3900X ausreichend für 6900xt

number_eight_burp

Freizeitschrauber(in)
Hab diese Woche meine 6900xt erhalten und bei Cyberpunk merke ich besonders das mein 1700@3,8 GHz deutlich zu langsam ist.
Nun habe ich die Möglichkeit einen 3900x für 320€ zu bekommen. Gezockt wird in WQHD und das Mainboard ist ein Asus Prime B350-plus. Oder meint ihr ich soll gleich auf einen 5800x aufrüsten?
 
Was willst Du denn erreichen?
Das etwas "ausreicht" hat nicht unbedingt mit den Namen der Graka zu tun.
Noch nie aufgefallen?
cyberpunk2077_2020_122kjgm.jpg
cyberpunk2077_2020_12fzk0d.jpg


Du hast die CPU da, Du kannst doch innerhalb von Minuten schauen ob Dir die CPU "ausreicht" oder zu langsam ist.
 
Solange die Grafikkarte die volle Auslastung dabei bringt, wird dir ein neuer Prozessor nicht so viel bringen. Das Spiel ist auch verbuggt und ich habe selbst mit meinem 9900K und 3080 Grafikkarte darin meine Schwierigkeiten. Mit dem letzten Patch und dem neuen Resizable-BAR ist es etwas besser geworden, aber es hängt halt ganz davon ab wie hoch die Settings gesetzt werden.

Daher, teste auch andere Spiele, denn besonders Cyberpunk 2077 eignet sich gar nicht, um Vergleiche zu setzen.
 
Wenn in der Stadt viel los ist, also viel Verkehr und NPCs auf der Straße merke ich dann deutlich wie die Framerate einbricht. Oder gibt es in den Settings vielleicht einen Schalter wo die CPU Last verringert? Den 3900x habe ich leider noch nicht da.

Nochmal, was möchtest Du erreichen? Das die Framerate einbricht wissen wir seit dem 1. Post.
Wo möchtest Du ankommen? FPS und Settings. So genau wie möglich.
Eventuell verstehst Du dann meine Screenshots. Ich hab weder Graka noch CPU gewechselt, ob die Graka bei 40 FPS zusammenbricht oder sich bei 100% Langweilt ist von den angelegten Settings abhängig. Darauf will ich hinaus.

Wo willst Du ankommen? Wie viel FPS muss die CPU bringen damit sie "ausreicht"?
 
@HisN hat doch das ideale Beispiel gebracht: Ein Spiel an ein und derselben Stelle auf identischer Hardware führt dazu, dass die 3090 den 3960X (1 - bei ca. 40 FPS) ausbremst, oder der 3960X die 3090 (2 - bei ca. 100 FPS) ausbremst. Ausreichen ist also je nach gewünschter Einstellung ein sehr subjektiver Begriff.

Deine Frage ist also nicht globalgalaktisch beantwortbar, solange wir nicht wissen in welcher Auflösung du auf welche FPS kommen möchtest?
 
Zocke in WQHD@Max und Raytracing ist deaktiviert. Komme so im Schnitt auf 50-60 FPS in der Großstadt was mein Ziel auch ist. Nach dem ich jetzt die Mengendichte auf Mittel gestellt habe ist es besser geworden und die FPS brechen nicht auf 40 ein.
 
60 FPS sollte der 39er halten können.
Ich persönlich würde allerdings eine CPU mit einer 5 vorne vorziehen. Warum sollte man "alte" CPUs kaufen?
 
Für Cyberpunk im speziellen ist der 3900X für über 300€ jedenfalls so oder so kein besonders gutes Angebot. Der 5600X knackt den schon und dürfte für weniger zu bekommen sein.
 
Denke auch das es besser ist gleich auf einen 5000er Ryzen zu gehen. Nun gut dann wird es im zweiten Step ein MSI MAG B550 Tomahawk + 5800X oder ein 5900x wenn der mal besser und günstiger verfügbar ist. Dringend ist es aber zum Glück noch nicht.
 
Würde auch eher zu einem 5600/5800 raten. Du brauchst schon ne wirklich gute CPU für eine 6900.
Mein 5900x getweakt hat schon so seine Mühe mit meiner 6800XT in dem Spiel.
 
Wenn du ihn noch kaufen musst dann hol den 5800x für 100 Euro mehr
Ansonsten wirst du auch damit spielen können
Kommst so oder so an manchen Stellen des Spiels ins cpu Limit
Aber ich würde die Entscheidung nicht an einem Spiel ausmachen
Raytracing wird eh erstmal Ausscheiden
Mit den 8 Kernen und der höheren IPC kommt der 3900x nicht ran

Ich würde aber mindestens alleine wegen der Grafikkarte (SAM und PCI 4.0) mindestens ein B450 Board verbauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen 3900XT mit meiner 3080 getestet und war von der Leistung in Cyberpunk enttäuscht. Geh gleich auf die nächste Generation.

In CP2077 liegt das aber weniger an der CPU als am Game selbst. 144 Fps konstant schafft weder der 5800X noch der 3900X und 60 Fps schaffen beide recht mühelos. Das Spielgefühl dürfte sich eigentlich nicht unterscheiden (Ohne Framelock gibts Tearing, mit Framelock schaffen beide konstant 60 Fps).

Ich würde nicht jede Generation die CPU wechseln nur weil die neuere ein paar Prozentpunkte schneller ist. Die Leute kleben 10 Jahre am 2600k fest und sind zufrieden, aber jetzt muss es plötzlich jedes Jahr eine neue CPU sein..... :ugly:
 
Ich würde nicht jede Generation die CPU wechseln nur weil die neuere ein paar Prozentpunkte schneller ist.
Darum geht es hier auch gar nicht... Der TE fragt schließlich, ob er bei einer geplanten Neuanschaffung, ausgehend von Zen1 (!), jetzt auf einen günstigen 3900X oder doch direkt auf einen 5xxxer gehen soll.
 
Das bleibt ihn letztendlich überlassen. Ein vernünftiges B550-Board mit 5800X kostet zusammen ca. 550-650.-€, der 3900X alleine 320.-€. Dass sind 230-330€ Preisdifferenz, was schon heftig ist. Der Unterschied bei ihm ist wie hier im Video zu sehen. Ist zwar ein 3950X und kein 3900X, aber man sieht den üblichen Unterschied in Games. GPU ist eine 6800XT.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Klar, muss man nicht machen. Ich hatte den 3900XT auf meinem alten X370 Board getestet (vorher 1800x) und war erstaunt, dass der Mengendichte hoch mit Raytracing nicht ohne Stuttering geschafft hat. Auflösung war wqhd. Mag an meinem System gelegen haben, keine Ahnung. Mit nem 10900k hat das aber spürbar besser funktioniert, mit meinem 5950 noch etwas besser und die kleineren Ryzen 5 werden sich nicht wesentlich schlechter anstellen.
Wenn ich mir schon so eine fette Gpu in den Rechner stecke, will ich mich später bestimmt nicht ärgern, nur um die letzten 200 - 300 Euro für eine gleichwertige CPU gespart zu haben. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Aus Preis - Leistungs - Perspektive ist der 3900 natürlich Klasse, keine Frage.
 
Zurück