• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Ist Valve diese Woche der Stoff ausgegangen oder hat ihn einer mit Klebstoff gestreckt? - Die PCGH-Meinung der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ist Valve diese Woche der Stoff ausgegangen oder hat ihn einer mit Klebstoff gestreckt? - Die PCGH-Meinung der Woche

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Andreas über Valve und Steam in seinem aktuellen Zustand.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ist Valve diese Woche der Stoff ausgegangen oder hat ihn einer mit Klebstoff gestreckt? - Die PCGH-Meinung der Woche

Hat mir echt gut gefallen, besonders der Schreibstil :daumen:
Spiegelt in etwa auch meine Meinung wieder, mit der Ausnahme halt bei Steam. Ich nutze es gern und es läuft bei mir auch fast durchgehend^^

Sehr schöner Artikel und sehr gut geschrieben und vieles stimmt leider (oder doch zum Glück?), viele Spiele gibt es nur bei Steam oder halt so günstig bei Sales und auch die Chatfunktion ist sehr nützlich, aber es hat halt immer den Beigeschmack von Knechtung und Fesselung.

Schöner Schreibstil und toll das Mut vorhanden ist, das auszusprechen, was viele sich eben wegen diesem "Internet Mob" nicht trauen. Meist finden sich bei Kommentarartikeln Gleichgesinnte, und diese Meinung vertrete ich ebenfalls. Mit Steam bin ich damals das erste Mal 2011 in Kontakt gekommen. Zwangsläufig. Steam war damals insofern schon so nervig, dass es auf meinem alten 512 MB Arbeitsspeicher Rechner ungefähr 100 schon belegt hat, und da reicht das für andere Spiele wirklich nur noch sehr begrenzt. Dann kommen tolle Vorkommnisse hinzu, wie dass Steam down geht, sie bei manchen Steamworks Spielen mal ihre Authentifizierung durch serverseitige Updates bei Valve irgendwie teils kaputt gemacht haben, dass man aus solchen Spielen sogar rausfliegt wenn Steam nur mal down geht! Da gibt es viele Beispielspiele. In der Vergangenheit habe ich mich extrem häufig wiederholt, weswegen ich mich kurzfasse: Das Valve durch Steam mich schon öfter am spielen behindert hat statt geholfen, empfinde ich freundlich gesagt als nicht in Ordnung. Habe ich 2011 - 2012 mich dazu geäußert, bekam ich immer den "Internet Mob" ab der meinte, mein Internet sei nicht in Ordnung, oder mein Windows verkorkst, und so weiter. Hauptsache Steam ist es ja nicht. Ich fand das wirklich so übel, kam mir vor als wäre ich fast alleine mit meiner Sichtweise. Nein, das ist nur eine Sichtweise, das war und ist doch sogar Fakt das Steam nicht nur einmal in der Woche (selbst kurz!) mal down ist. Mittwochs um 0 - 1 Uhr ist zum Beispiel eine regelmäßige Wartung bei Steam, und der Rest sind vorwiegend alles ungeplante, oder nicht offen kommunizierte Ausfälle. Doch kommuniziert Valve dies offen? Wie vieles machen sie das da nicht. Und jetzt ist der Text doch nicht kurz. So :P

So, Herr Link, wo ich sonst immer bei Ihren Artikeln über Inhalt und Ausdruck meckere, möchte ich an dieser Stelle doch mal ein Lob anbringen. :daumen:

Ich selbst bin damals bei Just Cause 2-Release an Steam verfallen. Ich wollte das Spiel eben unbedingt haben und in dem Alter (ich durfte das Spiel legal noch nicht spielen) denkt man auch nicht so viel drüber nach. Vor Allem durch Sales habe ich dann doch eine beachtliche Bibliothek aufgebaut. Naja, man wird klüger mit der Zeit. BF3 habe ich dann wegen Origin boykottiert und auch Valve bekommt keinen Cent mehr von mir. Wenn ich durch den Verkauf von irgendwelchen CS:GO-Skins, die ich gedroppt kriege, noch Steam-Guthaben bekomme, dann gebe ich's in den Sales aus, aber Geld pumpe ich keines mehr rein.

Jeder nutzt Steam. Aber halt nur weil man ja keine andere Wahl mehr hat.

Nun, ganz so stimmt das nicht. Gibt ja z.B. GOG.

Ich nutze, wie die meisten hier wahrscheinlich auch, Steam und bin es mittlerweile als etwas alltägliches gewohnt. Es ist bequem und bietet mir eine Reihe Features, zu denen ich nicht "nein" sage. Aber was Steam jetzt mit den Mods macht, ist einfach nur bullshit! Wenn ich sehe, dass Valve und Bethesda sich 75% am Erlös der Einnahmen einer Mod teilen, kann ich nur im Strahl kotzen. Derjenige, der sich die Arbeit macht, wird mit 25% abgespeist. WFT?!?!?
Wie soll man das bezeichnen? DLC2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Meinung zu Half Live stimme ich voll zu.
Ein damals gutes Spiel, das aber insgesamt einen schlechten Trend eingeläutet hat.

