Nvidia Nvlink: PCI-Express-Alternative soll Multi-GPU-Performance verdoppeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Nvlink: PCI-Express-Alternative soll Multi-GPU-Performance verdoppeln

Nvidia nennt im hauseigenen Blog weitere Details zur proprietären Technik Nvlink als Alternative für PCI-Express zur Kommunikation zwischen GPUs. Je nach HPC-Anwendung soll die Performance damit um den Faktor 1,5 bis etwa 2,2 steigen, also in den günstigeren Fällen verdoppelt werden. Zum Einsatz kommen wird Nvlink ab der kommenden Pascal-Generation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Nvlink: PCI-Express-Alternative soll Multi-GPU-Performance verdoppeln

Täusche ich mich oder will Nvidia wirklich "PCs" bauen, wo ausschließlich Geforce-Karten funktionieren? Die Technik dahinter mag zwar beeindruckend sein, aber wenn die das wirklich proprietär lassen und somit alle anderen IHVs ausschließen, dann fällt mir dazu nur noch das berühmte Zitat von Herrn Torvalds ein.

Sollten die allerdings die Absicht haben, die ganze Technik wirklich in einem (offenen) Standard unterzubringen, sodass es für alle verfügbar ist, dann ist das natürlich eine gute Sache. Man kann schließlich nie genug Bandbreite haben. Und wenn dadurch Multi-GPU-Setups generell besser werden, hab ich natürlich auch nichts dagegen.

hmm, dein Wort in Gottes Ohr, oder auch NV und offene Standards. In der vergangenheit haben die doch immer alles daran gesetzt nur ihren eigenen Mist zu backen und Andere auszuschließen. Ausser sie sehen Vorteile darin, was ich bezweifel. Davon abgesehen klingt das Ganze ansich nicht schlecht, aber wie im Artikel schon steht, beim Endkunden wird das wohl in naher Zukunft nicht ankommen. Sicher würde ein offener Standard für eine schnelle Verbreitung sorgen.

Täusche ich mich oder will Nvidia wirklich "PCs" bauen, wo ausschließlich Geforce-Karten funktionieren? Die Technik dahinter mag zwar beeindruckend sein, aber wenn die das wirklich proprietär lassen und somit alle anderen IHVs ausschließen, dann fällt mir dazu nur noch das berühmte Zitat von Herrn Torvalds ein.

HPC -> High Performance Computing

Das hat nur noch relativ wenig mit normalen PCs zu tun und da kann man solche "Spielchen" definitiv treiben, denn in diesem Bereich kochen viele ihr eigenes Süppchen.

Klingt für mich nach einer Perfekten Möglichkeit, ein neue proprietäre Schnittstelle zu etablieren.
Und wieder einmal badet der Kunde den Krieg zwischen Rot und Grün aus.
Bald muss man sich schon beim Mainboard Kauf entscheiden, ob man nvidia oder amd einbauen will - toll. :daumen2:

Klingt für mich nach einer Perfekten Möglichkeit, ein neue proprietäre Schnittstelle zu etablieren.
Und wieder einmal badet der Kunde den Krieg zwischen Rot und Grün aus.
Bald muss man sich schon beim Mainboard Kauf entscheiden, ob man nvidia oder amd einbauen will - toll. :daumen2:

Hat eigentlich jemand den Artikel zu Ende gelesen? Es ist ausdrücklich davon die Rede, dass diese Technologie vorerst nur für HPC verwendet wird. Es gibt also keinen Anlass gleich wieder auf NVIDIA zu schimpfen, weil sie versuchen eine proprietäre Technologie durchzudrücken.

Andererseits hat nVidia da sicherlich viel Geld an Forschung und Entwicklung/ Optimierung für ausgegeben. Eigentlich ihr gutes Recht es ihren Mitstreitern Vorzuenthalten, noch dazu wenn man die Marktmacht und die Kunden dafür hat. Ich denke jeder von uns würde es genauso machen.
ich hoffe das AMD auch mal was wirklich anständiges vollbringt und etwas Innovation zeigt, ich hätte schon gerne das die im Rennen bleiben.

HPC -> High Performance Computing

Das hat nur noch relativ wenig mit normalen PCs zu tun und da kann man solche "Spielchen" definitiv treiben, denn in diesem Bereich kochen viele ihr eigenes Süppchen.

Ich weiß, dass im Moment nur die Rede vom HPC-Bereich ist und dass es dort auch gut möglich ist, solche "Spielchen" zu treiben. Aber wenn es sich da einmal integriert hat, kann es auch gut sein, dass die das auf "normale" PCs ausweiten wollen. Und sowas kann ich in der momentanen, proprietären Form mal gar nicht gutheißen.

Andererseits hat nVidia da sicherlich viel Geld an Forschung und Entwicklung/ Optimierung für ausgegeben. Eigentlich ihr gutes Recht es ihren Mitstreitern Vorzuenthalten, noch dazu wenn man die Marktmacht und die Kunden dafür hat. Ich denke jeder von uns würde es genauso machen.
ich hoffe das AMD auch mal was wirklich anständiges vollbringt und etwas Innovation zeigt, ich hätte schon gerne das die im Rennen bleiben.

