3700X vs 3800X bei 35€ Preisunterschied

Nichts anderes habe ich geschrieben, aber ist völlig ausgeschlossen das eine Taktänderung von 100 MHz einen messbaren Einfluss haben. Und zwar gerade bei der Unity Engine.

Paradox, sie Entwickler von Stellaris haben vor einiger Zeit das Planetensystem umgestellt, weil sie es der KI einfach nicht beibringen konnten, dass diese ständig die Bewohner neu arrangiert hat, um auf die Bedrohung des Spielers zu reagieren. Das hat sie ständig gemacht und da die Galaxie immer voller wird, reihten sich immer mehr Befehle aneinander. Factorio genauso. Auch wenn scheinbar alles parallel läuft, werden doch nahezu alle Spielinhalte linear abgearbeitet. Gleiches gilt für Rimworld.

Je größer die Basis wird und umso mehr Beziehungen untereinander, umso mehr Befehle werden linear verarbeitet, weil es bei diesen Spielen kaum Parallelisierungsmöglichkeiten gibt.

Deshalb macht es keinen Sinn zu sagen, die Spiele laufen dadurch flüssiger. Ganz einfach weil die 100 MHz nunmal tatsächlich nur 2,5 Prozent bedeuten und nicht auf wundersame Weise zu einem Zuwachs führen.

Ich habe alle drei Spiele ausgiebig gespielt, auch damals schon mit Sandy bei 3,3, dann 4,2 und 4,4 GHz. Von 4,2 zu 4,4 hat sich quasi nichts verändert. Weil vor allem Stellaris dann ohnehin schon hart an der Grenze läuft.
 
Zurück