390 drin lassen? "amdkmdap"

Dein Netzteil mag sich 500W nennen, ist aber realistisch betrachtet nur ein 450W Netzteil.
Das E9-500W hat nur 450W für 12V, die R9-390 mit der Übertaktung der MSI zieht reichlich Strom:
AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Dazu ein paar Lastspitzen und dein gruppenreguliertes Netzteil bringt den Treiber zum Aussteigen.
Versuch als ersten Test mit dem Afterburner Frequenz und Spannung der Grafikartr zu reduzieren.
Wenn es dann läuft, liegt es am Netzteil. Eine GTX 970 hätte mit Deinem Netzteil keine Probleme.
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starte mal einen CPU-Benchmark (wie Prime, ein Kern frei lassen) und Furmark (für die Graka) zusammen - schaltet sich der Rechner aus oder es treten andere Probleme auf, ist das Netzteil überlastet. Das kann auch eine Abnutzungserscheinung sein. Dieser Tipp aus dem Forum hat mir geholfen ein fehlerhaftes Netzteil zu erkennen. Ich habe einen i7-4770k zusammen mit einer MSI 390. Das E10 500 Watt liefert nun den Strom.

Das Problem mit den sporadischen Treiberabstürzen habe ich auch (habe mir ohne Erfolg ein neues Netzteil zugelegt!)...

Es gibt dazu seit 3 Monaten einen gewaltigen Thread im AMD-Forum: https://community.amd.com/thread/183430

Hauptsächlich betroffen sind Leute unter Windows10 mit r9 390(x) (egal welcher Hersteller), aber auch unter Windows 7 treten die Abstürze auf wenn eine andere Anwendung mit GPU-Beschleunigung nebenher läuft... Der Bug betrifft wohl nur DX11-Anwendungen...

Bei mir ist es mit den neuen Treibern besser geworden.
Zusätzlich habe ich unter Windows10 die xbox-app deinstalliert (soll im Hintergrund per "Game DVR" Spiele aufzeichnen und nutzt dabei die GPU) - wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein aber seit dem lief Ark ohne Probleme...

Jup habs ja gespotet wurde aber gekonnt ingnoriert :D wird bestimmt ein Treiber Problem sein... einfach schauen obs nur mit DX 11 games passiert. Wenns auch mit DX10 oder niedriger crashed,dann würd ich mir gedanken über einen Defekt machen

Jup habs ja gespotet wurde aber gekonnt ingnoriert :D wird bestimmt ein Treiber Problem sein... einfach schauen obs nur mit DX 11 games passiert. Wenns auch mit DX10 oder niedriger crashed,dann würd ich mir gedanken über einen Defekt machen

mich würde interessieren, was die Leute mit dem Problem gemeinsam haben. Würde ein Treiberproblem sich nicht etwas weitläufiger bemerkbar machen?

mich würde interessieren, was die Leute mit dem Problem gemeinsam haben. Würde ein Treiberproblem sich nicht etwas weitläufiger bemerkbar machen?
Nicht unbedingt. Das es ein Treiber Problem ist hat AMD auch bereits bekannt gegeben. Nach über einen Monat gibt's immernoch keinen Fix. Es sind ja nicht nur ein paar betroffen (siehe Link). Wenn man nach dem Problem googelt findet man haufenweise andere Threads

Nicht unbedingt. Das es ein Treiber Problem ist hat AMD auch bereits bekannt gegeben. Nach über einen Monat gibt's immernoch keinen Fix. Es sind ja nicht nur ein paar betroffen (siehe Link). Wenn man nach dem Problem googelt findet man haufenweise andere Threads

Also ist es Zufall wer den Mist hat? Das aber echt doof :( Von der Logik her erschließt es sich mir trotzdem nicht so ganz. Der Treiber ist ja bei allen gleich. Was dazu führt diese Probleme zu bekommen muss ja dann noch irgendwie in Verbindung mit anderen Aspekten stehen. Will hier auf keinen Fall AMD schön reden aber als ehemaliger Business Analyst interessiert mich sowas :D

Nach dem update auf 10 hatte ich das auch. Da ich mich aber entschieden hatte, wieder zurück auf 8.1 zu gehen und den neuen 8.1 Treiber installiert habe, konnte ich das Problem beheben...
Falls dir das was hilft

Ja momentan kann man nicht sicher sein das die Karte bei einem läuft.. Wenn man sich die Systeme anschaut von den Betroffenen fällt nichts wirklich auf... Tritt bei amd wie Intel CPUs auf , bei unterschiedlichen chipsätzen usw... Keine offensichtlichen Gemeinsamkeiten. Auch sehr komisch, dass dies bei der 290 Serie nicht der Fall ist (welche ja fast identisch zur 390er ist).

Hat der TE die MSI 390 noch?

Ansonsten wie so oft, warum kauft man sich Radeon Karten von MSI, Gigabyte, Asus etc? Bei Radeons tut man sich selbst nen Gefallen und greift zu HiS oder Sapphire. XFX war zur HD 7XXX Zeiten auch noch okay.

Die die "ultra-roxxor-gaming-gear-miltär-class-directcu-skill3r" Hersteller nicht mal nen vernünftiges Bios den Karten mit auf den Weg geben ist ja auch nichts neues.

Das Problem tritt bei 390er-Karten ALLER Hersteller auf, im AMD Forum gibt es genug Sapphire-User...

Unter Windows 7/8 gibt's Stress wenn andere GPU-beschleunigte Anwendungen nebenher laufen (z.B. Fenstermodus oder Multimonitor mit Browser, Streaming mit AMD Raptr,...).
Unter Windows 10 kann man den Fehler anscheinend noch gar nicht umgehen.

Echt, bei allen Herstellern? Kannst du mal das AMD Forum nach der HiS Filtern? Hab da auf die schnelle nichts gefunden.

Ansonsten kann ich für meinen Teil die oben genannten Probleme nicht nachvollziehen. IMHO sind 99% der Fehler von "amdkmdap" durch den Typen vor dem Bildschirm verursacht - oder halt von MSI, Asus und co :ugly:

Hallo.
Ich habe mit mittlerweile eine 970 GTX gekauft, läuft ohne Probleme und die Framerates sind in allen getesteten Games (Witcher3, GTA5 usw) nochmal ein deutliches stück höher als mit der 390.

Mag vielleicht auch daran liegen dass HIS nicht gerade zu den bekanntesten Marken zählt ;-) Es scheint vereinzelt und herstellerunabhängig aufzutreten, wobei einige ihre Karte mehrmals vergeblich umgetauscht haben, System neu aufgesetzt, etc.

Dem User die Schuld zu geben ist einfach - aber bisher gibt es noch immer keine Lösung/Empfehlung seitens AMD (das Problem ist offiziell anerkannt, siehe auch Catalyst 15.9.1 release notes)...

An der Hardware selbst wird es wohl eher nicht liegen, wenn alles unter OGL/DX9/10/10.1 stabil ist und unter DX11 nicht (auch untertakten/overvolting usw. hilft nicht).

Neue Beta ist heute gekommen, beseitigt wohl das Problem für die meisten

"We are aware that a small number of users are experiencing crashes with GTA V on some AMD RadeonR9 390X GPUs. We have made changes that should resolve the issue for most users. We will continue to monitor user feedback on this issue. "

Zurück