3900X oder Intel 10Gen?

Kannst du mir sagen wieso du den Gigabyte X570 Aorus Elite vorziehen würdest?

Weil das Gaming Edge schlechte VRM-Kühlung hat. Falls du dann auf den 4900x/4950X aufrüstet werden dir wahrscheinlich die Spannungswandler überhitzen. Bei einem 3900x passiert das schon öfters, Ryzen 4000 wird zwar wahrscheinlich effizienter als Ryzen 3000, aber jetzt nicht so extrem. Das Gaming Edge hat jetzt auch nicht die Ausstattung, was es so überlegen machen würde. Um 200€ würde ich entweder zum Elite oder zum TUF Gaming Plus tendieren, die haben beide genug Kühlung für die Spannungswandler, um einen 3900x zu überleben.

Der Brocken 3 reicht aus für den 3700x.
 
Heute haben wir ein Rechner mit einem 3900X und dem Gigabyte X570 Aorus Elite Mainboard neu aufgebaut und die Temperaturen der Spannungswandler sind selbst unter Last um die 55°C (mit Prime95) gekommen.

Meine das sie auch bis 63°C gekommen sind.
Also alles im sehr gutem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit AMD ist aktuell dass man fast alles empfehlen kann. Wenn du nachhaltig einkaufen willst würde ich ein B550 Board und den 3300x kaufen. Dauert aber noch etwas. X570 ist auch empfehlenswert aber nur, wenn du die Features brauchst. Viele zahlen hier 5 PCIe-Ports um dann eine Graka und eine SSD zu montieren. Ein gutes B550 wirds auch tun und auch Ryzen 4000 sinnvoll supporten. Mehr Strom werden die auch nicht ziehen.

3300x (4c, 8t) ist schon deutlich flotter als dein 3570. Dann kannst mal einen gebrauchten oder neuen Ryzen 4000 reindrücken wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. Man rechnet so mit 10-20% mehr SC-Leistung für die neuen Prozessoren. In Games ist der 3300x aktuell fast genauso flott wie 3600x,3700x,3900x kostet aber nur ein Drittel und ist deutlich besser als z.B. ein 7700k (4c, 8t) von Intel. Schau mal in die aktuellen Tests ob dir das reicht. Hängt auch von der Graka ab. Wenn du da eh im Limit dümpelst langweilt sich der 3900x erst recht.

Der 3900x bringt dir aktuell in Games nichts aber für den Preis kann man schon auch zugreifen wenn die Kohle da ist. Haste lange Spaß mit. Ein Upgrade auf Ryzen 4000 kannst du dann aber abhaken, da wird die Leistungssteigerung für dich zu klein sein als dass sich das lohnt. Für 20% Mehrleistung gibtst du keine 400€ aus wenn du noch mit dem i5 operierst.

edit: YouTube schönes Vid für die Graka-Skalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass der 3300x schneller als der 7700k ist, weil der 7700k praktisch ein halbierter 9900k ist, der aktuell noch die schnellste Gaming CPU ist.
 
Stock ist der 3300x fast immer schneller als der 7700k, die Unterschiede sind jetzt nicht massiv, aber schon da. Wenn du den 7700k auf 5GHz übertaktest ist der oftmals schneller als der 3300x, da ist der Unterschied im Stromverbrauch aber auch groß. Wenn man jetzt ein 7700k hat, lohnt es sich nicht auf den 3300x zu wechseln, da der Unterschied halt zu gering dafür ist.
Wenn du jetzt neu kaufst, ist der 3300x die deutlich bessere Wahl. AM4 lebt noch und 1151 ist schon länger tot. Abgesehen davon kostet der 3300x weniger.
 
Ich danke euch allen für die ausführlichen Antworten :)

Ich werde aber an der 3700X festhalten, damit macht man wohl nichts falsch. Das Geld was ich jetzt an der 3900X spare kann ich dann im Herbst in die neuen Nvidia Ampere Karten investieren.
Momentan habe ich noch die MSI 970 GTX drin und die wird dann dementsprechend getauscht, für den späteren Nachfolger der 2070 Super. Das ist zumindest der Plan.
Wie viel Sinn es macht letztlich dann auf Zen 3 zu wechseln mit der 3700X im Gehäuse, muss ich abwarten.

Zu dem Mainboard von Gigabyte dem Arous Elite, da habe ich bspw. bei Mindfactory viel negatives gelesen. Mitunter sind dort auch die Punkte aufgeführt wie hier bereits beschrieben.
Ich würde stand jetzt das Mainboard von MSi Gaming Edge präferieren. Unter der Bedingung dass es auch später (falls notwendig) mit den Zen3 kompatibel ist und nicht wie hier angesprochen, es zu Problemen bei der Spannung? bzw. Strom? kommt.

