Chaos im Jahre 2015: Welche GPUs und CPUs kommen tatsächlich? Plus Freesync, DirectX 12 und Oculus Rift

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chaos im Jahre 2015: Welche GPUs und CPUs kommen tatsächlich? Plus Freesync, DirectX 12 und Oculus Rift

Alle großen Halbleiterhersteller hüllen sich in den Mantel des Schweigens, was die Produktveröffentlichungen im kommenden Jahr angeht. Wann bringt AMD seine R300-Generation? Nvidia seine GTX Titan II? Und Intel Broadwell sowie Skylake für den Desktop?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chaos im Jahre 2015: Welche GPUs und CPUs kommen tatsächlich? Plus Freesync, DirectX 12 und Oculus Rift

AW: Chaos im Jahre 2015: Welche GPUs und CPUs kommen tatsächlich? Plus Freesync, DirectX 12 und Oculus Rift

Ich bin gespannt wie nen Flitzebogen was AMD 2015 im GPU Sektor bringen wird. Ich kann mir aber net vorstellen das AMD mit nem Bermuda Monster erst später im Jahr daherkommt. Mit der R9 290 kann man wohl nicht noch nen 3/4 Jahr im oberen Bereich mit Nvidia mithalten. Kann ich mir jedenfalls net vorstellen. Der "kleine" Maxwell is wohl auf Dauer gesehen im Paket zu stark. Daher tippe ich darauf, das AMD nochmal alles mögliche aus dem 28nm Prozess in Sachen Leistung rausholen wird, um dann gegen den "großen" Maxwell zu konkurrieren. Ich kann mir net vorstellen, das AMD jetz versucht nen Effizienzprodukt gegen den GM 204 zu stellen. Das wäre eindeutig zu spät. Das letzte Flagschiff wird daher sicherlich nochmal in 28nm daherkommen und ich glaub auch, das man da keine Effizienz erwarten sollte. Das Teil wird wohl voll auf Leistung ausgelegt sein.
Trotzdem muss AMD langsam mal schauen das sie mit der neuen Generation net zu spät dran sind. Lass die neuen Karten dann mal Fehler aufweisen oder leistungsmässig net da stehen wo man es erwartet, dann wirds für AMD im GPU Markt nämlich auch erstmal eng. Maxwell is schon lange da und von AMD hörste momentan irgendwie net viel und das beunruhigt mich doch etwas. Ich will wieder ein starkes AMD sehen. Wenn ich bedenke das Nvidia 20nm auslassen will und direkt auf 16nm (FinFET) geht, was durchaus möglich wäre und AMD da stagniert und "Pascal" dann noch effizienter werden würde als Maxwell, tja dann, schauts richtig böse aus. AMD is quasi gezwungen spätestens bis Mitte des Jahres nen neues Flagschiff zu präsentieren. Ich seh da keine andere Möglichkeit.

Und ja, das sagt net meine Glaskugel, sondern das is meine subjektive Meinung. Meine Gedanken können selbstverständlich auch komplett danebenliegen. Aber mir macht AMD momentan schon ein bisschen Sorgen.
Und nein, bitte jetz keinen Fanboykrieg. Ich steh beiden Herstellern neutral gegenüber aber ich wünsche mir nen gesunden Konkurrenzkampf der aber aus meiner Sicht momentan im GPU Bereich auch net gegeben is. Jedenfalls nicht im oberen Preissegment.

AW: Chaos im Jahre 2015: Welche GPUs und CPUs kommen tatsächlich? Plus Freesync, DirectX 12 und Oculus Rift

rift erst ende des Jahres ?? Das wär blöd ..

Ich will noch PGA Tour noch haben ,,,, Soll ja jetzt bald rauskommen von EA ,

Ich bin ja mal auf die GTX 960 gespannt, sollte die mit 4Gbyte Vram kommen, wäre das ja eine sehr interessante Karte.
Wäre langsam mal an der Zeit meine HD7850 in Rente zu schicken, da man mit "nur" 2Gbyte solangsam ins Limit läuft... Fraglich nur, weswegen Nvidia die Titan Serie weiter führt. Im Grunde sind solche Karten ja auch nur für CAD-Leute interessant, aber dort greift man doch eher zur Quaddro, oder nicht?

Da für mich dieses Jahr sowieso kein Hardwareupdate bei CPU oder GPU geplant ist, ist es mir relativ egal was und wann dieses Jahr etwas erscheint. Hoffe trotzdem für AMD das ihre nächsten Grafikkarten ein Erfolg werden und mit Maxwell mithalten können. Je eher die GPUs von AMD und Nvidia wieder auf einen Niveau sind, desto besser ist das auch für die Kunden.

Soweit mir bekannt ist, wird es as auch Carrizo für den Sockel FM2+ geben.

