3700x schluckt 95watt/ ryzen high performance power plan

jschanza

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute wollte mal fragen ob es normal ist das mein 3700x auf 4.3Ghz mit dem ryzen high performance power plan von 1usmus unter Last(cinebench r20) 95 watt braucht und um die 78 Grad warm wird

Falls benötigt Specs:
R7 3700x 4.3ghz
Asus prime b350m-e(ik altes mainboard neues bereits in planung)
2x8gb ballistix sport 2666mhz
thermaltake smart rgb 700w
hoffe die specs reichen aus
Danke für eure Antworten

Die Temperatur ist im R20 nichts besonders, aber was hat es mit den 4,3 GHz auf sich und womit liest du 95W aus?
Ein 3700X boostet auf bis zu 4,4 GHz und die Leistungsaufnahme geht ohne manuelle Eingriffe nicht über 88W.

Ja, klingt für mich auch komisch.
4,3ghz habe ich auch nur im Singlecore.
Bei Multicore geht der Takt runter, dann hat man bei Vollast auch eigentlich die 88 Watt und die Temperatur komtm sicher hin, denn es liegt an deiner Lüftung.
Du müsstest schon genauer sagen, welche Tools du zum Auslesen verwendest, un d wann das genau alles der Fall ist.
Testest du im Normalzustand, oder hast du Werte im Bios oder Ryzen Master Tools verstellt?
Manuelles Übertakten ist übrigens total sinnlos.
Das kann man in ein paar Jahren versuchen, wenn man unbedingt mehr Poer unter Vollast auf allen Kernen benötigt, allerdings hat man das dann grundlegend anliegen ohne all die Sparmaßnahmen bei geringer Beanspruchung.
Sinnvoller ist es dann vermutlich einfach einen besseren Prozi neuerer Generation udn mit mehr Kernen gebruacht nachzustecken, der dann insgesamt leiser und sparsamer laufen kann.

Servus Leute wollte mal fragen ob es normal ist das mein 3700x auf 4.3Ghz mit dem ryzen high performance power plan von 1usmus unter Last(cinebench r20) 95 watt braucht und um die 78 Grad warm wird

1.) Die Temperatur ist völlig normal. (https://extreme.pcgameshardware.de/...s-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.html)
2.) Ein 3700X darf im vollen Boost 1,35x seine TDP verbrauchen, entspricht genau 87,75W (daher kommen die oft genannten 88W). Es gibt da sowohl leichte sehr kurzzeitige Überschwinger bei schnellen Lastwechseln als auch Ausleseungenauigkeiten so dass es vorkommen kann, dass dein Tool dir auch mal 90 oder sogar 95 anzeigt. Das ist ebenfalls völlig unbedenklich und hat mit irgendwelchen performanceplan Dingern nichts zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück