Kühlkörper und Lüfter in einem: Coolchip zeigt "kinetischen" Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kühlkörper und Lüfter in einem: Coolchip zeigt "kinetischen" Kühler

Zusammen mit Cooler Master entwickelt das Startup Coolchip Technologies einen "kinetischen" Kühler, wie es die Unternehmen nennen. Dabei vereint man Kühlkörper und Lüfter, wodurch der Platzbedarf sinken, die Kühlleistung steigen und die Geräuschentwicklung minimiert werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kühlkörper und Lüfter in einem: Coolchip zeigt "kinetischen" Kühler

AW: Kühlkörper und Lüfter in einem: Coolchip zeigt "kinetischen" Kühler

Ich glaube nicht, dass das bei aktuellen CPUs einen Mehrwert an Kühlleistung bringt. :D

Klingt interessant. Was passiert aber wenn mit der Zeit die Rillen durch Staub zugesetzt sind? Gerade bei nem System wie der Xbox könnte sowas kritisch werden.

Sieht ja soweit recht vielversprechend aus, aber wenn diese weise des Kühlers besser sein sollte als die Jetzige frage ich mich warum da vorher keiner drauf gekommen ist =D Ich trau dem Braten noch nicht so recht.

wird nicht so gut funktionieren wie ein kühler aktueller bauart mit heat-pipes und lamellen - wetten!
von dem ding hat man ja nun alle jahre wieder was gehört
irgendwann wird man nix mehr hören oder sehen, nämlich wenn die fördergelder und die der investoren aufgebraucht sind

Klingt interessant. Was passiert aber wenn mit der Zeit die Rillen durch Staub zugesetzt sind? Gerade bei nem System wie der Xbox könnte sowas kritisch werden.

Die Rillen zwischen der Metallplatte und dem Kühlkörper sollen ja nicht mit der Umgebungsluft in Berührung kommen und für den Kühlkörper gilt das übliche.

Sieht ja soweit recht vielversprechend aus, aber wenn diese weise des Kühlers besser sein sollte als die Jetzige frage ich mich warum da vorher keiner drauf gekommen ist =D Ich trau dem Braten noch nicht so recht.

Das ganze hat enorm viel potential, genau wie Heatpipes und Waküs es schon demonstriert haben. Der Unterschied ist das hier nicht ein Gas (mit Kondensation) oder Wasser bewegt wird sondern das Metall, eigentlich genial. Auserhalb des Zentrums der Scheibe bringt es am meisten, am besten gleich mit einem sich drehenden Ring. Der Ring müßte sich nur schnell genug drehen und könnte so eine beliebige Zahl an Heatpipes befeuern als würden die direkt aufliegen. Die Spalten zwischen dem Ring müßte man mit einer Flüssigkeit oder gleich Flüssigmetall füllen um so einen besseren Wärmeübergang zu gewährleisten.

Aber ich denke schon zwei Schritte voraus...

Die greifen da auf Victor schaubergers technick erinnert stark an die repulsine von dem die erreicht mit ner 9 Volt Batterie 45000 Umdrehungen also der Nachbau

Klingt für mich prinzipiell nach fail.

"Montiert wird die Kühlerbodenplatte ganz klassisch auf einem CPU-Sockel. Mittig befindet sich ein Lüfterlager, welches den zweiten Part des Kühlers antreibt."

Ah, da wo die meiste Wärme abgeleitet werden muss sitzt das Lager für den Lüfter. Das muss funktionieren!

"Dieser ist einzig über eine Stange mit der Bodenplatte verbunden, besitzt selbst eine eigene Bodenplatte und darüber Kühllamellen, die wie ein Radiallüfter angeordnet sind. Beide Bodenplatten besitzen kreisförmige Aussparungen, die sich allerdings nicht berühren. Dadurch entstehen zwischen den Rillen Luftpolster, die sich erwärmen und so die Wärme übertragen (Stichwort: Konvektion)."

Natürlich! Luftpolster, die die Wärme leiten. warum ist da nur vorher keiner drauf gekommen? Werd gleich erstmal meinen CPU Kühler in den Müll werfen, dann hab ich das ganze Gehäuse voll "Luftpolster".

Was versteh ich denn an dem Prinzip nicht??? :hmm:

Vielleicht in der Zukunft wenn die Konzepte etwas ausgereifter sind!

