.

AW: Ich weiß nicht was an meinen Computer rattert

bei mir sind/waren es die lüfter unter meinem radiator. hör nochmal genau hin, bau zur not mal einen aus den case aus......

Könnte schon das Netzteil sein, wenn der Lüfter darin nicht in Ordnung ist. Das würde ich mal testen.

Du könntest ihn mal kurz anhalten. Ich würde dafür vorsichtig irgendwas nicht-leitendes reinstecken ... natürlich nicht zu tief.

Aber bitte vorm anschalten. Sonst kann es sein das der Lüfter gleich Schrott ist.

so komisch das jetzt vielleicht klingen mag: versuche mal dein ohr auf das Netzteil zu legen und schau ob du eine Art klackern oder ähnliches hörst... dann brauchst du das Netzteil nicht ausbauen... Geräusche müssten sich stark von einem Brummen unterscheiden...

so komisch das jetzt vielleicht klingen mag: versuche mal dein ohr auf das Netzteil zu legen und schau ob du eine Art klackern oder ähnliches hörst... dann brauchst du das Netzteil nicht ausbauen... Geräusche müssten sich stark von einem Brummen unterscheiden...

Keine Ahnung, wie er sein Ohr ans Netzteil bekommen soll ... :D Ich würde da nicht drankommen. Und bei einem Ausbau könnte er es dann auch gleich richtig prüfen.

Keine Ahnung, wie er sein Ohr ans Netzteil bekommen soll ... :D Ich würde da nicht drankommen. Und bei einem Ausbau könnte er es dann auch gleich richtig prüfen.

hmm, das ist richtig, vor alles da fast alle anderen Störungsfaktoren ausgeschlossen sind... Beide Methoden sind mit einem gewissen Risiko verbunden:

Methode 1: Netzteil ausbauen und einen Gegenstand in den Lüfter halten
Methode 2: Starke Vibration durch Berührung feststellen... (evtl. auch mit der Hand?)

Falls kein eindeutiges Ergebnis rauskommt oder du dir nicht sicher bist kannst du es ja immer noch ausbauen :)

Viele Grüße,
David

Du kannst auch alternativ einen Schruabendreher oder was andere aus Metall an das Gehäuse halten, und dadein dein Ohr drauf. Dann solltest du auch was hören.
Hastt du denn mal alles was du abschalten kannst (Gehäuselüfter, GraKA, etc. abgeklemmt?) Irgendwie musst du ja die Strörquelle eingrenzen.

Kannst ja ein Stück Papier nehmen, zusammenrollen und dann von unten ins NT schieben, um den Lüfter anzuhalten. Wenn aus aufhört zu brummen, ist es das NT. Sofortmaßnahme wäre die Befestigung mit Gummi statt mit Schrauben. Google nur mal nach den gängigen Vorsichtsmaßnahmen bei Netzteilen...

Hi

So ein Brummen einzugrenzen ist verdammt schwierig.

Bei mir hab ich ein anschwellendes und wieder absinkendes brummen, wenn das Gehäuse zu ist. Sobald der Seitendeckel offen ist, ist es weg. Zuerst dachte ich Netzteil.

Der Tip von BBQ-Pirat kannte ich schon vom KFZ Handwerk her. Man nimmt einen Hammerstiel oder einen langen Schraubendreher und setzt in an den Motorblock und das Ohr auf den Griff. Die Schwingungen übertragen sich und man hört das Geräusch sehr viel lauter.

Stetoskop vom Arzt, kann man auch nehmen.

Rausgefunden hab ich bei mir, das meine zwei Lüfter des CPU Kühlers, die Lammellen des Kühlers, bei einer bestimmten Drehzahl anfangen zum vibrieren bringen. Dann brummt es und bis zu einer bestimmten schwingung hört man das. Dann schwingts über und die Vibration vernichtet sich und fängt wieder von vorne an zu schwingen. Ein stetes auf und ab.

Sobald der PC wärmer wird, drehen die Lüfter etwas schneller und es brummt nicht mehr. Hab mir jetzt nochmal zwei andere Lüfter für den CPU Kühler bestellt, in der Hoffnung, das die eine andere Luftverteilung haben und die Lamellen nicht zum schwingen bringen.
Die Vorhergehenden taten das nämlich auch nicht.

Es ist wie schon gesagt, schwer Geräusche im Gehäuse auszumachen.

Grüßle

Dann kann ich mir nur noch Spulenfiepen als Ursache vorstellen. Vermutlich aus der Spannungsversorgung von an CPU oder GPU, könnte beides gut sein.

Spulenfiepen und ein "Brummen" sollte ja eig. ein andres Geräusch sein, oder???

Zurück