RDNA 3 oder RDNA2?

anatar183

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen zusammen.
Da ich eine neue Grafikkarte benötige, stellt sich folgende Frage:
Würdet ihr eher eine RDNA2 Karte, oder eine RDNA3 Karte kaufen?

Absolute Schmerzgrenze liegt bei 900€, gerne auch Gebrauchtkarten.
Mir gehts nur darum, dass ich nicht unnötig Geld für eine neuere Karte rausballer, die am Ende des Tages nur marginal schneller ist.

Konkret habe ich die 6950XT und die 7900XT ins Auge gefasst. Bin aber für andere Karten offen. AMD ist aber Pflicht.

Restliches System sieht wie folgt aus:
32GB DDR4 RAM
750W MSI A750GF
Ryzen 7 5800X3D
MSI B550 Gaming Plus
Alphacool Eisbaer Aurora 360
Huawei Mateview GT34 (UWQHD) Monitor + AOC 27G2U als Zweitmonitor
XFX 6900XT, welche ich aber zurückschicken muss

Spielen werde ich somit auf UWQHD. RT ist nicht wichtig.

Was würdet ihr da nehmen?
 
Interessante Frage, ich spiele in WQHD und würde sagen, die 6800xt ist in dieser Auflösung sehr gut aufgehoben und würde sie auch sofort weiterempfehlen.
Für UWQHD sollte die 6950xt gut reichen.
Mit der 7900xt hat man wird man sicher etwas stromsparender an seine FPS kommen und bekommt dann auch noch ein paar mehr. Etwa 10 % mehr Leistung für 20 % Aufpreis, klingt nach keinem so mega geilem Deal.
Mega dumm, dass die neue Generation, egal ob AMD oder NV so teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gebe ich meinem Vorredner recht aber ich denke dennoch das die Auswirkungen gar nicht so erheblich sein werden.

Dadurch das die 7900XT an 200€ zur Zeit noch teurer ist ist es zwar zur Zeit kein guter Deal, aber ich würde dennoch sagen aufgrund der besseren Raytracing Leistung wird sie etwas Wertstabiler bleiben.
Ich vermute 2025 ist die 6950XT bei einem Wert von 350-400€ und die 7900XT wird in etwa bei 650-700€ liegen.


Es ist also nur eine Frage wie viel Leistung will ich, bei 200€ Preisdifferenz würde ich persönlich zur aktuelleren Karte greifen.
 
Billigste 6950 ist die Merc mit €650,-
Günstigste 7900XT die €825.- kostende AMD Edition
Leider Null Aussage.
Jetzt bewegen wir uns mal in vernünftige Customs:
1. Sapphire Nitro 7900XT = €940,-
2. 6900XT von Powercolor als Red Devil Ultimate = €830,-
3. Die 6950XT, wieder von Sapphire als Nitro = € 885,-
Und somit beträgt auf einmal die Preisdifferenz nur noch €100.-, respektive €55.-!
Noch Fragen?
Gruß T.
 
Billigste 6950 ist die Merc mit €650,-
Günstigste 7900XT die €825.- kostende AMD Edition
Leider Null Aussage.
Jetzt bewegen wir uns mal in vernünftige Customs:
1. Sapphire Nitro 7900XT = €940,-
2. 6900XT von Powercolor als Red Devil Ultimate = €830,-
3. Die 6950XT, wieder von Sapphire als Nitro = € 885,-
Und somit beträgt auf einmal die Preisdifferenz nur noch €100.-, respektive €55.-!
Noch Fragen?
Gruß T.
Die Rechnung ist ja schön und gut und du kannst gerne 200-300 €mehr bezahlen, für die gleiche Grafikkarte. Ich würde die 6950xt von ASRock für 660 € kaufen, die man im Angebot sicher für 600 bekommt.
 
Die Rechnung ist ja schön und gut und du kannst gerne 200 €mehr bezahlen, für die gleiche Grafikkarte. Ich würde die 6950xt von ASRock für 660 € kaufen, die man im Angebot sicher für 600 bekommt.
Die Preisdifferenzen sind halt teilweise schon sehr unterschiedlich, je nach Modell eben. Zumindest hab ich so den Eindruck.
Taugt ASRock was? OC möchte ich nicht betreiben.
 
Ich bin mit meiner 6800XT von ASRock sehr zufrieden. Glaube auch nicht, dass sich die Firma so lange gehalten hätte, wenn die keine ordentlichen Produkte bauen würden, aber das ist nur meine Meinung.
 
