.

AW: Ich weiß nicht was an meinen Computer rattert

Spulenfiepen und ein "Brummen" sollte ja eig. ein andres Geräusch sein, oder???

Nö. Bei langsamerer Frequenz wirst du es eben statt als "fiepen" als "brummen" beschreiben, ist aber das gleiche Geräusch. Die Frequenz wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst ... Größe des Bauteils, Beschaffenheit, Energiemenge ...

Naja, eigentlich sollte das Spulenfiepen erst bei hohen FPS auftreten. Außerdem ist Spulenfiepen ja ein eher schrilles Geräusch (Hochfrequent) als das Hier Beschriebene Brummen.

Trotzden würde ich (falls es dir das Wert ist) einmal die Grafikkarte ausbauen und ihn mal ohne Graka starten. Nur anmachen und hören ob das geräusch immer noch da ist...

Zu den Potenziellen Krachmachern:

CPU-Lüfter
evtl. Gehäuselüfter
Festplatten
CD-Laufwerk
Netzteil
Grafikkarte

Was mir gerade spontan einfällt: hast du vielleicht eine CD im Laufwerk?
Falls das Brummen wirklich störend ist kannst du mal alle mechanischen Komponenten nach und nach abstecken. es drehen sich immer noch alle Lüfter wenn die Festplatte, das CD-LAufwerk und die Grafikkarte abgesteckt sind.

Viele Grüße,
David

Bist du dir sicher, dass du alle Gehäuselüfter überprüft hast? Ich habe bei mir einen, dessen Lager wohl nen Hau hat, mal brummts und mal nicht. Auf jeden Fall stimme ich dir zu, dass das eine sehr nervige Geräuschquelle ist, die weg muss. Bei mir gestaltet sich das leider als schwierig, weil mein Gehäuse mit diesen Lüftern für die Beleuchtung verkabelt ist. Wenn es partout kein Lüfter ist, dann überprüfe mal die Lagerung der Komponenten auf Vibration. Dem entgegenwirken kannst du z.B. mit kleinen Gummi-Abstandshaltern o.ä.

Viel Glück bei der Suche! ;)

Naja, das Spulenfiepen tritt i.d.R. nicht bei hoher Belastung wie 3D-Spiele, sondern bei hohen FPS-Zahlen auf - z.B. beim Desktopbetrieb, also wenn sonst nicht viel passiert. Deshalb nervt das ja auch alle, weil beim Zocken hast du ja meistens entweder nen Headset auf oder die Boxen an. ;)

Den PC über Nacht anzulassen ist stromrechnungsmäßig sowieso keine gute Idee... :D

Also - wie oben schon jemand anderes beschrieben hat - versuch mal, alle mechanischen Geräte wie Laufwerke, HDDs etc. zu entfernen bzw. dich zu versichern, dass sie auch korrekt entkoppelt sind. Dafür ist das Entkoppeln ja da - um Vibrationen, die sich bei gewisser Frequenz zu einem Brummen entwickeln, zu verhindern.

Ja, die einzelnen Modelle sind ziemlich gut. Ein kleines bisschen leiser ist nur noch der Noiseblocker, aber den gibts leider immer noch nicht in 140mm :(

Hallo hatte das gleiche Problem auch ! Bei mir war es die HDD die ratterte ! Downloade dir mal CrystalDisk Info und lass es mal laufen . Download Center - Crystal Dew World (Standart) . Lad dann mal die Bilder von der SSD oder HDD hier hoch , Vl sieht man was.

Bei mir war die Festplatte beschädigt, deswegen ratterte die bei mir :/ Ist es vl so ein Ton ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück