3770k übertaktung auf 4,4 oder 4,5

So jetzt hab ich endlich meinen Takt erreicht *daumen*

4,4Ghz@1.175V mit max 74 Grad. Vll bekomme ichs ja noch besser hin was die Temps betrifft aber so bin ich schon sehr zufrieden. Was sagt ihr dazu?

So jetzt hab ich endlich meinen Takt erreicht *daumen*

4,4Ghz@1.175V mit max 74 Grad. Vll bekomme ichs ja noch besser hin was die Temps betrifft aber so bin ich schon sehr zufrieden. Was sagt ihr dazu?

Ist unter 1,2v.
Daher ok.
Du koenntest die vCore via Offset noch runterregulieren, bis es instabil wird. So koenntest du rausfinden ob deine CPU mit weniger Spannung auskommt.

Ist unter 1,2v.
Daher ok.
Du koenntest die vCore via Offset noch runterregulieren, bis es instabil wird. So koenntest du rausfinden ob deine CPU mit weniger Spannung auskommt.

Was ist Offset? Wie funktioniert das?

Sehr gut dass das so passt ;)
na ich bekomm nur bissl weniger Temps, hab aber eigentlich nichts verstellt. Man freut sich trotzdem^^

AW: 3770k übertaktung auf 4,4 oder 4,5

Wie hast du das bisher gemacht? Spannung per Hand fixiert?
Du stellst beim Offset einen Wert ein der bei der automatischen Spannung abgezogen wird.
Offset auf minus stellen und dann den Wert eingeben den du weniger haben willst.

Komisch die Windows Leistungsindex dings bums meint mein Prozessor habe nur eine wertung von 7,8? Ist das bei euch auch so? Da sollte aber eig 7,9 stehen... *kopfschüttel* *daumen*

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch wine feage eingefallen: mit kommts vor als ob mein windows irgendwie "hackt". Deutet das auf instabile cpu hin, ist was anderes womöglich im Eimer oder bilde ich mir das nur ein^^?

Achja keiner eine Antwort auf meine vorherige Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Gut und mann kann sagen dass die CPU stable ist wenn kein Worker im Prime und kein Bluescreen bzw. Systemabsturz kommt, seh ich das richtig?

@Killermarkus81 also die Werte von ejletz sind in der Tat etwas "sehr gut" , gerade was die Temperaturen betrifft! Aber mein Prozessor z.B. macht die 4,3GHz auch mit 1,096V und das stabil. Für 4,5GHz brauche ich dann aber schon 1,19V.

@Kartright guck noch mal in die Ereignisanzeige nach WEHA Fehlern, und zocke noch nen paar fordende Spiele. Sollte da nix passieren hinsichtlich BlueScreen etc. sollte alles passen!

Also folgendes fragen haben sich ergeben:

Was ist vid? Coretemp zeigt unter last mit prime95 1.2059 an.

Cpu-z zeigt 1.184 Volt an (vcore), obwohl nur 1.175 eingetellt sind.

LLC steht grad auf 75%. Erklärt mir bitte was LLC ist - gleich vorweg ich hab die anderen threads über LLC schon gelesen und verstehe sie nicht, bin zu blöd - und was soll 75% dann heißen?

Gut und zu guter letzt kann ich im BIOS vom Maximus V Extreme ein gewisses CPU Current Capability einstelen (derzeit 130%). Was ist das?

Was ist eigentlich Vdrop und Vdroop?

An alle Maximus V Besitzer: was ist dieses CPU Load? Steht gerade auf 4400G. Was heißt das wenn es so eingestellt ist?

Edit: Voltage Fehler wiedermal ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet:

@Kartright guck noch mal in die Ereignisanzeige nach WEHA Fehlern, und zocke noch nen paar fordende Spiele. Sollte da nix passieren hinsichtlich BlueScreen etc. sollte alles passen!
Das würde ich dir auch empfehlen. Hatte meinen jetzt über Nacht bei 4,2 GHz @ 1,040 Vcore laufen. Prime war zufrieden, aber in der Windows Ereignisanzeige wimmelte es nur so von WHEA Einträgen (Paritätsfehler Prozessorkern x korrigiert, etc). Selbst wenn Prime also läuft, heißt das noch nicht, dass es gut ist. Deine Windows-Aussetzer können durchaus von solchen Fehlern kommen.

Hachdem ich jetzt grad weider mal einen BSOD hatte mit quota_underflow, lass ichs bleiben. Ich fahr auf 4,2Ghz. Dann rennt das syst stabiler und ich brauch keine Angst mehr um die Temps haben. So basta.

Jemand eine Idee was der BSOD bedeutet?

Ich weiß ich bin schon bissl nervig^^ aber könntet ihr bitte nochmal drüber schauen:

Also ich hab jetzt folgende Taktraten getestet:

4,2Ghz @ 1,130Vcore eingestellt mit VID von 1.2009v unter Last und mit 1.128Vcore unter Last. Temp: 69 - 70 Grad

4,4Ghz @ 1.200Vcore eingestellt mit VID von 1.2159v unter Last und mit 1.201Vcore unter Last. Temp: 73-74 Grad

Wie Findet ihr diese Clocks?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr folgende einstellungen:

Turbo an mit Multiplier 44 mit 0% LLC und mit Offset von 0,050v. Bis jetzt Stable, teste seit 20min. Habe insgesamt eine Vcore von 1,160V mit Vid von 1,2009 bei Temps mit max 73 Grad.

Habe mir den Ratschlag den ihr mir gegeben habt mit Dem Offset nun ausprobiert.

Bitte um Antwort ;) Vielen Dank!

Grüße

Zurück