390(X) oder gebrauchte GTX 980? Neues Netzteil?

KingBeike

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

habe zur Zeit eine 280x verbaut die aber langsam den Geist aufgibt (Grafikfehler etc. auch ihne OC usw.)

Netzteil : Be Quiet E9 450 W

Deshalb soll ein neuer Pixelbeschleuniger her.

Ich schwanke derzeit zwischen einer Sapphire/PCS+ 390 und einer gebrauchten GTX 980.

Da ich OC betreiben möchte und mein i7 4770k auch schon auf 4,5 Ghz läuft und damit nicht grade wenig Strom zieht, habe ich doch große Bedenken was mein Netzteil angeht. Laut tests ist eine 390 ohne OC schon bei um die 400 Watt und ich denke meine CPU zieht mehr Saft als die im Testsystem.

Preislich liegt die 390 Nitro+ grad bei 340€ und die PCS+ bei 322€. Ist die Sapphire vorzuziehen?

Ich könnte eine gebrauchte 980 für um die 400€ bekommen, eine Super Jetstream.

Da ich eh einen Rajintek Morpheus rumliegen habe, wenn die 280x in rente geht, dann könnte ich den auch verbauen wenn mir das zu Laut wird mit OC :ugly:. Aber erstmal Garantie behalten :daumen:.

Was denkt ihr?

Eine GTX 980 gebraucht kaufen für 400€ und mein Netzteil behalten ?

Eine 390 für ca. 340€ kaufen + ein neues Netzteil für ca. 80€?

​PS: Sind die 3xx AMD Karten im Desktopbetrieb mit 2 Monitoren immer noch solche Stromschleudern?

Du brauchst weder bei der 980 noch bei der 390 dein Netzteil auszutauschen. ;)

Selbst wenn man sehr sehr böse rechnet und die 390 mit 300W veranschlagt reichen 450W für dein System aus (ein 4,5 GHz-4770K frisst nicht soooo viel). Außerdem sielst du mit dem System was bedeutet dass niemals alle Komponenten gleichzeitig auf Vollast laufen - die TDPs Addieren kannste wenn du Prime95+Furmark spielst, bei echten Spielen ist der verbrauch deutlich kleiner.

Okay, da hast du natürlich Recht. Ich hätte denke ich eh erstmal versucht das System mit meinem Netzteil zu betreiben.

Wenn ich mir die Sapphire für 340€ anschaue, macht es da nicht Sinn die 60€ draufzulegen für eine GTX 980?

Auch vor dem Hintergrund des IDLE Verbrauches im Multimonitor Betrieb?

Aber halt auch 4 GB vs 8GB VRam und die AMD Karten sollen unter DX12 ja deutlich besser performen...

Mehrere Monitore steigern bei AMD immer noch die Leistungsaufnahmen, einfach deshalb, weil sich die GPU dafür hochtakten muss.
So betrachtet wäre eine GTX 980 besser aber 400€ für eine gebrauchte Karte, bei der du dann keine Garantie mehr hast?
Ich weiß nicht. :ka:

Garantie könnte man ja schriftlich übertragen, dann sollte das kein Problem sein. Die gekaufe Karte hätte natürlich Restgarantie und würde vorher von mir getestet werden.

Ja natürlich trage ich dann selber das Risiko bei der Sache, aber das mit der Garantie sollte eigentlich kein Problem sein, bzw. hatte nie Probleme bei Garantie Sachen mit gebrauchten Produkten.

Solange es noch zuverlässig funktioniert würde ich das Netzteil erstmal drin lassen.

Wenn du deine Bedenken jetzt mal außen vor lässt, was die Garantie angeht.

390 für 340€ oder GTX 980 für 400€ ?

Auch im Hinblick auf 4 GB vs 8GB und DX12 Performance.

DX12 Performance kann man ja noch nichts sicher drüber sagen. BTW ist die 980 ein eher schlechtes Angebot, ich habe meine im Sommer für 390€ gebraucht mit Garantie bekommen :)

Zurück