Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
Und schon damals war es falsch... Also zumindest für die maximale Bandbreite. Da kommt MAXIMAL ein Faktor von 5 raus, und das auch nur, wenn man alle NVLinks bündelt und gegen einen PCI-E 3.0 16x antreten lässt, was Standardkost ist.Schon damals versprachen die Kalifornier eine um den Faktor fünf bis 12 schnellere Bandbreite zwischen den verschiedenen Chips im Vergleich zu PCI-Express 3.0 x16.
Wenn NVLink aber dann mal da sein wird, steht PCI-E 4.0 entweder kurz vor der Tür, oder ist schon da. Der Vorsprung reduziert sich dann also nur noch auf einen Faktor 2,5 für die maximale Bandbreite.
Ich Frage mich echt, warum die Medien sowas verbreiten. Steh ich etwa so dermaßen aufm Schlauch? Ich glaube es eher nicht, aber man weiß ja nie...
Natürlich kann sich nVidia da wieder irgend einen Sonderfall mit kleinen Paketgrößen raussuchen, aber dann wäre es doch sehr schön, wenn man das auch erwähnt. So ist das doch ziemlich unreflektiert.
Alles in allem ist NVLink ziemlich viel Aufwand mit überschaubarem Nutzen. Man muss sich ja mal klar machen, dass da bei einem Test die fünffache Bandbreite eines propritären Interfaces bereit stand, welches auch noch auf 4 Links ausgebaut ist, also einen single Hop connect darstellt und man nur einen Speedup um Faktor 1.5 erreicht hat. Wenn man bedenkt, das man mit PCI-E 4.0 fast die gleiche Bandbreite erreicht, dann fragt man sich schon, wie Sinnvoll das ist.
Vor allem weil eben das Ding nur mit Power CPUs funktionieren wird.