3700X vs 3800X bei 35€ Preisunterschied

AW: 3700x vs 3800x bei 35€ Preisunterschied

Das ist schon wieder eine schwierige Geschichte....

Ich will gerade komplett neu kaufen und den PC auch für Lightroom und Photoshop nutzen (zu ca. 30 - 40 %) also rechenintensive Dinge, teilweise für alle Cores, je nach Job. Da würde sich vermutlich der 3800x lohnen. Allerdings möchte ich das System so leise wie möglich haben.... Nachdem ich mich nun sehr lange mit der Komponentenwahl und Informationen dazu beschäftig habe, habe ich gelesen, dass bedingt durch die Bauweise der CPU die Kühlung sowieso nicht so leicht ist weil die Hitze (egal welcher Kühler genutzt wird) garnicht so schnell von der CPU abgeführt werden kann (zumindest beim 3700x). Nun ist der 3800x ja deutlich hungrieger, was vermutlich sowohl den CPU Kühler als auch die Spannungsversorgung und den Chipsatz des Mainboards (x570 Board) mehr fordern würde und somit die Lüfter dann schneller hochdrehen würden oder? Außerdem ist die Frage ob ich dann auch das nächst größere Netzteil bräuchte? Derzeit ist ein BQ Pure Power 11 mit 500W geplant. Sollte das Netzteil auch größer müssen bleibt es ja nicht bei 35€...

Der Leistungsunterschied zwischen 3700X und 3800X liegt bei 2-3%. Etwa 100MHz mehr Boost Takt hat die CPU.

Von der TDP kann man heute schon lange nicht mehr auf den Verbrauch schließen, selbst mein 3700X zieht 90W unter Volllast.

Am Besten 3700X nehmen, PBO anpassen und mit dem 3700X die Leistung des 3800X haben.

Über das Netzteil brauchst du dir keine Gedanken machen, 500W reichen dicke für alles.

Selbst wenn man übertaktet, hat der 3800X wenn es hoch kommt 50-100MHz mehr, das ist in keinem Fall spürbar. Zwar messbar, aber es macht keinen Unterschied.

Die beiden CPUs 3600X und 3800X sind von AMD viel zu nahe an den Non X Versionen, das die einfach nicht lohnen. Egal in welchem Fall.

3700x mit NH-D15 for the win
finger weg vom minderwertigen bequiet!

Von der TDP kann man heute schon lange nicht mehr auf den Verbrauch schließen, selbst mein 3700X zieht 90W unter Volllast.
Doch, sogar sehr viel genauer als früher. Man muss nur den Hintergrund verstehen.

Dein 3700X zieht unter Vollast keine 90W sondern 88W - denn genau das ist das, was AMD im Boost erlaubt (65W TDP x 1,35). Wer weiß wie TDP definiert ist kann den Vollastverbrauch seiner CPU aufs Watt genu voraussagen. :schief:

Ein 3800X verbraucht unter gleichen Bedingungen genau 142W. Also 54W mehr für 2-3% mehr Leistung. Deswegen kauft den keiner.

https://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1686-alkis-blog-46-verbrauch-und-tdp.html

Das ist schon wieder eine schwierige Geschichte....

Ich will gerade komplett neu kaufen und den PC auch für Lightroom und Photoshop nutzen (zu ca. 30 - 40 %) also rechenintensive Dinge, teilweise für alle Cores, je nach Job. Da würde sich vermutlich der 3800x lohnen.

Nö, lohnt nicht. Der 3700X reicht immer.

Allerdings möchte ich das System so leise wie möglich haben.... Nachdem ich mich nun sehr lange mit der Komponentenwahl und Informationen dazu beschäftig habe, habe ich gelesen, dass bedingt durch die Bauweise der CPU die Kühlung sowieso nicht so leicht ist weil die Hitze (egal welcher Kühler genutzt wird) garnicht so schnell von der CPU abgeführt werden kann (zumindest beim 3700x). Nun ist der 3800x ja deutlich hungrieger, was vermutlich sowohl den CPU Kühler als auch die Spannungsversorgung und den Chipsatz des Mainboards (x570 Board) mehr fordern würde und somit die Lüfter dann schneller hochdrehen würden oder?

Der Unterschied ist Null.
Kauf dir einen guten Luftkühler wie der Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 und du wirst nicht viel vom CPU Kühler hören.

Außerdem ist die Frage ob ich dann auch das nächst größere Netzteil bräuchte? Derzeit ist ein BQ Pure Power 11 mit 500W geplant. Sollte das Netzteil auch größer müssen bleibt es ja nicht bei 35€...

Das Pure Power reicht problemlos.

