3770K Temperatur frage!

Cross-Flow schrieb:
Rin ich hab da nochmals nen kleinen Denkanstoss für dich :)

Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ - ComputerBase Forum - schau dir mal Punkt 1.6 an.

LLC & co zu nutzen ( oder diverse C-Status auszuschalten ) nur um ein bestimmtes OC Ergebniss zu erreichen ist im 24 / 7 Betrieb Quatsch. Eine übertaktete CPu hat genau so mit allen Stromsparmodi o.Ä zu funktioniten wie im Orginaltakt. Alles andere ist Pfuscherei.

Wenn du nur die Möglichkeit hast mit Luft zu Kühlen würde ich mich ausserdem nach einer CPu mit hoher VID umschauen - die höhere Elektrische Güte der CPUs und die damit geringe Hitzeentwicklung tun beim Luft OC gut :)

LLC ist an bei mir!! Und sämtliche Stromsparmodis sind eingeschaltet!!

Worauf willst du hinaus??

Soll ich LLC aus schalten und eine höhere Spannung unter Last in Kauf nehmen?

Die hohen Temperaturen entstanden durch die hohe Raum Temperatur sind nun deutlich kühler unter Last beim Prime stresstest!!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Hinweis an die beiden Fragensteller:

Ich habe bei meinem i7-3770K auch gerätselt, wie ich die hohe Spannung umgehen kann und welche Temperaturen gut sind. Nur mal als Hinweis meine Erfahrung:
Unbedingt den Turbo-Modus ausschalten. Der legt lächerlich hohe Spannungen an. Immer den Multiplikator verändern, sodass die CPU immer mit dem hohen Takt läuft. In meinem Kompaktgehäuse hatte ich mit Turbo nämlich arge Temperaturprobleme selbst ohne OC. Jetzt laufen bei mir 3900MHz bei 1.020V (ohne LLC) bei maximal 55°C. Vielleich hilft euch das ja als Orientierung :)

Viel Erfolg beim weiteren OCen!

Ich habe ja keine hohe Spannung!! Ich möchte nur wissen ob ich LLC auf 100% (ist Standart Wert im BIOS gewesen) lassen kann ohne das mir die CPU kaputt geht!

An lassen, so schlimm ist das nicht.

Sorgen machen kann man sich wenn Vcore über 1,25V ist + LLC

Jedes MB händelt LLC anderst, daher testen.
Aber unter 1,2V ist alles gut.

Den Vcore bestimmt man ja mit Offset und LLC selbst, und Turbo braucht dann nichts extra.
Für 24/7 ist mit Turbo und Idle-absenkung besser auch ist 3,9 kein OC deshalb braucht es auch kein LLC.

Wie schon anfangs gesagt deine Werte sind sehr gut.
Ob es momentan überhaupt Sinn macht zu Ivy zu OC. :huh:

Ich finde noch nicht, mir reichen noch 3,7GHz:ugly:;)

So ich hab nun mal LLC auf 50% gestellt und konte den offset von +0,030 auf -0,020 stellen
mit dem erfolg das die Temperaturen der Kerne ca 5 Grad kühler sind!!komme nun mit 3 Std prime auf 64 Grad!

Core Idle 0,928V und Last 1,168V unter last hab ich nun ein + von 0,015V bekommen

wie kann es den sein das die Kerne Kühler bleiben trotz der +0,015V unter last???
kann das an dem Offset liegen den ich ja nun auf -0,025 stehen habe?

Ich werde es so lassen!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist oft ein Misterium.

Ich hab auf AnandTec mal ein Rew gelesen da haben die LLC bei einigen MB getestet.
Ergebnis :huh: :lol:
Oft waren die eingriffe bei 50% höher wie bei 100% oder Extrem ect. je nach MB usw.
Und die machen das richtig mit Oszilloskop usw, daher hilft nur Testen wie der Vcore +LLC sich verhält.

Hängt auch mit der VID der CPU zusammen und die ist seit Sandy dynamisch, daher hilft logik oft nicht weiter.

Temps hängen eigentlich an den Watt die die CPU zieht und W = P , P= U x I also Spannung / U mal Strom / I
Dazu muss man wissen das Intel den Vcore bei Last senkt, damit steigt meiner Meinung nach der Strom leicht an.

Was du jetzt gemacht hast ist den Vcore zwar zu senken aber mit LLC verhindert das der unter Last weiter sinkt.
Somit braucht die CPU weniger Strom I was scheinbar die Temps stärker beeinflusst.

Die letzten 2 Absätze sind das was ich mir selbst zusammen gereimt habe,
im Endefekt :what: :nicken: :nene::gruebel::ka:
:crazy:

Die Spielereien gehen auch deshalb weil Intel generell etwas mehr Vcore gibt wie bei uns nötig wäre.
Aber die sollen halt überall laufen, wir sind da mit Stromqualität und gemäsigten Temps halt im Vorteil.

Wie dem auch sei, für Luft und OC hast du eine Ideale CPU.
Das kannst du bedenkenlos so laufen lassen.

Hallo Leute brauche mal wieder euren Rat,

ich habe mein Mainboard BIOS geupdatet und nun habe ich mit gleichen Bios Einstellungen unter Last 1,22V anliegen zwar nur kurzzeitig da er dann sofort auf 1,19V runter sprigt aber sie sind halt da.

ansonsten hat sich nichts geändert also Temps und VCore im Idle usw. alles exakt wie vor dem Bios Update!!!

vielleicht ist es ja ein Auslesefehler gewesen und es waren die ganze Zeit 1,22V da.....keine Ahnung!! :(

Muss ich mir nun sorgen machen was die VCore unter last angeht oder ist das noch akzeptabel???

LG

Uuups...mein Fehler,

habe vergessen nach dem Bios Update die Defaults zu laden und einmal hochzufahren!!!
nun lässt es sich sogar besser Übertackten als vorher....bin noch am testen!!

LG

Soooo......

habe nun VCore Last 1,2V mit 4,6GHz stabil!!

aber

Ich habe mich erstmal für VCore Last 1,14V mit 4,4GHz entschieden!!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück