Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?

AMD könnte sich ein Vorbild an Intels Haswell-Refresh genommen haben und in diesem Jahr einen Kaveri-Refresh veröffentlichen, so jedenfalls, wenn es nach fudzilla.com geht. Vermutet wird eine Erhöhung der Taktraten, wie es auch schon bei Intel der Fall war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?
 
AW: Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?

Erhöhte Taktrate bei gleicher Architektur bringt am Ende doch kaum was (Siehe Intel). Der Haswell-Refresh war trotz höherem Takt nur ein paar % schneller und niemand mit einem Haswell sah darin einen Sinn, aufzurüsten. Genauso wird es auch bei einem Kaveri Refresh werden. Die einen Kaveri wollen kaufen ihn natürlich, die einen Kaveri haben brauchen ihn nicht und die, die allgemein nach etwas neuem suchen, können auch jetzt den Kaveri nehmen oder gleich ein Intelsystem. Das einzige was passieren wird ist, das die jenigen, die einen Kaveri wollen sich auch einen kaufen werden. Egal ob den aktuellen jetzt oder später wenn der Preis stimmt den Refresh. Aber der Konkurrenz die Kunden abwerben tun sie damit definitiv nicht. Und genau das muss AMD machen.

Wirtschaftlich lohnt sich soetwas nur, wenn die alten Kaveri's abverkauft sind. Sind die Lager aber noch voll, bleiben die alten liegen (siehe Intel) und müssen am Ende verramscht werden. Intel muss die Liegenschaften allerdings nicht verramschen, da die Konkurrenz fehlt. Wäre der Preisunterschied zwischen Generation 3 und 4 nicht so klein, könnte man theoretisch auch noch die älteren Intel empfehlen. Aber irgendeinen der es kauft, gibt es eh immer. Von daher ...
 
AW: Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?

Also ich würde wen ich AMD wäre nicht zig verschiedene kaveri APU bringenbringen, würde maximal 6 verschiedene haben und da is für jeden was dabei und die Gefahr is geringer das nen Haufen über bleibt meine Meinung, ich mein was bringt es 30 apus zu haben wo die ersten 10 nur im Takt um je 100 MHz absteigend sind
 
AW: Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?

Atm wird doch bei Verwendung der IGP doch eh der Takt auf 3Ghz gesenkt in Games oä. evtl. will AMD dort optimieren bzw. allgemein die Stock Voltage senken um ne höhere Leistung im CPU Part auch in Games zu erzielen.
 
AW: Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?

AMD hat gegenüber anandtech.com gar nichts bestätigt. - Diese Aussage ist spekulativ!



AMD hat angekündigt ausführlich über Carrizo auf der ISSCC 2015 (20. bis 22. Feb. 2015) zu reden. :sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?

Erhöhte Taktrate bei gleicher Architektur bringt am Ende doch kaum was (Siehe Intel). Der Haswell-Refresh war trotz höherem Takt nur ein paar % schneller und niemand mit einem Haswell sah darin einen Sinn, aufzurüsten. (...)
Das ist doch kein Argument, wer zur Hölle hat in den letzten zehn Jahren bitte nach einem Jahr wieder seine CPU gewechselt?! Richtig, kaum einer, und wenn, dann lag das nicht an den architektonischen Performancegewinnen, sondern an irgendwas anderem! (z.B. daran, dass man vorher nur das Einsteigermodell gekauft hatte oder so...)
Selbst eine neue Archtiektur stellt im CPU-Bereich beinahe nie einen Grund zum Aufrüsten dar, bei einem Refresh ist die einzige Idee, dass man etwas leicht besseres als vorher zu den gleichen Preisen anbieten kann. Nichts sonst!
(...) Genauso wird es auch bei einem Kaveri Refresh werden. Die einen Kaveri wollen kaufen ihn natürlich, die einen Kaveri haben brauchen ihn nicht und die, die allgemein nach etwas neuem suchen, können auch jetzt den Kaveri nehmen oder gleich ein Intelsystem. Das einzige was passieren wird ist, das die jenigen, die einen Kaveri wollen sich auch einen kaufen werden. Egal ob den aktuellen jetzt oder später wenn der Preis stimmt den Refresh. Aber der Konkurrenz die Kunden abwerben tun sie damit definitiv nicht. Und genau das muss AMD machen.

Wirtschaftlich lohnt sich soetwas nur, wenn die alten Kaveri's abverkauft sind. Sind die Lager aber noch voll, bleiben die alten liegen (siehe Intel) und müssen am Ende verramscht werden. Intel muss die Liegenschaften allerdings nicht verramschen, da die Konkurrenz fehlt. Wäre der Preisunterschied zwischen Generation 3 und 4 nicht so klein, könnte man theoretisch auch noch die älteren Intel empfehlen. Aber irgendeinen der es kauft, gibt es eh immer. Von daher ...
Siehst du, hier schreibst du ja auch schon selber, wie es hinterher ausgehen wird! Das wichtige ist halt, dass man den Kunden und vor allen Dingen den OEMs was mit ner neuen Ziffer hinhält... :D

BTW: Wäre sehr schade, wenn Carrizo nicht für den Desktop kommen würde---das könnte nämlich der größte Sprung bei den APUs seit... seit...ihrer Einführung sein! :daumen:
 
AW: Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?

Sie sollen lieber an einem Bulldozer Nachfolger arbeiten und die R9 390X raushauen.
 
AW: Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?

Zwar nicht das schönste was AMD machen kann, aber sie sollten ihre wenigen Ressourcen meiner Meinung nach auch auf ZEN verschieben und aus wenig, viel rauszuholen.
Mal sehen mit was AMD wann auch immer 2016 sich neu im Desktop Markt präsentieren will, damit man wenigstens einen ernsthafteren Konkurenten als die Jahre zuvor abgibt. :daumen:
 
AW: Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?

...Denkbar, aber reine Spekulation wäre auch ein möglicher Wechsel von TSMC zu Globalfoundries als Chipfertiger für Kaveri.
Seit wann wird Kaveri denn bei TSMC gefertigt? Wird der nicht schon immer bei Globalfoundries in 28nm gefertigt? Mir war immer so das nur Jaguar bei TSMC gefertigt wurde und jetzt auch zu Globalfoundries gewechselt wurde!
 
AW: Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?

Seit wann wird Kaveri denn bei TSMC gefertigt? Wird der nicht schon immer bei Globalfoundries in 28nm gefertigt? Mir war immer so das nur Jaguar bei TSMC gefertigt wurde und jetzt auch zu Globalfoundries gewechselt wurde!

So ist es Kaveri wird schon immer bei Globalfoundries gefertigt. Nur Jaguar hat man anfangs zu Testzwecken noch bei TSMC.
 
AW: Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?

Nenn mich blöd aber war da Ironie drinnen oder nicht?

Nein da war keine Ironie drin. AMD hat bei weitem nicht die Ressourcen wie Intel und haut mal eben in 2-4 Jahren ne völlig neue Archtektur raus :schief:. Bei AMD dauert sowas nunmal "etwas" länger. Zumindest bemühen sie sich und das sollte man einem so schwer angeschlagenen Konzern schon zu gute halten.
 
AW: Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?

das mit neuen Prozessoren auf die reihe zu bekommen wird schwerer als man denken könnte,siehe diesen artikel

Grafik-Profis verlassen AMD: Wie ernst ist die Lage beim Chip-Hersteller? - News - CHIP
Die sind nicht gegangen, die wurden gegangen. ;) Wobei Byrne nach 8 Jahren eventuell tatsächlich eine neue Herausforderung suchen könnte. Su hat eine recht genaue Vorstellung, wen sie in der Führungsriege haben will. Und da schart sie hauptsächlich Leute mit einem entsprechenden Background um sich. Mit "neuen Prozessoren auf die Reihe zu bekommen" hat das doch überhaupt nichts zu tun. AMD hat immer noch 6000 Ingenieure, die dafür verantwortlich sind.
 
AW: Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?