Die Rechnung ist ja schön und gut und du kannst gerne 200-300 €mehr bezahlen, für die gleiche Grafikkarte. Ich würde die 6950xt von ASRock für 660 € kaufen, die man im Angebot sicher für 600 bekommt.
Mein Jüngster hat sich Anfang diesen Jahres die Merc geholt. Ich kann da nur abraten. Verarbeitung so naja und ohne manuelle Einstellungen nur schwer zu geniessen.
Gruß T.
 
Die Rechnung ist ja schön und gut und du kannst gerne 200-300 €mehr bezahlen, für die gleiche Grafikkarte. Ich würde die 6950xt von ASRock für 660 € kaufen, die man im Angebot sicher für 600 bekommt.
Schön und gut ich würde auch sagen man sollte schon die gleichen Modelle untereinander Vergleichen.

Mit der Sapphire zur Sapphire ist es aber nen guter Punkt. Die Nitros zähle ich zu den hochwertigsten AMD Karten da ist es bei dieser Preisdifferenz wirklich keine Frage mehr.
Ich hab die Taichi und kann die wunderbar ohne Anpassungen nutzen.
Nur eine Taichi ist keine MERC :-D
XFX kann man machen, ich persönlich hatte mit denen immer nen griff ins Klo.
Spulenfiepen wie die Hölle... aber es waren bei mir XFX Nvidia GPUs... - so fair muss ich es dann doch zu geben.

AsRock macht schon ganz gute Qualität an GPUs, würde die sogar direkt hinter Sapphire und Powercolor ansetzen.
Ahnlich MSI bei Radeons.
 
Ich hatte in meinem Leben bis jetzt 3 AMD karten ne 7970GHz eine 290x und eine 64Vega
alle 3 Sapphire.
1. 7970ghz Vapor-X war super leise und schnell
2.290x war ne Toxic mit 8Gib VRAM, man was das ding schnell und Heiß aber auch nicht laut.
3. die vega 64 war ne Referenz Design von Sapphiere mit nem blower Kühler laut und Heiß, war aber egal da ich da auf Wasserkühlung gegangen war. Aber Spulenfieben hatte diese auch nicht. Und die läüft noch heute bei einem Kumpel im PC.

TLDR:
Wenn AMD dann Sapphire
 
Auf jeden Fall machst Du mit beiden nichts falsch. Die 7900XT ist imho das rundere Paket, aber eben teurer.
 
Würdet ihr eher eine RDNA2 Karte, oder eine RDNA3 Karte kaufen?
Stand jetzt würde ich wohl zu RDNA3 greifen wenn ich das Geld ausgeben wollen würde.
Hätte Bauchschmerzen jetzt noch die "alte" Technik zu kaufen.
Normal würde ich sagen, warte noch auf 7700 oder 7800 aber die option gibt es wohl bei dir nicht .
 
Beim Vergleich von GPUs bzgl. Preisen auch immer das Alter bedenken. Eine Karte, die zb. ~150€ günstiger, und (deren GPU-Generation) zb. 2 Jahre älter ist, hat ein schon altersbedingt relativ schlechteres P/L-Verhältnis (nach ~18 Monaten sollte eine Grafikkarte meiner Meinung nach [historisch betrachtet] <50% der UVP kosten).

Ich hab jetzt nicht in die Benchmarks oder den Preisvergleich geschaut, aber nach den hier im Thread genannten Zahlen, würde ich zur aktuellen Generation (7900XT) greifen.
 
Stand mit nem Kollegen vor der ähnlichen Frage, 6900'er oder 7900'er in Verbindung mit nem 5800x3d.
Die aktuelle Erfahrung zeigt, die 7900'er liegt wenn überhaupt nur minimal vor der 6900. Hat natürlich die 4GB mehr VRAM und im Zweifelsfall die etwas höhere Raytracingleistung, aber in D4 ist ein Unterschied augenscheinlich kaum vorhanden. Meine hochgezüchtete und gebinnte Sapphire Toxic scheint im Mittel mit 60FPS Vsync in D4 sogar energiesparender zu agieren, aber ich hab auch einen sehr guten Chip.
Dennoch, wüsste aktuell nicht, ob ich für eine 7900'er aktuell 200-250 Eier mehr auf den Tisch legen würde.

Wenn auf DXR nicht der absolute Fokus liegt, könnte mMn auch RDNA2 die richtige Wahl sein. Damit ist im Bereich DXR auch immer öfter eine echt akzeptable Raytracing Leistung möglich. Konsolenports und Entwicklung etc.
 
Zurück