Windows 10: Fußabdruck auf dem Festspeicher soll deutlich kleiner werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Fußabdruck auf dem Festspeicher soll deutlich kleiner werden

Microsoft will den sogenannten Fußabdruck, also die Größe von Windows 10 auf dem Festspeicher, deutlich verringern. Mit Komprimierung und Umstellung der Wiederherstellungsfunktion könnte man nach eigenen Angaben viel Platz sparen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Fußabdruck auf dem Festspeicher soll deutlich kleiner werden

AW: Windows 10: Fußabdruck auf dem Festspeicher soll deutlich kleiner werden

Wenn man eine frische Installation haben will, kann man ja auch komplett neuinstallieren, oder man legt nach der ersten Installation ein vollständiges Backup an.

Win10 belegt in meiner VM 12GB von 40GB.
Ich bin echt beeindruckt. Soweit ich mich erinnere warens bei Win7 nach der Installation über 20GB.

Edit:
Unbenannt3.png

Jep: 25GB vs. 12GB

Ja mein Windows 7 ist schon seit über einem Jahr installiert und hat schon etliche Patches erhalten, aber das erklärt mir nicht den gewaltigen Unterschied von 13GB!

Zuletzt bearbeitet:

Es wird auch bitter nötig. Windows 7 x64 SP 1 braucht ohne Programme nur noch mit Treibern bei mir 40GB . Dagegen braucht mein Ubuntu mit allen Programmen nur 15 GB.
Manchmal hab ich das Gefühl, das es wirklich unötig große Dateien einfach so zum Spaß anlegt. Anders kann ich mir den krassen unterschied fast nicht erklären.

@Bunny_Joe
Kannst ja mal bei der Datenträgerbereinigung die Systemdateien bereinigen lassen. Das schaufelt auch nochmal unter Win 7 das ein oder andere GB frei (Bei mir belegt Win 7 mit allen Updates exakt 21 GB) ;)

Manchmal starte ich ihn noch, den Windows 98 SE PC, der schon alles kann was ein heutiger PC kann, aber das Betriebssystem, das hat auf der Festplatte unglaubliche 120 MB verbraucht...

Ihr müsst aber aufpassen: Wer 16 GiByte RAM hat und den Ruhezustand nutzt (automatisch aktiviert), der hat eine ebenso große Datei auf der Platte liegen, in die dann der RAM-Inhalt geschrieben wird. Stellt man das ab, sind 16 GiByte frei. Trotzdem ist Windows 7/8 nicht gerade schlank - ja.

In der Eingabeaufforderung powercfg -h off eingeben und die Sache ist erledigt. Allerdings gibt's dann keinen Ruhezustand mehr. Hilfreich bei kleinen SSDs und großem RAM.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr müsst aber aufpassen: Wer 16 GiByte RAM hat und den Ruhezustand nutzt (automatisch aktiviert), der hat eine ebenso große Datei auf der Platte liegen, in die dann der RAM-Inhalt geschrieben wird. Stellt man das ab, sind 16 GiByte frei. Trotzdem ist Windows 7/8 nicht gerade schlank - ja.

In der Eingabeaufforderung powercfg -h off eingeben und die Sache ist erledigt. Allerdings gibt's dann keinen Ruhezustand mehr. Hilfreich bei kleinen SSDs und großem RAM.
Ruhezustand = Energiesparmodus von Win 7?

20,1GB für mein Windowsordner

Zuletzt bearbeitet:

26 GB bei mir.

Ich bin beeindruckt was Microsoft da abliefern will. Kann mich nicht erinnern soviele News über Win 8 gelesen zu haben. :daumen:

Mal eine Frage,

bringt Win10 irgendwelche nennenswerte Vorteile gegenüber Win7, außer DX12?

Ich mein wenn man so überlegt, wäre DX12 der einzige Grund von Win7 auf Win10 umzusteigen, oder ???

