3770k @ Macho HR-02 plötzlich zu heiß

mrbizeps1001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3770k @ Macho HR-02 plötzlich zu heiß

Hallo an alle,

hab mit der SuFu nix passendes gefunden -

folgendes Setup

Asus Sabertooth P67
i3770k mit nem Macho Hr-02 standard edition
32GB GeiL 1333 CL9er Ram
7950 x-boost

Das Problem:
Hab dem 3770k vor nem halben Jahr den Macho verpasst - mit Arctic Cooling MX2 WLP - damals Idle temps 30-34Grad Load 58-60Grad nach 1h Prime95 auf Standard Takt und VCore
Wollte nun OCen hab allerdings das Problem das die CPU nun Idle 40 und Load 73-80 Grad (je nach Core) erreicht mit Standard Takt und Vcore.

WLP ist erst ein halbes Jahr alt - der PC wurde nicht bewegt und ist sauber - Anpressdruck vom Kühler geht nicht noch stärker sonst bootet er nichtmehr- Zimmertemp ca. 5Grad mehr als im Januar

Wo ist das Problem?

PS: Abgesehen davon Crasht bei mir CoreTemp unter Windows 10 immer nach 20-30mins oder ich bekomm blackscreen oder sonst was dubioses.

Danke für eure Hilfe!

AW: 3770k @ Macho HR-02 plötzlich zu heiß

etwas an der Lüftersteuerung verändert? Geschaut ob sich intern etwas gelöst hat (Schrauben, Lüfter etc)?

Bei 5K höherer Außentemp und (gering) verdreckten Filtern oder Kühlerlamellen wäre der Anstieg für mich plausibel.

nachdem ich nun alles mehrfach geprüft habe und fast wahnsinnig geworden bin habe ich das problem gefunden:
mein digitales Raumtheremometer ist defekt und zeigt ab 24°C fehlerhafte Temps an - eigentlich waren es zum Zeitpunkt der Messung 10K mehr

Danke für Eure Hilfe!

PS: der 3770k läuft jetzt mit 1.160V auf 4.2Ghz stabil

nachdem ich nun alles mehrfach geprüft habe und fast wahnsinnig geworden bin habe ich das problem gefunden:
mein digitales Raumtheremometer ist defekt und zeigt ab 24°C fehlerhafte Temps an - eigentlich waren es zum Zeitpunkt der Messung 10K mehr

Danke für Eure Hilfe!

PS: der 3770k läuft jetzt mit 1.160V auf 4.2Ghz stabil

Da geht doch sicher mehr. Oder wird sie schon zu heiß? :) :ugly:

Zurück