Über Steam genrell kann man streiten, aber das aktuelle Thema ist eine Sache für sich, denn bethesda bekommt atm einen großen Brocken und hat die ganze Sache wohl auch angeleiert.

Naja, atm zerfetzt sich die Community selbst. Ich Liege derzeit 24/7 auf Nexus und lade alles runter was halbwegs gut aussieht, bevor es dem Mob in die Hände fällt :nene:.
Chesko hat schon angekündigt erstmal zu verschwinden und Pause zu amchen, damit liegt Frostfall 3.0 mit den Performance-Improvements erstmal auf Eis (das Wortspiel war gut oder?).
SkyUi ist auch fraglich, ob die Entwickler dem Shitstorm standhalten und nicht einfach das Ding vom Nexus nehmen, was eine mittelgroßer GAU wäre.
Das liegt aber auch daran das der Mob nicht richtig liest. Derzeit sollen ALLE verbesserungen am wichtigen MCM auch direkt auf die Free-Version von SkyUI kommen. Nur weitere Änderungen am INGAME-Menu alieas Inventar und Crafting Menü landen hinter der Paywall. Aber das interessiert im Blutrausch keinen.

@ den oben: Valve gibt 1%-5% ihres Anteils an die teilnehmende "Service Provider" weiter, die Leute beim Modden unterstützen, je nach Grad der unterstützung. Also wirklich böse ist hier eigentlich nur Bethesda. Denn ohne die wären wir vermutlich nicht soweit. Sie versuchen aus einem 4 Jahre alten Spiel was rauszudrücken.

Nun, ganz so stimmt das nicht. Gibt ja z.B. GOG.

Ich nutze, wie die meisten hier wahrscheinlich auch, Steam und bin es mittlerweile als etwas alltägliches gewohnt. Es ist bequem und bietet mir eine Reihe Features, zu denen ich nicht "nein" sage. Aber was Steam jetzt mit den Mods macht, ist einfach nur bullshit! Wenn ich sehe, dass Valve und Bethesda sich 75% am Erlös der Einnahmen einer Mod teilen, kann ich nur im Strahl kotzen. Derjenige, der sich die Arbeit macht, wird mit 25% abgespeist. WFT?!?!?
Wie soll man das bezeichnen? DLC2.0?

GoG ist aber leider auch, noch, keine vollwertige Alternative zu Steam. ;)

@Topic:
Gefällt mir, stimme dem meisten zu. :daumen:

Also das mit den Mods find ich jetz auch nicht so berauschend, aber Steam generell ist was tolles und bietet sehr wohl sehr viel!
Ich erinner mich noch dran als ich es damals für CS 1.6 zwangsweise installieren musste, war ja schon irgendwie blöd.
Aber was heute scheinbar nicht mehr viele kennen sind nervige Updates die ja schon notwendig sind aber damals echt nervig zu beschaffen waren.
Teilweise hatte man ja auch gar keine Ahnung dass irgendwo ein nützliches Update verfügbar wäre.
(Das ist jetzt nur der erstbeste Vorteil der mir eingefallen ist ^^)
Ich bin mittlerweile auch einer der verrückten der über 200 Spiele drauf hat und nur einen Bruchteil davon spielt.
Die wirklich guten nehme ich mir aber konsequent vor. Die vielen anderen sind größtenteils unnütze Indie-Games aus Humble Bundles,
tut aber auch nicht weh wenn die auf der Liste rumgammeln weil ich bei den gewünschten Spielen daraus immer noch viel gespart habe.
Vor allem dass Steam offensichtlich über Origin und Uplay erhaben ist muss ich wohl niemandem erklären.

Meiner Meinung nach sorgt Steam/Valve in großen Teilen dafür dass der PC verglichen mit Konsolen konkurenzfähig bleibt.
Mein Bruder (Konsolero) war letztens auch grün vor Neid als er gesehen hat was ich da für ne tolle Grafik hab und wie günstig die Spiele waren.
Beim Big-Picture-Mode hat er sich auch sofort wohl gefühlt.
(ich weiß...hat jetz nicht zwangsläufig was mit Steam zu tun...aber viel! :D)
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Steam OS und den Steam-Controller :)

"ich finde Steam jetzt offiziell so attraktiv wie Smeagol, nachdem er mit Pech übergossen und angezündet wurde"

xD

guter Artikel

Zurück