3770,4770 oder FX-8350?

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
Hi

Ein Bekannter von mir würde sich gern eine schnellere CPU anschaffen.
Zurzeit hat er einen i7-920.
Welche von den 3 oben genannten würdet ihr empfehlen?
Overclocking wäre nicht der Fall, Anwendungen wären z.B. videos rendern,fotos umrechnen(multithread)...

Schon mal danke im Vorraus.

:) erstmal den i920 vielleicht übertakten als Alternative

Und für das angebene an den was er damit machen will,wäre der FX 8350 allein schon aus Preissicht mehr als interessant:D.Wenn das Programm was er nutz auch wirklich 8 Threads nutzen kann.

Muss manchmal meine 3D Zeichnungen damit rendern (FX8320) und bin mehr als zufrieden damit,mehr Leistung für solche Dinge für ca. 160€ gibs nicht.

Xeon fürs Board wäre auch eine Überleguung wert,aber meiner Meinung nach exorbitant teuer

Ich würde auch den i920 übertakten (4Ghz dürften bei ordentlicher Kühlung möglich sein, je nach Stepping) und wenn es doch knapp wird, dann würde ich wohl zum i980 oder i970 schauen. Findet man heutzutage ja schon oft gebraucht.

zum übertakten wie gesagt das ist nicht sein ding.
bei den anwendungen ja die nutzen alle threads (8) aus.
Board ist ja ein 1366 sockel deswegen die frage ob der fx bei multithreading gegenüber intel ne überlegung wert ist.

Wenn er Sein Board eh tauschen muss kommt er mit dem FX 8350 insgesamt billiger weg, die Multithreadleistung des FX ist mit der der Core i7 auf Augenhöhe.

naja ein ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0 und XP 32 bit passen nicht zusammen. zumal nicht mehr wie 4GB geht, bzw. 3.5GB/3.75GB.
32bit system kann nicht mehr addressieren. da würde ich schon Win7 64 bit empfehlen.

kann auch zu problemen kommen wegen den treibern, installieren wird man es können.

ja das ASUS board geht auch mit WinXP 32bit, und ja 32bit kann auch mehr als 3.5Gb adressieren, man muss nur den kernel patchen, einfach mal googlen

wenn man sowas nicht machen will bleibt nur der griff zu einem 64bit OS

nein so mein ich das nicht :)
windows 7 64bit ist ja klar er braucht xp 32 noch für einige anwendungen die unter win7 nicht richtig laufen.
Meine Frage war ob der chipsatz des boards xp 32 überhaupt unterstützt.

ja das ASUS board geht auch mit WinXP 32bit, und ja 32bit kann auch mehr als 3.5Gb adressieren, man muss nur den kernel patchen, einfach mal googlen

wenn man sowas nicht machen will bleibt nur der griff zu einem 64bit OS

ja mehr adressieren, aber pro Anwendung stehen immernoch nur max 4gb zur verfügung.....

Unter 32-Bit-Systemen gibt es mit PSE36 und PAE Möglichkeiten, die 4-GB-Grenze zu überschreiten (das Limit von 2 GB oder 4 GB pro Prozess bleibt aber). Diese Prozessorerweiterungen vergrößern allerdings nur den physisch adressierbaren Speicher, jeder Prozess für sich kann weiterhin nur 4 GB Daten gleichzeitig adressieren.

Quelle: 4-GB-Grenze
Windows XP 32-Bit – mehr als 4GB RAM nutzen… Der Trick:
Es soll zwar eine Möglichkeit geben die Unterstützung von mehr als 4GB RAM mittels PAE unter 32-Bit Windows freizuschalten, schließlich können es die Server-Varianten und auf dem Desktop ist es nur deaktiviert, aber das ist aufwendig und nicht ganz ungefährlich. Es müssen System-Dateien gepatcht oder ausgetauscht, in der Registry herum-geändert und am Kernel geschraubt werden. Sicher nur was für die Freaks unter uns, und ob Windows Updates und Patches dann noch funktionieren darf stark bezweifelt werden.
Aber es geht auch viel einfacher…: Was macht das Windows-System wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht? Richtig! Es nutzt virtuellen Speicher, also die Auslagerungsdatei. Auf diese Art kann Windows auch jetzt schon "quasi" mehr Arbeitsspeicher nutzen, wenn auch über den Umweg der Auslagerung. Die Auslagerung auf Festplatte ist allerdings ein zeitaufwändiges Unterfangen, weshalb der virtuelle Speicher eben wesentlich langsamer ist als der echte RAM. Wenn man es also schaffen könnte den Auslagerungs-Speicher so schnell zu machen wie den normalen RAM, dann hätte man den virtuellen Speicher quasi zu "echtem" RAM aufgewertet. Bewerkstelligen kann man dies recht einfach mit einer RAM-Disk welche den Speicher oberhalb 4GB nutzt. Auf diese RAM-Disk packen wir nun die Windows-Auslagerungs-Datei. Und schwupp-di-wupp wird auch der Speicher oberhalb der 4GB-Grenze genutzt.

Quelle: Mehr als 4 GB RAM unter Windows XP nutzen - Webmaster-IMHO

@lowpinger:

vlt nicht nur was in den Raum schmeißen, sondern auch mal ausführlich erläutern....

windows 7 64bit ist ja klar er braucht xp 32 noch für einige anwendungen die unter win7 nicht richtig laufen.

Was für Anwendungen sind das denn?
Wenn nicht könnte er ja Windows 7 Professional 64Bit nehmen wo man auch der XP Modus kostenlos herunterladbar ist, zwar gibt es auch ab April 2014 keine Updates mehr dafür aber trotzdem ist es sinnvoller.

XP 32bit ist jetzte wie alt genau? 10jahre? welche Anwendung hat denn mittlerweile noch keinen besseren Ableger bekommen, der auch W7 ready ist?

die neuesten Treiber kannste eigentlich für XP vergessen.

Ich würde einfach w7 64bit installieren und dann ne VM mit XP 32bit aufsetzen. Dann hat man alles und das funzt ohne probleme.

meint das es ein schnittprogramm ist und der nachfolger soll recht schlecht und mit internet aktivierung sein.
deswegen das doppelbetriebssystem.
xp hat er aber noch und win 7 pro 64 wäre dann wahrscheinlich auch klar.

kp auf jeden fall soll der rechner nicht ins internet.
auf jeden fall ist er mit dem programm sehr zufrieden und darum halt noch das 2 betriebssystem.

@the.hai
Das vermute ich nämlich auch stark und dafür möchte und würde ich auch keine Hilfe geben, zudem verstößt es gegen die Forenregeln soweit ich weiß.

warum illegale software?

das programm ist halt etwas älter und er hat schlechte erfahrungen mit zu vielen persönlichen daten im internet gemacht.

und außerdem glaub ich das jemand der sich heutzutage einen rechner für was weiß ich wie viel kauft nicht auf illegale kopien angewiesen ist.

Zurück