3700x mit NH-D15 for the win
finger weg vom minderwertigen bequiet!
Vielleicht "etwas" überspitzt dargestellt oder mit dem falschen Fuß aufgestanden:D Ein Kühler wie der Brocken 3/Scythe Mugen oder Thermalright Macho/Archon reicht für den 3700X dicke aus:daumen:

Selbst der "minderwertige" be quiet! Pure Rock sollte keine ernsthaften Probleme mit der 65W-CPU bekommen, die auch mal 88W verbraten kann:P

Gruß

@berndschroed,

der 3700X und 3800X nehmen sich unter Volllast nichts. Genau genommen kommt es voll und ganz darauf an, wieviele Kerne Deine Software nutzen kann. Cinebench 20 skaliert exakt 1:1 über alle Kerne, da Zen 2 ab 8 Kernen um die 4-4,1 GHz boostet. Ein 3950X ist dabei doppelt so leistungsstark wie ein 3700X. Trotz der wesentlich höheren möglichen Leistungsaufnahme ist aber ein 3800X aber nur 2-4 Prozent stärker. Ist aber wesentlich schlechter zu kühlen und verlangt nach einem Top-Kühler, um nicht deutlich lauter zu laufen.

OC ist quasi sinnlos, da alle Zen 2 nah am Sweetspot arbeiten und bei Übertaktung der Verbrauch stark ansteigt, ohne dass sich das in der Leistung bemerkbar macht. Genau genommen kann es sich für manche Anwendungen sogar lohnen, einen 200 Euro teureren 3900X zu kaufen und im Eco-Modus laufen zu lassen, wodurch die Leistungsaufnahme auf 65 Watt gedeckelt wird, die Leistung aber nur um 20 Prozent sinkt.

Vielleicht "etwas" überspitzt dargestellt oder mit dem falschen Fuß aufgestanden:D Ein Kühler wie der Brocken 3/Scythe Mugen oder Thermalright Macho/Archon reicht für den 3700X dicke aus:daumen:

Ein Brocken3 reicht auch für nen 3900X/3950X noch dicke aus. Selbst bei Dauervollast im warmen Zimmer komme ich maximal bei ~85°C raus, bedeutet noch 10K Luft bis zur Drosselgrenze.

Dass es immer noch so viele Leute gibt die meinen man müsste 80€ oder noch mehr fürn Kühler ausgeben bleibt rätselhaft bzw. zeigt die Macht des Marketings. Ein Nachrüstkühler für 40€ oder sowas ist mehr als stark genug um eine aktuelle High-End CPU ausreichend und dazu leise zu kühlen sofern man nicht völlig sinnbefreite OC-Parameter wählt.

Nö, lohnt nicht. Der 3700X reicht immer.
Ohne sein eigenes Nutzunerszenario exakt zu kennen, reicht auch ein 3600X. U.U. erledigen PS und LR die überwiegend genutzten Aufgaben ja per GPU und mna ha tnichts dagegen, beim Massenim- und Export das bei der CPU gesparte Geld durch Kaffeetrinken wieder auszugeben.

Bei PS kann der 3800X durchaus die 6% bringen
Photoshop CPU Roundup: AMD Ryzen 3rd Gen, AMD Threadripper 2, Intel 9th Gen, Intel X-series
die er auch bei HandBrake im CB-Test bringt (gebracht hat?)
AMD Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: Benchmarks, Leistungsaufnahme und Temperaturen - ComputerBase

Das mögen aber alles nur Fakeergebnisse sein, die mit aktuellstem Win 10 und BIOS nicht mehr stimmen oder einem ist das eine Abendessen wichtiger wie die Zeitersparnis im Hobby über ein paar Jahre.

Bei Puget kann man bei Bedarf (also wenn man selber genau weiss, was man mit den Programmen anstellt) auch die Einzelwerte vergleichen.

Genauso wie die dortigen LR-Benchmarks zeigen, dass (jedenfalls im Gesamtergebnis) der 3800X mit LR sogar langsamer sein kann wie ein 3700X.

Selbst wenn man übertaktet, hat der 3800X wenn es hoch kommt 50-100MHz mehr, das ist in keinem Fall spürbar. Zwar messbar, aber es macht keinen Unterschied.

Die beiden CPUs 3600X und 3800X sind von AMD viel zu nahe an den Non X Versionen, das die einfach nicht lohnen. Egal in welchem Fall.

Sorry aber das ist nonsense den du verbreitest. 100Mhz sind je nach Anwendung und Spiel bereits spürbar. Es ist immer eine Frage des Programms ob du es bemerkst oder nicht.

