380 W Netzteil ausreichend für mein System?

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
380 W Netzteil ausreichend für mein System?

Hallo, ich muss zwangsläufig mein Netzteil umrüsten. Da ich noch ein Seasonic S12II mit 380 W hier liegen habe, dachte ich, das könnte ich ja verwenden. Nur bin ich mir bei der Leistung nicht sicher.

Also folgendes muss versorgt werden:
Intel Xeon X3450 mit 95 W TDP
HD5850 Grafikkarte - 2x 6 pin PCIe
1x SSD + 1x 2,5" Festplatte + 1x DVD-RW

Das sind so die wichtigsten Verbraucher.

Das Netzteil hat folgende Daten:
20 A auf 5 V und 3,3 V --> 130 W Max
2x 12V Schiene mit jeweils 17 A --> 324 W Max

Probleme:
Netzteil hat nur 4 polig ATX12V - Mainboard hat 8 poligen Anschluss (EPS nehme ich an)
Netzteil hat nur 1x PCIe - einen entsprechenden Adapter für Molex habe ich aber.

Kann ich das Netzteil für mein System verwenden ohne Risiken einzugehen?

AW: 380 W Netzteil ausreichend für mein System?

So zum verbrauch:

Die meisten Benutzer haben ein zu starkes Netzteil. Da man aber bei ca. 50% die beste Effizienz hat ist das nicht immer von Vorteil. Ansonsten gibt es hier einen entsprechenden Rechner (denn auch Lüfter und co. brauchen Strom ;)):

PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner

Beim Mainboard Anschluss gibt es einige Hersteller die Ihre Mainboards so auslegen das sie sowohl mit 4-Pins als auch mit 8-Pins funktionieren (z.B. bei einigen ASRock Boards, einfach mal ins Handbuch schauen). Ansonsten gibt es auch dafür einen Adapter:

Akasa 4-Pin ATX12V zu 8-Pin EPS12V Adapter - 15 cm 8421193

Dennoch solltest du dir überlegen ob es Sinn macht Geld in ein alten und Wahrscheinlich vergleichsweise Ineffizientes Netzteil zu stecken.

Diese Verbrauchsrechner würde ich mit Vorsicht genießen, meist übertreiben die nach oben hin:daumen2: Sollte mit deinem NT passen, hier mal der CB-Link mit aktuellen Karten:

mit übertaktetem i7-2600k@4,5Ghz und einer HD 5870, verbrät das gesamte Testsys unter Spielelast unter 300W. Die 5850 ist noch eine Ecke sparsamer. Im Zweifelsfall gilt, probieren geht über studieren. Dein Seasonic ist ja zudem kein "Chinaböller"...:D

Gruß

Ich komme auf ca 325W im Worst Case, damit müße es noch gehen. Sind zwar wenig Reserven, aber wenn man Benchmarks meidet sollte noch reichen, auch wenn die Adapterlösung nicht so prickelnd ist. Im Normalfall sollten ca 250 - 270W unter Last anliegen. Probiere es einfach aus, im schlimmsten Falle würde der Rechner nicht starten, oder zb die Karte nicht mit hochfahren

Ok, danke für die Tips, ich werde es heute oder morgen mal ausprobieren.

Das Netzteil hatte ich auch mal und da waren zeitweise grössere Verbraucher angeschlossen. Sollte funktionieren. :daumen:

So, Netzteil ist jetzt drin. EInen Leistungstest mache ich noch, wenn ich Zeit finde. Habe momentan Gothic 3 installiert. Das fordert CPU und GPU richtig schön :-)

Tja, das scheint leider nicht so das Wahre zu sein. Wenn ich Gothic 3 spiele macht das Netzteil einen Mordslärm. Es stürzt zwar nichts ab, aber ich glaube nicht, dass das auf Dauer funktioniert.
Wie ist das mit den zwei 12V Schienen? Kann es sein, dass ich den 2*Molex auf PCIe-Adapter an den falschen Kabelstrang angeschlossen habe und somit nur eine Schiene belaste?

Das S12 ist bekannt für die hohe Lautstärke bei Auslastung. Das Netzteil wird nicht überlastet und du kannst es sicher so betreiben, nur leise wird es nie sein.
Wenn du es leise willst, empfehle ich ein be quiet! E9-400W.

Hinzu kommt, dass das NT jetzt auch bei Normallast lauter ist als vorher. Ich hoffe, das pegelt sich noch ein.
Sorry, aber be quiet Netzteile kaufe ich nicht mehr. Zu viele schlechte Erfahrungen :-/

Die E9-Serie ist sehr gut. Schlechter Erfahrungen hattest du deutlich wahrscheinlicher mit den Serien P7 und darunter, so wie E6/E7 und darunter?

E5 und E6, ja. Seit wann gibts die E9 Serie? Ich will eben kein Netzteil, was nach 2 Jahren den Geist aufgibt.

Die E5 waren in der Tat nicht gut.
Die E9-Serie ist aber technologisch sehr hochwertig und besitzt sehr leise Lüfter. Zu deiner Sicherheit gibt be quiet! fünf Jahre Garantie, dabei das erste Jahr 48h Vor-Ort Tausch.

Oh, das hört sich in der Tat sehr verlockend an. Die scheinen ja einiges gut machen zu wollen :-)
Mit solchen Aktionen dürfte das gelingen. Der Preis ist auch wieder in einem Rahmen, der logisch ist. Ich kann mich erinnern, dass Be Quiet Netzteile früher billiger waren. Wohl nicht ohne Grund.

Das ist jetzt aber auch eine blöde Situation hier. Ich habe das besagte 380 W Netzteil und ein weiteres, allerdings mit 850 W hier. Beide sind für meinen PC unpassend. Jetzt muss ich noch ein drittes kaufen :what:

Was für ein 850W Netzteil?
Nutzen könntest du es, aber nur falls es ein gutes ist.

Ist auch ein Seasonic, Modell SS-850HT F3.

Verkaufe beide und hol dir (wie schon empfohlen) das E9 400W:daumen:

Gruß

Wenn du das 850W Netzteil nicht mehr brauchst, kannst du es verkaufen und das E9 holen.
Theoretisch könntest du auch das 850W Netzteil auf seine Lautheit mit deinem System testen.
Mit der geringen Auslastung wird das Netzteil vermutlich nicht sehr effizient laufen, aber ein Drama ist es nicht.

Zurück