GTX Titan X: Externe Stromquelle für Overclocking

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX Titan X: Externe Stromquelle für Overclocking

Nvidias GTX Titan X bietet sehr viel Leistung zu einem sehr hohen Preis. Allerdings ist die Grafikkarte nicht geeignet für extreme Übertaktung, da der Spannungsregler selbst bei wenig erhöhter Volt-Zahl zu Schaden kommen kann. Overclocking.Guide hat nun eine Anleitung erstellt, mit der es möglich sein soll, eine externe Stromquelle an die GTX Titan X anzuschließen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX Titan X: Externe Stromquelle für Overclocking

AW: GTX Titan X: Externe Stromquelle für Overclocking

Ist das für Leute gedacht, die direkt neben einem Atomkraftwerk wohnen oder eine Solaranlage auf dem Dach haben? :lol:

Bin gespannt, wann der erste seine Titan abfackelt, weil er ihr zu viel zum Fressen gegeben hat. :devil:

Langsam wird es lächerlich bei NV. Jetzt muss man schon die Karten extern mit Strom versorgen damit man sie übertakten kann? Dafür dann auch noch gut 1200€ verlangen?! Naja, aber Hauptsache immer über AMD meckern...

Das Gesicht des Händlers würde ich gerne sehen, wenn da einer mit so einer modifizierten TitanX ankommt: "Ich habe nur die Spulen abgemacht, die Spannungsregler ausgeschaltet, dran rumgeschliffen und dann noch einen Lötkolben draufgehalten - hab ich da jetzt noch Gewährleistung drauf? Ich habe auch die Rechnung dabei..."

Aber für sich gesehen schon sehr spannend, das muss ich zugeben. DIY ftw!

Tolle Karte, wenn man schon zum normalen Übertakten einen externen Generator anlöten muss ... für den Preis hätten die auch ordentliche Spannungswandler einbauen können ...

Ein super spannender Bericht! Danke dafür =) Liest sich sehr interessant. Gibt es dazu eine Bilderstrecke? Könntet ihr eine machen oder darauf verlinken? =) Auch wenn ich es sehr unpassend finde (unabhängig davon ob es absichtlich so Designed wurde oder nicht), das solche Veränderungen nötig sind um etwas OC zu betreiben, so scheint es mir eine sehr lustige Bastelarbeit zu sein bei der man viele spaßige Stunden verbringen kann ^^

@BoMbY: Es war von Spannungsreglern und nicht Wandlern die Rede.

Was für ein Aufwand um beim Benchmark ganz oben zu sein. Nichts für mich! Und bei dem Preis der Karte bekommt man ja nicht mal einen erträglich leisen Luftkühler selbst da muss man schon einen Garantieverlust und selbst-umbau in Kauf nehmen und fürs dauerhafte Übertakten schon ein Mod Bios installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Langsam wird es lächerlich bei NV. Jetzt muss man schon die Karten extern mit Strom versorgen damit man sie übertakten kann? Dafür dann auch noch gut 1200€ verlangen?! Naja, aber Hauptsache immer über AMD meckern...

Übertakten kann man auch so:
GTX Titan X mit Arctic Accelero Xtreme IV: Bis zu 1.550 MHz dank Mod-BIOS [Benchmark-Update]

Was Roman da macht, ist ganz bestimmt nicht "normales Übertakten". :devil:

so scheint es mir eine sehr lustige Bastelarbeit zu sein bei der man viele spaßige Stunden verbringen kann ^^

schon mal oregami probiert? scherenschnitt?

btt schön das man die karten mit gewalt takten kann, aber wie in der mechanik sorgt in der elektrotechnik widerstand /reibung für verschleiß, natürlich kann ich einen g80 motor mit 9000 u/min laufen lassen oder eine titan x mit 1400-1600mhz aber wie lange?

Zuletzt bearbeitet:

So ein Kommentar ist einfach nur peinlich!!!
Hier geht es nicht um AMD oder Nvidia - sondern schlichtweg nur darum die unterdimensionierte Spannungsversorgung am Grenzbereich des OC aufzubohren!