Oh viele besserwissende Ingenieure hier unterwegs :what::schief:. Ich kann mir nicht vorstellen das sich eine Firma wie CoolerMaster als Partner zur verfügung stellt wenn das Konzept nichts taugt.....sorry Jungs aber dann würde ich doch vorschlagen: MACHTS BESSER :daumen:.

Oh viele besserwissende Ingenieure hier unterwegs :what::schief:. Ich kann mir nicht vorstellen das sich eine Firma wie CoolerMaster als Partner zur verfügung stellt wenn das Konzept nichts taugt.....sorry Jungs aber dann würde ich doch vorschlagen: MACHTS BESSER :daumen:.

WIESO DENN? - wenn es doch schon im laden besser zu haben ist!
sollte das ding entgegen meiner voraussage doch in serie gehen, kann pcgh ja einen test durchführen und wir sind dann alle so schlau, wie die ingenieure unter uns jetzt schon
rollen.gif
.

Natürlich! Luftpolster, die die Wärme leiten. warum ist da nur vorher keiner drauf gekommen? Werd gleich erstmal meinen CPU Kühler in den Müll werfen, dann hab ich das ganze Gehäuse voll "Luftpolster".

Kommt ganz darauf an wie dick das Luftpolster ist und wie schnell die Luft darin verwirbelt wird. wenn das Lustpolster nur wenige µm dick ist und durch die Drehung obendrein stark verwirbelt ist kann diese Grenzschicht dennoch gut Wärmeleitend sein. Was die Positition im Zentrum angeht gebe ich dir Recht: das ist einfach nur dämlich. Fast schon so dämlich um zu glauben das sie eventuellen Nachbaueren eine Falle gestellt haben (hat schon Leonardo da Vinci gemacht).

interesantes konzept... aber ich sehe fürr leute wie mich, die kühlung und kühlleistung optimieren wollen, ein problem... und zwar verwirbelt das ding die ganze warme luft... die kann man nich wie bei den meisten so einfach absaugen wense warm ist... klaa jee nach gehäuse hinten nen lüfter oben 2 und man saugt einiges ab.... aber dann wird trotzdem noch viel unnötig im gehäuse verteilt...
somit konzept i teresant... aber meiner meinung nicht ganz ausgereift....
weil wenn sich das ganze case aufheizt, das ding nurnoch sehr warme luft bekommt, heizt sich die cpu nach und nach trotzdem auf
ok bei sehr geringem platz könnte es aber etwas bringen, wie z.b. xbox one slim

Wurde dass ding jetzt endlich mal in aktion gezeigt?

bin gespannt wie sich dass teil schlägt, auch wenn ich skeptisch bin.

Um den Kühler zu erweitern, besser gesagt die Verwirbelung der warmen Luft abzuführen, würde ich ein 2-Kammer-System hinzufügen.
Die erste Kammer stellt zur Gehäusewand des PC´s einen Tunnel her um kalte Luft anzusaugen, die zweite Kammer umschließt den Bereich der Luftverwirbelungen.
Die zweite Kammer sollte dann einen Absaugung bekommen.
Dies hätte gar den Effekt, dass die mechanischen Teile durch zwei Kammern gegen Lärm schützt ( auch wenn dieser Kühler schon nicht laut sein soll).

Hmmm,...
Noch ne Idee: Die Wärmeübertragung zwischen Grundplatte und oberen Lüfter (also die "Lücke") könnte durch eine Flüssigkeit gefüllt werden und so die Wärme übertragen.?!
Wenns so ist könnte es funzen.

Mich würde ja mal interesseieren was passiert wenn das Ding ein Lagerschaden bekommt, anfängt zu eiern und auf einmal Alu-Späne im Case rumrieseln.
Das wird noch Lustig. Weil wenn wie angsprochen das Luftpolster nur wenige µm dick sein sollte, gibt es nicht viel Platz für eine unrund laufende Oberschale. Auch wenn keine Späne rumrieseln, dürfte die Geräuschkulisse phänomenal sein.

Mich hatte die Definition von "Impeller" interessiert ....

Impeller – Wikipedia

Vlt. wird einfach die Hitze besser weg-transportiert ... "ohne Verwirbelungen"
Genau zentriert aus den Lüftungsschlitzen einer XBox One ...wie ein Laser :hmm:

Zurück