Hoffe das Jahr bringt gute und Effiziente 4K Monitore mit Freesync zum guten Preis damit mein Asus VW246H abgelöst werden kann wenn dann noch ne gute 4k taugliche GPU folgt werde ich dabei sein.

4k mit einer Karte wird recht schwer werden.

Dafür braucht man momentan ein Dual-GPU-System um gute FPS zu erhalten.

4k mit einer Karte wird recht schwer werden.

Dafür braucht man momentan ein Dual-GPU-System um gute FPS zu erhalten.

Würd ich nicht unbedingt sagen, wenn AMD wirklich ne Karte mit 4096 Shadern und HBM Speicher bringt könnte 4K realistisch sein. Wäre dann natürlich ne High-End Karte mit enormen Verbrauch, sollte die Effizienz genau so bescheiden sein wie bei der R9 290X aber da werden sie sich bestimmt auch Gedanken gemacht haben, da solch ein Monster garantiert sehr schwer zu kühlen sein könnte.

Fraglich nur, weswegen Nvidia die Titan Serie weiter führt. Im Grunde sind solche Karten ja auch nur für CAD-Leute interessant, aber dort greift man doch eher zur Quaddro, oder nicht?

Also ich bin aus allen Wolken gefallen als ich kurz nach dem Release der ersten Titan gesehen habe, wieviele User ihre gebrauchten Titan-Karten auf dem Marktplatz feilgeboten haben. Von daher muss es genug Käufer für diese hochpreisigen Karten geben, die zudem nur in geringer Stückzahl gefertigt werden.

Also ich bin sehr gespannt was AMD u Nvidia für Modelle bringen, gerade jetzt im ersten Quartal 15. Ich möchte eine Grafikkarte mit 180 Watt Verbrauch und 8 Gb. Speicher. Gut wäre eine Karte mit Reserven die auch für 4 K genügen.

Was die Nvidia Gerüchte angeht kann ich das so weit bestätigen. Titan 2 limitiert auf Referenzdesign und 980 Ti mit Customdesign wird es geben. Auch bei der anderen Karte liegt die News richtig.

@der8auer Danke für die Mitteilung! Wird die 980 Ti mit 8gb GDDR5 kommen? Das wäre eine Ansage von Nvidia mit guter Effizienz, abgesehen vom Preis der sicher wieder bei 600/700Euro liegen wird :devil:

Gruss Patrick

Für mich auch kein Upgrade geplant in diesem Jahr. Nächstes Jahr dann ne Mittelklassekarte die wahrscheinlich schneller als meine sein wird mit weniger Verbrauch, dass reicht.

Eine GTX 480 extra für 4K wollte ich jetzt nicht kaufen, nee nee :nene:

Es wäre schön wenn sich auf dem CPU Markt mal wieder was bewegen würde. Intel dümpelt vor sich hin und AMD? Für AMD braucht man ein weites Radar um etwas interessantes im High End Segment zu entdecken.

Interessant wird auch Windows 10. Mal sehen ob MS hier wieder Boden gut machen kann oder ob Linux weiter aufholt.

GPUs werden interessant, bin ich aber noch gut eingedeckt. :)

Das nächste was wohl mal ansteht und erhöhte Aufmerksamkeit genießen wird ist das Thema CPU.
Auf jeden Fall wird mit dem Aufrüsten gewartet bis Windows 10 da ist. Keine Lust das System mehrmals aufzusetzen und mein aktuelles ist noch gut gerüstet.

@der8auer
Frohes neues.
Dann dürfte es wieder die Ti sein die interessant ist und die Titan sicher wieder mit 2 Gb. mehr Speicher, (8Gb). Bin gespannt, eine Ti mit 4 Gb. wollte ich nicht haben, min. 6 Gb. wäre dann ein Kaufgrund mehr ;-) :daumen:
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

O Rift ist eig das interessanteste im Jahr 2015.
Für Rennspiele wird das sicher rocken, ich hoffe das Full HD Auflösung reicht.
4k erscheint doch noch unrealistisch, würde auch keine Karte mitmachen.

Ich spiele in 4 K auf einem 40" Bildschirm mit einer GTX780 TI bei 1280 MHz. und 2 Fach Antialiasing und das was in 4 K von der Graka geleistet wird (Pixel), kann an der Qualitätseinstellung reduziert werden, somit wird die GPU wieder entlastet . Ganz
Simpel ;-)

Meine nächste Karte muss Oculus Rift (1440p@90fps) und 4k@60 auf zukünftigem Beamer standhalten, daher kommt Maxwell in keinem Fall für mich in Frage. Ich warte auf Pascal und mach dann auch das MB etc neu und behalt nur noch Gehäuse und Wakü.

Sollte die Zen Architektur nicht der FX Nachfolger werden?

Zurück