380X Lüftergeräusch

LaVolpe

Freizeitschrauber(in)
380X Lüftergeräusch

Sapphire 380x

Wenn ich die Lüfter manuell hochdrehe, geben die Lüfter nen Geräusch von sich. Kann es schwer erklären. Wenn die Lüfter anlaufen gibts ja kurz son schleif? (wie gesagt schwer zu erklären) Geräusch. Halt das was die beim andrehen von sich geben. Wenn die dann drehen geben die dieses Geräusch leise dauerhaft von sich. Bei wenigen umdrehungen nur einer, bei höheren umdrehungen auch der andere etwas.
Normal? Ich hab ehrlichgesagt echt Angst das da was nicht stimmt.
Bei 50% (in Trixx) würde ich die ohne dieses Geräusch nicht wahrnehmen.

Die Temps unter Last sind aber vollkommen okay!

AW: 380X Lüftergeräusch

Das nennt sich Spulenfiepen, auch wenn es nicht wirklich was mit Fiepen zu tun hat.
Das hat einen technischen Hintergrund und ist absolut unbedenklich. Das haben viele Garfikkarten, jeden Modells, jeden Herstellers.

Das einzige Problem dabei ist, wenn das Geräusch deutlich hörbar ist. Das nervt, aber sonst nichts.

Man könnte das beheben, indem man die Lager ölt zb. Dafür musst du aber auch die Karte auseinanderbauen, was zu Garantieverlust führt und für Laien nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Wenn du noch Garantie hast, kannst du dich an den Verkäufer wenden. Mit ein bisschen Glück tauscht er die, ist aber eher selten, da es ja keinen Einfluss auf die Funktionalität hat.

Das nennt sich Spulenfiepen, auch wenn es nicht wirklich was mit Fiepen zu tun hat.
Das hat einen technischen Hintergrund und ist absolut unbedenklich. Das haben viele Garfikkarten, jeden Modells, jeden Herstellers.

Das einzige Problem dabei ist, wenn das Geräusch deutlich hörbar ist. Das nervt, aber sonst nichts.

Man könnte das beheben, indem man die Lager ölt zb. Dafür musst du aber auch die Karte auseinanderbauen, was zu Garantieverlust führt und für Laien nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Wenn du noch Garantie hast, kannst du dich an den Verkäufer wenden. Mit ein bisschen Glück tauscht er die, ist aber eher selten, da es ja keinen Einfluss auf die Funktionalität hat.

Ein schleifen ist spulenfiepen?

Du kannst dir mal dir Karte ansehen,ob du erkennst ob da wirklich etwas schleift.
Spuren sollten ja sichtbar sein.

Mir ist nur der Vergleich mit dem "Spulenfiepen" eingefallen.

Das ist kein richtiges Schleifen. Das kann sich teilweise so ähnlich anhören. Gibt es bereits mehrere Threads drüber.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es das ist was ich vermute.

Das können eig nur die Lager sein.
Was soll da sonst solche Geräusche machen?

Richtig "Schleifen" kann da eig nichts, wenn nicht grade etwas drin steckt oder was verbogen ist.

Du kannst die GPU mal rausnehmen und die Lüfter per Hand mal drehen und hören was die denn sagen.
Im blödesten Fall können die Lager nicht ganz stimmig sein.

Wichtig: War das von Anfang an oder kam das jetzt einfach irgendwann?

Zur Absicherung kannst du ja bei Sapphire hier im Forum noch einmal nachfragen.

http://extreme.pcgameshardware.de/sapphire/204

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist nur der Vergleich mit dem "Spulenfiepen" eingefallen.

Das ist kein richtiges Schleifen. Das kann sich teilweise so ähnlich anhören. Gibt es bereits mehrere Threads drüber.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es das ist was ich vermute.

Das können eig nur die Lager sein.
Was soll da sonst solche Geräusche machen?

Richtig "Schleifen" kann da eig nichts, wenn nicht grade etwas drin steckt oder was verbogen ist.

Du kannst die GPU mal rausnehmen und die Lüfter per Hand mal drehen und hören was die denn sagen.
Im blödesten Fall können die Lager nicht ganz stimmig sein.

Wichtig: War das von Anfang an oder kam das jetzt einfach irgendwann?

Zur Absicherung kannst du ja bei Sapphire hier im Forum noch einmal nachfragen.

http://extreme.pcgameshardware.de/sapphire/204

Du schreibst einen Quark, Spulenfiepen kommt wie der Name schon sagt von der spule auf dem pcb und nicht vom lüfter/Lager. Evtl. Kommt das schleifen daher das ein Lüfter nicht frei sitzt. Kannst mal vorsichtig an den Lüftern wackeln. Wenn das Problem dann immer noch bleibt und dich das sehr stört würde ich die Karte austauschen.

Und nicht ölen! Es kann sein, das die Lüfter noch einlaufen müssen, lass die Lüfter mal einige Zeit auf 100 Prozent und schau dann, ob das Laufgeräusch weniger wird.

Spulenfiepen kommt wie der Name schon sagt von der spule auf dem pcb und nicht vom lüfter/Lager.

Ich meinte ja auch kein richtiges Spulenfiepen. Mir ist nur kein besseres Beispiel eingefallen. Wollte damit nur sagen, dass das recht häufig vorkommt und in der Regel nicht schädlich ist, meiner Erfahrung nach. Teilweise auch von alleine wieder verschwindet.

Damit meinte ich auch nicht ölen, im Sinne von ölen.

Gott, ich muss an meiner Art Dinge hier auszudrücken arbeiten, das steht mal fest.

Laute Lüfter haben erstmal nichts mit Spufi zu tun. Da die beiden Serienlüfter kugelgelagert sind, ist eine höhere Lautstärke nie ganz auszuschließen. Da hilft dann leider auch keine 12V-Einlaufphase mehr...
Gerade bei niedrigen Drehzahlen sind etwaige Geräusche aufgrund der konstruktionsbedingten Reibung nicht zu vermeiden. Wenn es effektiv leiser werden soll, dann musst du den Kühler bzw. mindestens die beiden Lüfter austauschen. Ein Morpheus als Alternativkühler könnte prinzipiell passen. Dann bräuchtest du allerdings auch einen neuen SpaWa-Kühler (abmessen und suchen), den man mit doppelseitigem WLPad befestigten müsste. Das wären neben dem Kühler selbst und zwei 120mm natürlich zusätzliche Kosten.
Ansonsten: einfach nur die WLP erneuern, die Kunststoffblende abnehmen und zwei 92mm bzw. 120mm draufschnallen und etwas undervolten.
So oder so werden diese Modifikationen allerdings sämtliche Garantieansprüche (theoretisch) zunichte machen. Von daher würde ich mir das gut überlegen ;)

Die Karte macht ja beim Anlaufen der Lüfter son Geräusch. Das ist normal (bei den Sapphire Karten) und halt bei jeder so.

Und genau um dieses Geräusch geht es, dieses ist auch leicht zu hören sobald die Lüfter etwas schneller drehen.

Zurück