Wenn mir jmd eine alternative Vorschlagen könnte, die nicht zu viel SchnickSchnack hat, den ich einfacher Zocker am Ende eh nicht benötige, wäre ich aber dennoch dankbar :) oder ich warte ab bis die B550 released sind.
Am Ende, mit inklusive der späteren Graka, würde ich dann ein PC haben wollen der zumindest die aktuellen Titel mindestens in WQHD vernünftig spielen lässt.
 
Wie gesagt wird das Gaming Edge wahrscheinlich massive Probleme mit einem 4900x/4950x haben. Meiner Meinung nach ist es maximal mit Ryzen 7 nutzbar, nicht mit Ryzen 9. Ich rate dir eher zum TUF Gaming Plus, es hat eine Kühlung der Spannungswandler, die bei einem 3900x gut abschneidet, vor allem für ein 200€ Board.
 
Du ließt doch hier im Forum komisch das du da noch nichts gesehen hast.
Davon darfst nicht ausgehen, denn wenn User Probleme haben wo sollen sie sonst um Hilfe fragen? In einem Krankenhaus wird auch niemand hingehen der keine Gesundheitliche Probleme hat.

Wir haben das Board gestern auch verbaut und alles läuft TOP!

Bewertungen darf man nicht immer 1:1 nehmen, denn es ist nicht bekannt wie und was genau verbaut wurde und wie gut die Kenntnisse der einzelne User sind. Beispiel in einem Thema gestern suchte jemand mit diesem Board nach der Lösung weil kein Bild kam. Am ende lag es nur daran das dieses Mainboard mit dem ersten Start einige Check und Optimierungen macht und das Bios Screen daher nicht gleich erscheint. Selbst wir waren gestern nach dem ersten Einschalten schon etwas besorgt. Aber die nächsten Starts sind bis das Bios Screen erscheint sogar schneller als mit meinem Asus Hero (Intel).

In einem Punkt muss ich dir Recht geben, das Gigabyte Support gibt hier immer irgendwelche Standard Antworten oder zum Teil nur in Englisch weiter. Aber ich hatte auch mit Asrock und mit MSI mal direkten Kontakt und hier musste ich zum Teil auch alles in Englisch wiedergeben. Asrock konnte ich zwar in Deutsch anschreiben, aber es gab hier schon leichte Differenzen.

Aber Gigabyte meldet sich wenigstens hier bei uns in ihrem Support Forum, denn von MSI wirst du da gar keine Rückantwort bekommen.

Bisher war ich selbst von Gigabyte etwas abgeneigt und habe es auch nicht gerne weiter empfohlen, aber mit dem Gestrigem Umbau bin ich von diesem Mainboard sehr positiv überrascht worden. Das einzige was ich bemängelt habe ist der fehlende 2. passiv Kühler auf dem zweiten Slot, aber das ist Meckern auf einem hohen Niveau.

Auch der kleine Lüfter des Chipsatz ist sehr leise und normalerweise nicht raus zu hören. Kann sogar im Bios auf Lautlos gestellt werden und dann läuft er bis zu einer bestimmten Temperatur komplett passiv. Das die Drehzahl des Chipsatzlüfter im Bios mit bestimmt werden kann ist nicht selbstverständlich. Die Temperaturen der Spannungswandler sollen mit diesem Board auch im Vergleich zu andere X570 Boards als beste abschneiden. Klar das Bios ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn es noch unbekannt ist.

Mit dem aktuellem Bios läuft auch alles super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hier im Forum schon angesprochen wurde, bin auch ich sehr skeptisch was das "MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)" für rund 200 EUR angeht, zumindest wenn es (vielleicht später) in Kombination mit einem 12- oder 16-Kerner der Zen-Generation 2 (3000er CPUs) oder 3 (4000er CPUs) eingesetzt wird. Mehrere Tests haben bestätigt, dass das Board die entstehende Wärme nicht besonders gut ableiten kann (und das ist noch positiv ausgedrückt). Eigentlich fällt es in der Kombination durch. Gerade unter Dauerbelastung. Siehe z.B. das You-Tube-Video "RYZEN 3950X simuliert: 11 X570 Mainboards im VRM Test" von Roman "Der 8auer". Mit 4-, 6- oder 8-Kernern hat es diese gravierenden Probleme nicht. Wer aber später vielleicht aufrüsten möchte, sollte ein anderes Board wählen. Außerdem hat MSI um den Preis zu drücken nicht durchgängig PCIe 4.0 Datenleitungen verbaut sondern teils "nur" PCIe 3.0. Klar, die braucht man aktuell jetzt nicht unbedingt, aber die werden mit etwas zukünftigen Weitblick, wichtiger. Aber das größte Problem ist wirklich die Hitzeableitung. Sonst ist es OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch dieses Video sehr weiter empfehlen. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Habt Dank! :)