Da muss ich zustimmen. Wenn alles offen ist, dann wird es niemals ein Konkurrenzprodukt geben, das vielleicht sogar besser ist. Die Konkurrenz würde es übernehmen und das wars.

Erst durch proprietäre Produkte kann man wirklich einen druck auf die Konkurrenz aufbauen. Denn wenn sie nicht das nachsehen haben wollen, müssen auch die sich hinsetzten und grübeln, wie mans besser machen kann, anstatt sich auszuruhen.

Aber wenn es sich da einmal integriert hat, kann es auch gut sein, dass die das auf "normale" PCs ausweiten wollen. Und sowas kann ich in der momentanen, proprietären Form mal gar nicht gutheißen.
Nvidia kann zwei Sachen mit NVLINK machen.
Die Kommunikation mit GPU und CPU abwickeln und/oder die Kommunikation zwischen GPU und GPU.
Option 1 fällt beim Konsumenten weg, AMD und Intel werden gewiss nicht NVLink in ihre CPUs einbauen.
Also könnte es Nvidia nur für Option 2 verwenden, NVLINK als SLI-Turbo z.B.

Aber wenn es sich da einmal integriert hat, kann es auch gut sein, dass die das auf "normale" PCs ausweiten wollen. Und sowas kann ich in der momentanen, proprietären Form mal gar nicht gutheißen.

Es wird sich auch dann an der Infrastruktur des PCs nichts ändern, der PCIe Bus bleibt bestehen. Was sich ändern könnte ist lediglich die Kommunikation mehrerer NV GPUs untereinander. Diese wird dann nicht mehr über PCIe Bus oder SLI Brücke stattfinden, sondern über NVLINK. Sprich NV könnte NVLINK für Dual GPU auf einer Karte nutzen oder für Multi GPU über eine "gepimpte" SLI Brücke.

Wo siehst du jetzt hier eine Gefahr?

Edit: Zu langsam für Locuza ^^

Ich bezweifle dass sie da weit kommen würden im normalen PC-Bereich. Ich glaube nicht dass genug Leute sich schon beim Kauf des Mainboards an einem Hersteller binden will - ich sicherlich nicht. Also einfach abwarten und Tee trinken, PCI-E oder ein anderer offener Standard wird schon kommen. Gut sehe ich es trotzdem, vielleicht hats ja ne ähnliche Wirkung wie Mantle...

Dieser Geschwindigkeitszuwachs mag für HPC gelten ich bezweifle jedoch sehr dass sich dies auf Gaming übertragen lässt. Insofern für den Gamer eher uninteressant.

Und PCIe 4.0 wird dann welche Bandbreite bieten? Wie ich auf einem Spreadsheet gesehen habe, soll ja schon Skylake PCIe 4.0 bieten. Naja, kann auch falsch sein, weiß ich nicht so recht.
Da braucht niemand "Angst" davor haben, bereits beim Mainboard Kauf darauf zu achten, welche ANbindung zwischen GPU und CPU existieren wird.

Und PCIe 4.0 wird dann welche Bandbreite bieten? Wie ich auf einem Spreadsheet gesehen habe, soll ja schon Skylake PCIe 4.0 bieten. Naja, kann auch falsch sein, weiß ich nicht so recht.
Da braucht niemand "Angst" davor haben, bereits beim Mainboard Kauf darauf zu achten, welche ANbindung zwischen GPU und CPU existieren wird.

Siehe dazu diese News: Skylake: Intels 14-Nanometer-CPUs kommen mit PCI-Express 4, DDR4 und SATA-Express
PCGH schrieb:
Neben der DDR4-Unterstützung wird Skylake auch PCI-Express in der Version 4.0 unterstützen. Bei PCI-E-4.0 wird die Bandbreite im Vergleich zu PCI-E-3.0 verdoppelt. Allerdings dürfte es noch eine Weile dauern, bis die GPUs diese Bandbreite auch voll nutzen werden.
Also von 16 GB/s auf 32 GB/s ;)

Da muss ich zustimmen. Wenn alles offen ist, dann wird es niemals ein Konkurrenzprodukt geben, das vielleicht sogar besser ist. Die Konkurrenz würde es übernehmen und das wars.

Erst durch proprietäre Produkte kann man wirklich einen druck auf die Konkurrenz aufbauen. Denn wenn sie nicht das nachsehen haben wollen, müssen auch die sich hinsetzten und grübeln, wie mans besser machen kann, anstatt sich auszuruhen.

Man kann jetzt drüber streiten, wie offen Mantle im Endeffekt wirklich ist, aber zumindest hat AMD damit wohl ziemlichen Druck auf die Konkurrenz bei den APIs aufgebaut, oder? Und offener als so ziemlich alles bei nVidia wars auf jeden Fall. Ich würde also nicht sagen, dass man NUR mit proprietären Produkten Druck aufbauen kann... obwohl es so natürlich leichter ist.

Selbst wenn die Technik irgendwann mal in normalen PC stecken sollte, viel mehr Leistung ließe sich damit doch nicht wirklich rausholen. Die Bandbreite ist doch bei SLI nicht der limitierende Faktor, oder? Und selbst wenn, gibts bis dahin eh schon schnellere PCIe-Versionen...

Zurück