@TE du brauchst dir wegen Spannungsversorgung oder Chipsatzkühlung weniger Sorgen machen.
Wenn du ihn @Stock betreiben willst geben sich beide recht wenig. Das Problem bei AMD ist halt das der Boost einfach übertrieben viel Spannung anlegt und du sehr wenig von der Mehrleistung sehen wirst. Erst beim manuellen OC kannst du je nach Chiplet noch einiges rausholen.
Erstmal wird jeder ausreichend dimensionierter Kühler beide CPUs gekühlt kriegen. Wenn du aber einen Kühler hast, der sehr laut werden kann, kann es passieren das du bei beiden ein ständiges aufheulen hast. Da die Chiplets sehr hohe Temperaturschwankungen haben können und auch bei geringer Last durch den agressiven Boost schnell mal warm werden. Entsprechend solltest du das beim Kauf berücksichtigen und evtl. an der Lüftersteuerung/Kühler/Lüfter hand anlegen.

Ein Brocken3 reicht auch für nen 3900X/3950X noch dicke aus. Selbst bei Dauervollast im warmen Zimmer komme ich maximal bei ~85°C raus, bedeutet noch 10K Luft bis zur Drosselgrenze.

Dass es immer noch so viele Leute gibt die meinen man müsste 80€ oder noch mehr fürn Kühler ausgeben bleibt rätselhaft bzw. zeigt die Macht des Marketings. Ein Nachrüstkühler für 40€ oder sowas ist mehr als stark genug um eine aktuelle High-End CPU ausreichend und dazu leise zu kühlen sofern man nicht völlig sinnbefreite OC-Parameter wählt.
Tja, wir sind hier schließlich auch bei PCGHX. Da wird eh gern übertrieben, vieles überspitzt dargestellt oder eben um jedes Mhz/°C gekämpft:D

Gruß

Tja, wir sind hier schließlich auch bei PCGHX. Da wird eh gern übertrieben, vieles überspitzt dargestellt

Stimmt. Beispiel:
100Mhz sind je nach Anwendung und Spiel bereits spürbar.

:ugly:

Klar, wenn ich 4,3 statt 4,2 GHz habe und ich dennoch hart im CPU-Limit bin im Spiel erreiche ich statt 130 fps stolze 133 fps. Also wenn man DAS nicht bemerkt ohne nen fps-counter in der Ecke zu haben weiß ich auch nicht. :haha:

Das ist wie bei Leuten die sichn neuen Luftfilter in ihre Karre bauen, deswegen jetzt 133 statt 130 PS haben und absolut überzeugt davon sind das natürlich zu bemerken beim fahren. In beiden Fällen könnteste in einer Nacht und Nebelaktion 200 MHz runtertakten oder Dämmwolle in den Filter stecken so dass noch 125 fps bzw. ps rauskommen und keiner von denen würde den Unterschied je merken ohne nachzusehen/zu messen. Aber wenn man fest dran glaubt machts auch glücklich - jeder wie er möchte. :-D

Klar, wenn ich 4,3 statt 4,2 GHz habe und ich dennoch hart im CPU-Limit bin im Spiel erreiche ich statt 130 fps stolze 133 fps. Also wenn man DAS nicht bemerkt ohne nen fps-counter in der Ecke zu haben weiß ich auch nicht. :haha:
Für manche sind das halt... harte Fakten. Jedem Tierchen sein Plaisirchen:D Scheenen Sonntach!

Gruß

Stimmt. Beispiel:

:ugly:

Das ist wie bei Leuten die sichn neuen Luftfilter in ihre Karre bauen, deswegen jetzt 133 statt 130 PS haben und absolut überzeugt davon sind das natürlich zu bemerken beim fahren. In beiden Fällen könnteste in einer Nacht und Nebelaktion 200 MHz runtertakten oder Dämmwolle in den Filter stecken so dass noch 125 fps bzw. ps rauskommen und keiner von denen würde den Unterschied je merken ohne nachzusehen/zu messen. Aber wenn man fest dran glaubt machts auch glücklich - jeder wie er möchte. :-D

Spiel mal Factorio Megabase dann merkst du ganz schnell wenn du 2.5% mehr hast denn das Spiel wird bei solchen ausmaßen langsamer. Oder wie wäre es mit Stellaris wo du am Ende nur noch lags hast. Aber du weißt es sicher besser und kannst mir zeigen wie ich mit meinem 3700x statt 10 auch mal direkt 130 fps bekomme oder? Dann machst du ganz schnell ne ganze Community glücklich!
Es gibt dutzende dieser Beispiele. Klar kann man auf die 100mhz verzichten aber du wirst sie in solchen Spielen bemerken wenn du im Limit bist und das ohne wenn und aber. Aber ich habe ja eh keine Ahnung und mache zusammen mit mehreren Communities in den Spielen was falsch....

