3770k übertaktung auf 4,4 oder 4,5

Kartright

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community,

Ich habe meinen i7 3770k nun auf 4,4Ghz@1,185V getestet und scheint vorläufig mit prime95 stabil zu sein. Müsste aber noch bisschen länger testen um zu 100% sicher zu sein.

Davor hatte ich den Prozessor auf 4,5Ghz@1,180V und @1,185V mit Bluescreen während prime95 lief. Der Fehler war fatal hardware error. Dachte dass die CPU zu wenig Spannung bekommt. Könnte das stimmen?

Im Moment teste ich auf 4,5Ghz@1,200V. Ist das zu viel Vcore? Oder passen die Werte eigentlich?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Grüße

Edit: Fehler in den Spannungen beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 3770k übertaktung auf 4,4 oder 4,5

ICH HOFFE DAS IST EIN FEHLER...1,8v ist krank^^

mehr 1,3v wsollte man für dein 24/7 betrieb nicht nehmen und je nach Güte schafft der 3770k dann so 4,4-4,5GHt in etwa.

Ja na klar ich hab mich verschrieben *ugly*
Natürlich gehört nach jedem Komma ein 1er rein^^

Vielen dank für den Hinweis hab ich ausgebessert ;)

Temps liegen bei max 73-75 Grad C.
Im Durchschnitt bei 70 Grad.

PS: Den Thread mit dem UD3H hab ich mir schon durchgelesen, aber ich frag halt nochmal nach :)

Zuletzt bearbeitet:

Wäre mir zuviel,wird aber normal sein bei der Spannung.
Prime halt.
Beim zocken wird er nicht so viel Temperatur machen.

Zuletzt bearbeitet:

die spannungen gehen für 24/7 oc und die temps sind auch kein problem, sind ja nur volllast temperaturen.
aber wofür braucht man jetzt schon 4,5 ghz?mein 2500k ist momentan erst auf 4 ghz und das reicht eigentlich.

Ich würde lieber ohne spannungserhöhung takten. Einen wirklichen Leistungsschub wirst du bei 4,5 oder 4,2 nicht festestellen.

Bei meinem gehn 4.2 ohne Probleme und das reicht auch.

Der Test läuft grad mit Temps mit 78 Grad max Temps. Das ist sicher zu viel oder? :/

Endlich mal realitische Zahlen - dachte eine Zeit lang mein Heatspreader sein nicht richtig verbaut.

Der Umstieg von einem guten alten Q9550 @ 3,5 GHz hat mich auch erst Mal ganz schön schockiert. Erstens reagierte das gesamte System viel sensibler auf Änderungen (kleine Timmingänderungen sofort Absturz) und dann diese Temperaturen :wow:.

Von max. 45 C beim alten Quad mit einem Mittelklasse-Kühler zu über 60 C bei moderater Übertaktung (4,2 Ghz @ 1,120 V) mit einem der Leistungstärksten Kühler (Phanteks) auf dem Markt und einem hervorragend belüfteten Gehäuse.

Den 4,3 Ghz hab ich nur kurze Zeit ausprobiert - ich meine dafür waren 1,130 V notwendig bei kaum höheren Temperaturen.

Da ich ein Freund von geraden Zahlen bzw. bin, hab ich mich ziemlich schnell auf 4,4 Ghz eingeschossen.
Was der Stabilität auf jeden Fall sehr gut getan hat ist die Loadline Calibration auf Level 1 zu setzen (also den Spannungsabfall unter Last auf nahezu Null zu reduzieren). Zusätzlich verwende ich auch die Funktion "Additional Turbo Voltage" mit dem geringsten Wert (0,004 Volt) - (alle Einstellungen beziehen sich auf ein Asrock Board - Z77 Extreme 6, die Funktionen sind aber sicherlich vergleichbar!)

Bei 4,4 Ghz benötige ich auch min. 1,180 Volt damit kein Kern in Prime aussteigt. Auf Dauer ging das wie beschrieben in den ungesunden hohen 70 C (75-78 C - je nach Raumtemperatur) rein.

Bei Spielen (ANNO 2070 ist wohl das CPU-lastigste hatte ich nach ausführlichen Sessions so ca. 65 - 68 C).

Gerade Zahl wär bei mir 4,0GHz, wie warm wird er denn dabei?
1,13V halt ich eigentlich für relativ niedrig, wo mit hast du das ausgelesen?

Gerade Zahl wär bei mir 4,0GHz, wie warm wird er denn dabei?
1,13V halt ich eigentlich für relativ niedrig, wo mit hast du das ausgelesen?

Gerade Zahlen sind 2,4,6...:D

Ja, hast schon Recht, mich reizt als nächstes der Schritt auf 4,5 Ghz - es geht dabei ja auch um den sportlichen Grundgedanke - die wenigsten Spiele profitieren von 4,2 Ghz aufwärts.

Die Spannungswerte sind in der Tat etwas niedrig (leider hab ich keine Spannungsmesspunkte auf dem Board), aber alle Tools (im UEFI selbst, CPU-Z, Asrock Xtreme bla bla...) zeigen mir gleiche Werte. In Zukunft werde ich aber auf echte Spannungsmesspunkte achten. :daumen:

Mir waren die Temperaturen aber einfach immer noch zu hoch. Ich hab mich dank Herr Sauter an die Demontage des Heatspreaders getraut, ist eigentlich kein Hewenwerk.

