390 oder 970?

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag!

ich habe vor mir jetzt endlich eine neue Grafikkarte zu gönnen. Preislich soll es ca. 350 Euro sein.
Eigentlich war ich mir mit der 970 von MSI sicher..
Jetzt sind aber die "neuen" AMD-Karten erhältlich. Von daher meine Frage: Für welche Karte soll ich mich entscheiden?
Ich spiele nur mit FullHD, würde aber gerne jedes aktuelle Spiel mit möglichst hohen Einstellungen spielen können.

Mein Gehäuse (Zalman Z9 Plus) bietet leider nicht so viel Platz für eine große Grafikkarte, deshalb bin ich skeptisch was AMD-Karten angeht...
Also entweder die 970er von MSI oder 8192MB MSI PCI-E R9 390 GAMING DDR5/512bit - Hardware, Notebooks ...
Oder aber ich muss was raussägen (keine lust eigentlich^^)

Gruß
Mabra
 
Ist das Ernst gemeint? :D

Die 390 ist je nach Anwendung 5-35% schneller als die 970 und kostet das gleiche ... warum solltest du die *nicht* nehmen?!

In dein Gehäuse sollte die auch reinpassen.
 
Die 390 ist je nach Anwendung 5-35% schneller als die 970 und kostet das gleiche ...

schick mal den link mit dem benchmark wo die r9 390 35% schneller als die 970 ist....lol

der chip ist doch nur ein etwas aufgepeppter hawaii refresh. würde aber auch die 390 bevorzugen, wegen dem größerem speicher. kann nützlich sein für mods, höhere auflösungen usw. jenachdem was man halt spielt.
zu der kühlung kann man glaube ich noch nix sagen, da muss man auf die tests warten.
 
Ich tendiere momentan auch zur 390 aber das Problem ist eben das mein Gehäuse nicht viel Platz bietet und ich daher eine kleinere Grafikkarte brauche.. Ich warte mal ab wie die MSI r9 390 sich so schlägt...
 
ja das NT reicht. asber warte lieber auf die tests. bei der letzten gen. (R9 290) hat MSI die kühlung verpatzt . also wie gesagt ich würde die 390 bevorzugen aber blind kaufen würd ich nicht.

die 970 ist kühler da gernigere TDP hat aber halt den 3,5+5 ram fail
die 390 ist nur ein hawaii refresh hat ne höhere tdp aber dafür auch 8 gb ram zur verfügung. von der leistung her nehmen die beiden sich nicht viel.

wie gesagt würde auf test bezüglich der kühlung warten. wenn die so bescheidend ist wie bei der letzen gen., dann eine andere 390 oder ne 970.
 
Danke! Denkt ihr die von MSI wird die Temperaturen in einem ordentlichen Bereich halten? Der Kühlkörper ist ja ordentlich bei der MSI r9 290^^
 
Danke! Denkt ihr die von MSI wird die Temperaturen in einem ordentlichen Bereich halten? Der Kühlkörper ist ja ordentlich bei der MSI r9 290^^

der kühler der MSI 290 ist einfach nur *******, anders kann ich es nicht ausdrücken. ich hab eine ich weiß wovon ich rede. ohne guten airflow und undervolting + lüfterkurve geht im sommer überhaut nix. jetzt hält er im sommer die temps gerade so bei 80-85 grad @ 1000 Mhz. ohne die feineinstellungen gingen die auf 94 hoch.

aber wie es aussieht hat die 390 hat einen überarbeiteten kühler. einfach mal überraschen lassen ^^
 
Auf Tests der r9 390 warte ich sowieso noch. Das einzigste das mich an der 970er stört sind die 3,5 GB Ram. Mit 8GB Ram muss ich mir da keine sorgen machen bei neuen Spielen.
Wenn die 390er ordentlich gekühlt wird von der MSI hole ich mir die.. Wenn nicht muss ich wegen ca. 1cm was aus meinem Gehäuse sägen :D
 
Zurück