Ohne sein eigenes Nutzunerszenario exakt zu kennen, reicht auch ein 3600X. U.U. erledigen PS und LR die überwiegend genutzten Aufgaben ja per GPU und mna ha tnichts dagegen, beim Massenim- und Export das bei der CPU gesparte Geld durch Kaffeetrinken wieder auszugeben.

Das bezieht sich ausschließlich auf den 3700X vs. 3800X.

Ich muss dir nichts zeigen - du hast die Theorie aufgestellt dass 2% Mehrleistung in Spielen ohne wenn und aber spürbar sind entsprechend liegt die Beweislast auch bei dir.

Bis dahin halte ich das schlichtweg für nen Placeboeffekt. Wer nur fest genug dran glaubt merkts bestimmt... das hat sich in den letzten 20 Jahren Hardwaregeschichte nicht geändert dass es ganz vereinzelt Menschen mit dieser Meinung gibt. Stört mich ja wie gesagt nicht, jeder wie er möchte. ;-)

Es gibt dutzende dieser Beispiele. Klar kann man auf die 100mhz verzichten aber du wirst sie in solchen Spielen bemerken wenn du im Limit bist und das ohne wenn und aber. Aber ich habe ja eh keine Ahnung und mache zusammen mit mehreren Communities in den Spielen was falsch....

Echt? 100MHz merkt man?
Ist mir nicht aufgefallen. Aber vielleicht liegt das auch am 9900k, den ich habe. Da merkt man das halt nicht, ob der mit 4,7 oder 5GHz all Core läuft.

Spiel mal Factorio Megabase dann merkst du ganz schnell wenn du 2.5% mehr hast denn das Spiel wird bei solchen ausmaßen langsamer. Oder wie wäre es mit Stellaris wo du am Ende nur noch lags hast. Aber du weißt es sicher besser und kannst mir zeigen wie ich mit meinem 3700x statt 10 auch mal direkt 130 fps bekomme oder? Dann machst du ganz schnell ne ganze Community glücklich!

Das liegt aber weniger am Takt sondern an der Funktionsweise der Unity Engine und der zwangsweise seriellen Abarbeitung der Aktionen in diesen Spielen.

Für Factorio, Stellaris oder Rimworld (falls man es mal auf 300 Kolonisten bringt), kann es niemals genug Singlecore-Leistung geben.

Aber 2,5 Prozent merkt man nicht. 20 Prozent, ja, aber am Ende ruckelt es halt nur später, weil keine CPU der Welt genug Power hat, die Nerd-Megaszenarien zu handeln, die nach 400 Stunden und mehr Spielzeit entstehen.

Ich vermute mal eher, Du hast als Spieler dieser Spiele irgendwann die Nase voll gehabt und komplett auf einen festen Wert übertaktet und das merkt man dann schon, weil Taktsprünge für die Unity schon immer problematisch waren.

wer nicht bereit ist 100,- für state-of-art auszugeben für kritische infrastruktur, quasi essentiellem bestandteil moderner systeme, setzt bestimmt auf logitech sound und gaming chairs :D

Ich muss dir nichts zeigen - du hast die Theorie aufgestellt dass 2% Mehrleistung in Spielen ohne wenn und aber spürbar sind entsprechend liegt die Beweislast auch bei dir.

Bis dahin halte ich das schlichtweg für nen Placeboeffekt. Wer nur fest genug dran glaubt merkts bestimmt... das hat sich in den letzten 20 Jahren Hardwaregeschichte nicht geändert dass es ganz vereinzelt Menschen mit dieser Meinung gibt. Stört mich ja wie gesagt nicht, jeder wie er möchte. ;-)

Habe ich nicht, danke das du meinen Beitrag gelesen hast. Es gibt manche Spiele in denen du das merkst. Musst sie nur spielen habe dir dafür die Beispiele genannt, tu dir keinen Zwang an.

@ Bojack ich habe das auch mit fest übertakteten Werte gehabt. Das Problem ist nicht der Boost allein, sondern das du im Spiel langsamer voran kommst. Wenn du dann mal mehrere hundert Stunden gespielt hast und schon über dem Limit bist merkste das dann leider schon. Es ist natürlich keine Weltsensation, die Basis kann etwas größer sein bis du kein Bock mehr hast oder du kommst halt einige Jahre Weiter in Stellaris bis du das kotzen kriegst. Es läppert sich halt über die Spielzeit wenn du lange über dem limit warst.
Ich spar mir aber jetzt die Diskussion.

Zurück