Wie schon gesagt: Der Ruheszustand ist nicht Stand-by. Ruhezustand bedeutet Rechner ohne Strom, RAM-Inhalt auf HDD. Stand-by bedeutet Rechner mit Strom, RAM wird nicht geleert. Die hyberfile.sys ist bei Systemen dann stets so groß wie der verbaute Arbeitsspeicher (wenn aktiviert). Die Datei lässt sich auch nicht verschieben wie die pagefile.sys (Auslagerungsdatei).

Unter Windows 7 heißt der Ruhezustand - wie Rollora sagte -Energiesparmodus (soweit ich mich erinnere).

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info.
Ich kenne nur den Stand by und den Ruhemodus. Den Energiesparmodus hatte ich dummerweise dem Stand by zugeordnet. Ist aber auch von M.Soft ein wenig verwirrend wenn die da wieder mit Energisparmodus benennen. Beim Win beenden hab ich hier nämlich einen "Energie Sparen" und einen "Ruhezustand" und da ist das Energie sparen wieder der Stand by modus.
Also Ruhezustand= Energiesparmodus
und Energie sparen = Stand by ;-/
Also logisch kann da doch keiner durchsteigen

Ja, es ist etwas unschön gelöst. Unter Windows 8 ist Energiesparmodus ein Stand-by mit Spannung auf dem RAM. Zieht man dann den Stecker, ist der Zustand weg. Der Ruhezustand schreibt den RAM-Inhalt auf die Platte, also auch nach Stecker ziehen bootet er wieder in den alten Zustand. Vielleicht kann jemand mit Windows 7 griffbereit noch mal da die Bezeichnungen checken.

Wie jetzt Fußabdruck?
Komm sofort da runter! Hab gerade erst gewischt!

Bei meinem W7 ist schon in der Installation -hibernate off integriert. Insofern gibt´s bei mir nur noch "standby" also "suspend to RAM" oder auch in Microsofts deutscher Übersetzung "Energie sparen"
Wer genaue Kontrolle möchte und nicht auf den Ruhemodus verzichten mag, kann das ganz leicht mit Verknüpfungen erledigen.

Für Standby also suspend to RAM:
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0

Für den hibernate, suspend to disk oder auch Ruhemodus:
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Hibernate

Zuletzt bearbeitet:

Der Ruhemodus sollte bei Win7 doch nur bei dem "hybriden Standbymodus" aktiv sein, wenn ich das richtig verstanden habe!? Wenn man den deaktiviert, unter "Energieoptionen", hat man ein "normales" StandBy.

Vielleicht kann jemand mit Windows 7 griffbereit noch mal da die Bezeichnungen checken.

Ruhezustand und Energie sparen.

Aber auch unter Windows 10 gibt es den Ruhezustand (Hibernate) noch. Auch ein normales Standby ist möglich. Von dem schnellen Herunterfahren halte ich nicht viel, da es mit Dualboot-Systemen Probleme bereitet.

Der Ruhemodus sollte bei Win7 doch nur bei dem "hybriden Standbymodus" aktiv sein, wenn ich das richtig verstanden habe!? Wenn man den deaktiviert, unter "Energieoptionen", hat man ein "normales" StandBy.

Windows beherrscht (spätestens seit Windows 7) drei Varianten:
normalen S3 "Standy-By": suspend to ram; Daten bleiben im RAM, RAM muss mit Strom versorgt werden.
normalen S4 "hibernate": suspend to disk; Daten werden auf die Festplatte geschrieben (-> Platz wird benötigt), RAM vom Strom getrennt
hybrider Ruhezustand: Die Daten bleiben im RAM und ein Back-Up wird auf die Platte geschrieben. Sollte der Rechner vom Strom getrennt werden, bootet er wie aus dem S4, bei anhaltender Stromversorgung wie bei S3.

Normalzustand für "Energie sparane" bei Windows 7 ist der hybride Modus. Aber ich weiß gerade nicht, was unter welcher Option angezeigt wird, wenn man die Einstellungen ändert, da ich Privat über Tool & Shortcut direkt S3 oder S4 auswähle.

Zurück