Ein super spannender Bericht! Danke dafür =) Liest sich sehr interessant. Gibt es dazu eine Bilderstrecke? Könntet ihr eine machen oder darauf verlinken? =) Auch wenn ich es sehr unpassend finde (unabhängig davon ob es absichtlich so Designed wurde oder nicht), das solche Veränderungen nötig sind um etwas OC zu betreiben, so scheint es mir eine sehr lustige Bastelarbeit zu sein bei der man viele spaßige Stunden verbringen kann ^^

@BoMbY: Es war von Spannungsreglern und nicht Wandlern die Rede.

Bilder: Nvidia GTX Titan X – External Power Guide | Overclocking.Guide

schon mal oregami probiert? scherenschnitt?

btt schön das man die karten mit gewalt takten kann, aber wie in der mechanik sorgt in der elektrotechnik widerstand /reibung für verschleiß, natürlich kann ich einen g80 motor mit 9000 u/min laufen lassen oder eine titan x mit 1400-1600mhz aber wie lange?

Extreme Overclocking ist eben wie Drag-Racing. Wenn es für den einen Rekord hält reicht es aus :D

Danke an PCGH für die News :)

Extreme Overclocking ist eben wie Drag-Racing. Wenn es für den einen Rekord hält reicht es aus :D

Danke an PCGH für die News :)

gut ich geb zu ich würde beides gern mal machen, aber nicht mit meinem eigentum.

p.s. es ist halt wie eine zigarre mit einem 100€ schein anzünden, kommt echt cool rüber, aber man verbrennt geld und das nich wie beim brennholz sammeln - ein scheit nach dem anderem - schön langsam.

Zuletzt bearbeitet:

Ist das für Leute gedacht, die direkt neben einem Atomkraftwerk wohnen oder eine Solaranlage auf dem Dach haben? :lol:

Bin gespannt, wann der erste seine Titan abfackelt, weil er ihr zu viel zum Fressen gegeben hat. :devil:

Das wird sicher nicht lange dauern uns es werden sicher einige Titanen dran glauben müssen (Man könnte das Powerboard ja Zeus taufen :devil:), aber ich glaube nicht, dass sich jemand an so extremen Modifikationen versucht, der nicht sehr bewusst genau dieses Risiko in kauf nimmt. Wer so was macht, der will Rekorde brechen und geht ohnehin an die Grenzen, die eine Karte jederzeit über den Jordan schicken kann.

... wenn ich das lese rollen sich mir die Fußnägel hoch, das heißt Spannung und nicht Volt-Zahl!
Ihr sagt doch auch Temperatur und nicht Celsius-Zahl
Die angesprochenen "Feldmagneten" sind Spulen bzw. Induktivitäten (wenn man es etwas weiter fassen will).
Und wenn man es ganz genau nimmt müsste es auch Spannungsquelle statt Stromquelle heißen - aber da kann man drüber hinweg sehen.

... wenn ich das lese rollen sich mir die Fußnägel hoch, das heißt Spannung und nicht Volt-Zahl!
Ihr sagt doch auch Temperatur und nicht Celsius-Zahl
Die angesprochenen "Feldmagneten" sind Spulen bzw. Induktivitäten (wenn man es etwas weiter fassen will).
Und wenn man es ganz genau nimmt müsste es auch Spannungsquelle statt Stromquelle heißen - aber da kann man drüber hinweg sehen.

Solange niemand Sprüche von sich gibt wie: "Da liegt Strom an", "Da fließt eine Spannung " oder "Grad Kelvin" ist das meiste in Ordnung. Wer frei von Schuld ist der werfe das erste Tabellenbuch. :gruebel:

Solange niemand Sprüche von sich gibt wie: "Da liegt Strom an", "Da fließt eine Spannung " oder "Grad Kelvin" ist das meiste in Ordnung.

Feldmagneten sind allerdings was komplett anderes - dagegen erscheint "Da liegt Strom an" ja noch fast richtig.

Zurück