AMD hat bei weitem nicht die Ressourcen wie Intel und haut mal eben in 2-4 Jahren ne völlig neue Archtektur raus :schief:.
Soll das mit den 2 Jahren ein Witz sein? ^^ Weißt du eigentlich, wie lange Intel an einer CPU-Architektur arbeitet, bis sie erscheint? Da kann man gut 7-8 Jahre ansetzen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung einer CPU-Generation sind jeweils schon die nächsten ca. 3-4 Generationen in Arbeit (frühe Designphase mitgerechnet), wie man nun schon öfters in Artikeln über Intel nachlesen konnte. Und da (von Shrinks abgesehen) ca. alle 2 Jahre eine neue Architektur kommt, sieht man da mal, wie lange so etwas braucht - selbst bei Intel.

Um ein Beispiel zu nennen: Als im Jahr 2000 Intels Netburst-Architektur mehr oder weniger floppte und nicht die hohen Erwartungen erfüllen konnte, hatte man das Glück, dass parallel zu Netburst schon ein komplett anderes Entwicklungsteam viele Jahre an einer völlig anderen Architektur gearbeitet hatte, die letztlich im Jahre 2006 erschien, und als "Intel Core" extrem erfolgreich war. Der Erfolg der Core-Modelle hatte also gar nix mit dem Scheitern bzw. den Lehren von Netburst zu tun, sondern war zu dem Zeitpunkt schon lange in Arbeit (von einem völlig anderen Team).

Im Kern deiner Aussage hast du natürlich Recht: AMD hat längst nicht so viele Ressourcen wie Intel, so dass die Entwicklung einer von Grund auf neuen Architektur potentiell sogar noch länger dauern dürfte. Das ist ja potentiell der Grund, wieso es von AMD zur Zeit so mau bei den CPUs aussieht. Nehmen wir mal an, sie haben 1-2 Jahre vor dem offiziellen Bulldozer-Release gemerkt, dass diese Architektur nicht so recht befriedigend wird, und hätten sich zu genau diesem Zeitpunkt entschlossen, eine von Grund auf neue Architektur zu designen. Dann wäre die jetzt die komplette Zeit über in Arbeit, und man würde vielleicht in 1-2 Jahren das erste Mal konkrete Spekulationen darüber hören. Mal sehen, wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaveri: Plant AMD einen Refresh für den Desktop?

Die sind nicht gegangen, die wurden gegangen. ;) Wobei Byrne nach 8 Jahren eventuell tatsächlich eine neue Herausforderung suchen könnte. Su hat eine recht genaue Vorstellung, wen sie in der Führungsriege haben will. Und da schart sie hauptsächlich Leute mit einem entsprechenden Background um sich. Mit "neuen Prozessoren auf die Reihe zu bekommen" hat das doch überhaupt nichts zu tun. AMD hat immer noch 6000 Ingenieure, die dafür verantwortlich sind.

Dass nun die Marketing-Chefin gehen musste verwundert ja nicht so wirklich. Das war in den letzten Jahren AMDs Schwachstelle und hier brauch man einfach jemanden, der aus wenig viel machen kann und das ist nun wirklich nicht so einfach.

Die Ablösung des Strategie-Chefs: Nun gut, er scheint ja keinen technischen Hintergrund zu haben, schaut man sich nun die neuen Mitglieder des Vorstandes an (James Clifford und Forrest Norrod) sieht man wohin der Weg geht. Zu recht wie ich ich finde, lieber technisch versierte Leute als reine BWLer. Das kann man einfacher erlernen als den technischen Sachverstand^^

Ich denke auch, dass Frau Su nun nochmals den Vorstand hin zu technisch vorbelasteten Experten umbaut. Mit den Geschäftszahlen für das 4. Quartal wird dies nur indirekt zu tun haben, da die ja bereits als schlecht angekündigt wurden und deshalb sowohl Einbrüche bei Umsatz und vor allem Marktanteil keine Überraschung sein sollten.

@Topic: Für alles weitere sollte man wohl die offizielle Presseerklärung von AMD abwarten. Momentan ist ja alles mehr oder weniger "fischen im trüben" :)

Wobei man hier auch AMD respekt zollen muss, dass sie ihre "Lecks" weitestgehend geschlossen haben.
 
Zurück