Also ich habe jetzt die Videoreihen von pcgh auf youtube durch zu den X570 Boards.
Ausschlaggebend war dann das Video hier : YouTube

Ich werde mir jetzt ein X570 Unify Board holen. Ich sehe das als guten Kompromiss zwischen preislich an der Grenze, um später dann nochmal auf die 4000er Ryzen umzusatteln.
Ich würde auch das Board ASUS TUF Gaming X570-Plus wie hier empfohlen gerne kaufen, jedoch wurde gesagt dass es wohl recht laut sein soll? Hat damit jmd von euch Erfahrungen gemacht? Das wäre für mich tatsächlich auch der einzige Grund weshalb ich den Unify präferiere. Ich werde das in ein Fractal Define R6 Gehäuse einbauen, wenn euch das bei der Bewertung hilft.

Ansonsten schon mal vielen Dank an alle hier, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
 
Ich habe ja selbst nicht "standgehalten", aber jetzt wo B550 wirklich in Sichtweite ist würde ich einem "Normaluser" (also <2 PCIe4 NVME SSD Nutzer) überhaupt kein X570 Board mehr empfehlen. Preis und Stromverbrauch sind dafür einfach nicht angemessen.
 
Servus,

kauf nicht das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI. Es wird 100% mit zukünftigen 16 / 24 Kerner usw. Probleme haben.

Das MSI Unify X570 ist dagegen ein super Board. Hat tolle, qualitative IR3555:
&#9671; 12x 60A IR3555 MOSFETS @ CPU
&#9671; 2x 60A IR3555 @SoC

Was von Anzahl, der Versorgung, sowie auch von der Spannungsversorgung High-End darstellt bzw. für aktuelle und kündigte High-End CPU's der perfekte Partner sein wird.

Das MPG X570 ist dagegen "veraltet":
&#9671;10x 46A 4C029N/&#8203;4C024N
&#9671; 2x 46A 4C029N/&#8203;4C024N

Das ist ein ideales Board für einen 3600/3700X, mehr nicht. Ich würde hier keinen potenzielle R 4950X verbauen.

Hol dir das UNIFY X570, es ist sehr sehr gut!

VG Stefan
 
ja das werde ich auch :)

Kann mir noch jemand sagen ob der Kühler, welcher beim 3700X mitgeliefert wird ok ist ? Ansonsten würde ich wie zuvor erwähnt den Brocken 3 mir noch in den Warenkorb schaufeln :D
 
Also der Boxed Kühler reicht aus, damit der 3700x funktioniert. Ist jetzt aber nicht der Kühler, der leise ist und gleichzeitig die CPU kühlt. Wenn dir das Geld für den Brocken 3 keine Kopfschmerzen bereitet, solltest du ihn mitholen, du hast dann ein angenehmeres Erlebnis.
 
Servus,

kauf nicht das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI. Es wird 100% mit zukünftigen 16 / 24 Kerner usw. Probleme haben.

Das MSI Unify X570 ist dagegen ein super Board. Hat tolle, qualitative IR3555:
&#9671; 12x 60A IR3555 MOSFETS @ CPU
&#9671; 2x 60A IR3555 @SoC

Was von Anzahl, der Versorgung, sowie auch von der Spannungsversorgung High-End darstellt bzw. für aktuelle und kündigte High-End CPU's der perfekte Partner sein wird.

Das MPG X570 ist dagegen "veraltet":
&#9671;10x 46A 4C029N/&#8203;4C024N
&#9671; 2x 46A 4C029N/&#8203;4C024N

Das ist ein ideales Board für einen 3600/3700X, mehr nicht. Ich würde hier keinen potenzielle R 4950X verbauen.

Und veraltet ist das komplett falsche Wort.
Das MSI ist schlicht und ergreifend günstiger.

Hol dir das UNIFY X570, es ist sehr sehr gut!

VG Stefan

Die Spannungsversorgung von beiden Boards reicht für alles, was es auf AM4 bis dato zu kaufen gibt (auch den 16 -Kerner).
 
Also der Boxed Kühler reicht aus, damit der 3700x funktioniert. Ist jetzt aber nicht der Kühler, der leise ist und gleichzeitig die CPU kühlt. Wenn dir das Geld für den Brocken 3 keine Kopfschmerzen bereitet, solltest du ihn mitholen, du hast dann ein angenehmeres Erlebnis.
Aktuell bekommen wir ein 3900X mit einer Coolermaster AIO und einem 240mm Radiator auf 65-75°C unter Last gekühlt und die AIO kostet um die 60 Euro. Aber bei uns kommt noch die neue AIO von Alphacool mit einem 360er Radiator drauf.
 