Zudem hat nach mehr monatigem abwägen nun auch eine Wasserkühlung Einzug gehalten.

In Spielen bin ich jetzt bei 4,4 Ghz @ 1,185 V bei ca. 45 C° - unter Prime Dauerlast bei 51-52 C°.

Erstmal vielen dank für die Antworten, war viel interessantes dabei :)

Ich habe jz 4,5Ghz@1,200V auf stable getestet.
Hat 7 stunden gehalten. Also stable.
Temps waren für jeden Kern (gemessen mit coreTemp): 71, 77, 79, 76 Grad

Jetzt versuche ich noch 1,190v zu schaffen dann wäre es optimal oder was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen dank für die Antworten, war viel interessantes dabei :)

Hab die Load Line Calibration auf (bei Asus) Extreme (100%) gestellt, heißt also (hoffentlich) Spannungsabfall auf 0.

Ich habe jz 4,5Ghz@1,200V auf stable getestet.
Hat 7 stunden gehalten. Also stable.
Temps waren für jeden Kern (gemessen mit coreTemp): 71, 77, 79, 76 Grad

Jetzt versuche ich noch 1,190v zu schaffen dann wäre es optimal oder was sagt ihr?

Gute Vorgehensweise - so hab ich mich auch ran getastet...Und am besten immer nur eine Stellschraube verändern, sonst verliert man den Überblick!

Prime vordert den Prozessor Temperaturtechnisch definitiv am meisten - dennoch würde ich auch unter Prime Werte unterhalb 70 C° anstreben - einfach um den Alterungsprozess entgegen zu wirken. Mein E6600 hat jetzt gute 6 Jahre @3,2 Ghz auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag. Allerdings habe ich immer darauf geachtet das die Temperaturen im grünen Bereich bleiben...

Wie gesagt - bei einem Prozessor würde ich Werte unterhalb 65 C° anstreben...

bei mir läuft der 3770k@4,4GHz mit 1,130 stabil mit temps zwischen 49-52°C
weiter bin ich noch nicht gegangen weil die leistungsaufnahme drastisch ansteigt und dass sind mir die 100MHz oder 200MHz nicht wert
fällt bei dir die spannung unter last ab oder bleibt die stabil?

Neues aus dem Testlabor :D

Hab grade prime mit 4,5@1.190V laufen lassen und ein Kern hat den geist aufgegeben. Teste gerade mit 4,5@1.195V.

Wie sind diese werte? Ist sowas überhaupt ratsam??

Beim oben genannten Test werden folgende Spannungen angezeigt: Unter Volllast 100% zeigt CPUZ 1.1840V und CoreTemp (VID) 1,2135V.

Nimm HWinfo, das loggt dir den max. Wert mit.
Speziell ohne die LLC sieht man damit schön die Schwankungen und wenn man es ein wenig laufen lässt auch halbwegs den max. Ausschlag.

Nun die 4,5Ghz@1.195V getestet. Ist bis jetzt stable. Habe aber immens hohe Temps: 70, 71, 77, 76. Für meinen Geschmack zu viel, deshalb gehe ich nun runter.

Schließlich darf man den kommenden Sommer mit steigender Raumtemperatur auch nicht vergessen :)

Teste jetzt 4,4Ghz@1,175V. Sollte dann nicht mehr als 70-71 Grad werden. Das sind dann die Temps die für mich passen würden.

Wünscht mir Glück dass alles Stable ist *daumen*

bei mir läuft der 3770k@4,4GHz mit 1,130 stabil mit temps zwischen 49-52°C
weiter bin ich noch nicht gegangen weil die leistungsaufnahme drastisch ansteigt und dass sind mir die 100MHz oder 200MHz nicht wert
fällt bei dir die spannung unter last ab oder bleibt die stabil?

Sorry, aber genau das meinte ich vorher mit realistischen Zahlen.
Google mal bitte 3770 k und Overclocking - es gibt keinen der annähernd so niedrige Spannung fahren kann und unter 60 °C bei 4,4 Ghz bleibt sofern keine hochwertige Wasserkühlung und der Heatspreader modifiziert wurde.
Wenn du ein wenig CS daddelst und der Turbo nicht richtig greift dann sind 50°C sicherlich möglich. Aber unter Volllast (1 Std. Prime) - never ever!

Ich hab am Wochenende jetzt das Dritte Ivy Bridge System zusammengebaut - dieses Mal ein 3570 K mit einem Scythe Mugen 3 - der ist nicht ganz so hitzig wie der große Bruder (HT deaktivieren bringt beim 3770 k auch einiges), aber auch mit diesem kratzt man selbst ohne Übertaktung sofort im hohen 40 °C Temperaturbereich (immer Luftkühlung vorausgesetzt).

Schließlich darf man den kommenden Sommer mit steigender Raumtemperatur auch nicht vergessen :)
Teste jetzt 4,4Ghz@1,175V. Sollte dann nicht mehr als 70-71 Grad werden. Das sind dann die Temps die für mich passen würden.

Genau diese Erfahrung kann ich zu 100 % bestätigen - :daumen: unter Luft ist definitv bei 4,4 Ghz das Ende der Fahnenstange erreicht - zumindest unter Prime...

Core Temp zeigt übrigens immer zu hohe Spannungswerte an!

Zurück