Thema Mainboard:
Was das Mainboard anbelangt, ist das MSI MEG X570 Unify (7C35-010R) für rund 300 Euro wirklich ein absolut klasse Board. Klar, es ist nicht billig, aber man hat alles was man braucht bzw. in Zukunft brauchen könnte, wenn man auf einen Prozessor mit mehr als 8 Kernen aufrüsten möchte. Ich habe es in PCs auch schon verbaut bzw. verbauen dürfen und habe absolut Null Negatives dazu gehört. Das absolute Gegenteil ist der Fall. Egal ob ein 4-, 6-, 8-, 12- oder 16 Kern-Ryzen draufmontiert ist: ES FUNTIONIERT TADELLOS. Das einzige Manko sind vielleicht die "nur" 4 SATA-Ports für SSDs, HDDs und/oder optische Laufwerke. Ich persönlich bräuchte mehr, aber es ist immer die Frage, was man mit seinem System machen möchte bzw. wozu man es nutzt. Ach ja, und es hat keine Mainboard Beleuchtung, falls man als Nutzer auf ein beleuchtetes Mainboard steht. Genügend Anschlussoptionen für RGB-Lüfter und Stripes sind aber alle vorhanden, wenn einem die RGB-Beleuchtung doch einmal fehlen sollte.


Thema Prozessor-Kühler:
Ja, der AMD Wraith Prism (712-000075) CPU-Kühler, der standardmäßig mit dem 3700X mitgeliefert wird, tut auf jeden Fall seinen Job. Trotzdem würde ich Dir einen anderen Prozessor-Lüfter ans Herz legen. Der Wraith Prism ist auf Dauer schon nervig, insbesondere die teils recht sprunghaften Umdrehungszahlsprünge fallen sehr auf. Er ist nicht extrem laut aber dadurch immer wieder deutlich present. Wer mit Kopfhörern arbeitet oder spielt, dem kann das relativ egal sein. Ohne dagegen finde ich, sollte man einen potenten Extra-CPU-Lüfter dazukaufen (oder eine AiO-Wasserkühlung). Ich persönlich würde Dir einen Luft-Kühler mit zwei integrierten Lüftern empfehlen. Die sind einfach leiser, als wenn nur ein Lüfter drauf ist, der alleine eine stärkere Kühlleistung erbringen muss. Außerdem brauchst Du einen 2-Lüfter-Prozessor-Kühler nicht austauchen, wenn Du später vielleicht mal einen 12- oder 16-Kerner auf dein Mainboard raufmontieren möchtest. Nimm alo was gescheites.

Hier eine kleine Vorauswahl auf Geizhals mit einem Lüfter.
Hier eine kleine Vorauswahl auf Geizhals mit zwei Lüftern.

Die folgenden Lüfter (2 Lüfter enthalten) kann ich uneingeschränkt empfehlen. Habe sie mehrfach verbauen dürfen. Sie sind nicht billig, aber dafür alle sehr gut:
- Alpenföhn Brocken 3 Black Edition (84000000154) = rund 60 EUR (220W TDP)
- be quiet! Dark Rock TF (BK020) = rund 75 EUR (220W TDP)
- be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) = rund 71 EUR (250W TDP)

Achte, bei der Auswahl eines CPU-Kühlers auch auf die maximale Höhe, die dein Case zulässt. Auch hohe RAM-Riegel können bei dem ein oder anderen Prozessor-Kühler zum Problem werden. Keine Ahnung welche Du gerade am Start hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI MEG X570 UNIFY (Retail)
be quiet! Dark Rock PRO 4
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Fractal Design Define R6 USB-C TG

So, das ist dann gestern noch im Warenkorb gelandet. Ich bedanke mich vielmals für die hilfreichen Kommentare.
Am Wochenende werde ich das dann zusammen schustern.

Ich hätte da noch eine Frage. Könnte mich hier jmd noch auf ein FAQ verweisen, was

i. Beim Zusammenbau essentiell zu beachten ist (Da ich sowas zum ersten Mal selbst mache) . Also besonders beim Mainboard vor dem ersten Start.
ii. Nach dem Zusammenbau notwendig ist.

Also so das grundlegendste wie Prozessor wechseln oder RAM habe ich auch schon mal gemacht, aber nie vom Fundament neu gebaut.
Zum Einen werde ich definitiv das Windows neuinstallieren und die entsprechenden Treiber. Aber ich habe gelesen dass man bspw. oft noch den RAM im Bios? einstellen muss usw. . Da wäre ich dankbar wenn ich eine Art to-do-Liste habe, was ich in welcher Reihenfolge abzuarbeiten habe. Denn irgendwann muss man es ja mal lernen :)
 
Zurück