Intro-Sequenzen und die Anti-Werbung von Hardware-Herstellern: Ein Kommentar von Mark Mantel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intro-Sequenzen und die Anti-Werbung von Hardware-Herstellern: Ein Kommentar von Mark Mantel

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Mark Mantel über nervige Intro-Sequenzen in PC-Spielen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intro-Sequenzen und die Anti-Werbung von Hardware-Herstellern: Ein Kommentar von Mark Mantel

Der Kommentar spricht mir aus dem Herzen.

Ich kann es nicht verstehen warum die Hersteller den Spielen das Antun.

Sollen wir diese Spiele nicht mehr kaufen?
Uns von diesen beworbenen Herstellern fernhalten?
Oder was soll die Aussage solcher Hirnlosen Intros sein?
:ugly:

mittlerweile bin ich fast 30 und es hat sich schon soviel werbezeit in meinem leben angesammelt das ich diese mittlerweile hasse. vorallem es nimmt ja kein ende, werbung wird immer mehr, productplacement, jede freie fläche ob real oder virtuell wird zugemüllt. p.s. eigentlich ist es ja noch schlimmer es wird ja extra für werbung platz geschaffen, z.b. aufpopende fenster, werbeunterbrechungen, extra für werbung mitten in der stadt aufgebaute schaukästen, ...

mmn gehört endlichhh abgeschafft das werbekosten von der steuer abgesetzt werden können, dann wird endlichhh nur noch sinnvoll geworben.

Vor allem NVIDIA oder eben AMD wollen sich halt mit einigen Spieletiteln schmücken. Ob das die Käuferschicht beeindruckt ist halt deren Sache.

Volle Zustimmung!
Bei mir bewirkt Werbung, vor allem nervige, eigentlich sowieso immer das Gegenteil, nicht nur, wenn sie einen vom Spielen abhält.
Gibt nur leider genug Dillgurken, die nach Werbung kaufen, sonst würde sich das nicht lohnen. Leider, leider...

"GeDoSaTo-Entwickler Peter "Durante" Thoman hat kürzlich eine "Blaupause" für bessere PC-Spieler veröffentlicht,..."

Das r gehört da doch nicht hin, oder?

Quatsch! Das ist genau wie bei den Klamotten. Sobald da nen Nike oder Adidas Zeichen drauf ist (am besten über die ganze Brust) ist das Shirt gleich (mindestens) dreimal so gut. Gleiches bei den Spielen. Wer will schon nen Spiel spielen wo nicht so ne geile Marke wie NVidia drauf genäht ist. :ugly:

Das ist halt unser Markenwahn. Ich finds immer wieder furchtbar wenn Hersteller mit ihren hässlichen Logos meine Produkte verschandeln... Und dann soll man für die Werbung noch nen Aufpreis zahlen. :ugly:

Da kommt doch so langsam, aber sicher die Frage auf, warum sich die Sequenzen zumindest ab dem zweiten Spielstart nicht mehr deaktivieren lassen. Zum Beispiel durch ein einfaches Drücken auf ESC, wie es unlängst noch gang und gäbe war.
:daumen: Recht haste. Wie oft hab mir genau diese Frage auch schon gestellt?

Das erste was ich immer mache, wenn man Intros nicht überspringen kann, ist die entsprechenden Videodatein zu löschen. :daumen:

Es ist allerdings erschreckend, dass das immer öfter nötig ist...

Um mal meinen seeligen Großvater zu zitieren: früher war alles besser ...da gab es auch noch in nahezu jedem Spiel eine funktionierende ESC-Taste, um diese nervigen Videos zu überspringen. Langsam mehrt sich der Verdacht, dass er damit wirklich recht hatte.

Problem bei der Sache mit 40-60€ für ein Spiel zahlen: Man bezahlt und erwirbt mittlerweile nicht mehr das Spiel selbst, sondern erwirbt und bezahlt eine Lizenz, das Spiel zu nutzen. Deswegen könnten Steam und co., wenn sie wollten, sogar das Löschen der Intros verbieten und Personen von ihren Platformen ausschließen, wenn dies vorher in den AGBs festgelegt worden und deutlich zur Schau gestellt worden ist. Es ist sowieso eine Modifikation des Spiels, was meiner Einschätzung zufolge teilweise sogar rechtens geahndet werden könnte, da die Dateien nicht zu 100% mit dem Original übereinstimmen....

Die Konsolen brauchen die Zeit, in der die albernen Intros abgespielt werden, halt zum Laden. Leider belassen Entwickler es in der PC-Version dann auch so.

Witcher 2 hatte ja anfangs auch 10 Milliarden Intro-Sequenzen (Also: 10 Milliarden mal Escape drücken) - irgendwann wurde daraus eine einzige, die man jetzt auch mit einem Escape-Druck überspringen kann. :daumen:
Noch besser wären in der Tat gar keine Intro-Sequenzen, freiwillig anschauen tut die sich doch eh niemand.

Und wenn die Videos schon angezeigt werden, dann sollte währenddessen doch bitte auch alles geladen werden, was gebraucht wird. Ich weiß nicht mehr, bei welchem Spiel das war, aber ich habe es auch schon erlebt, dass danach erstmal "Bitte warten..." kam. :ugly:

Erinnert mich alles etwas daran.

Wir haben beim Benchen auch regelmäßig viel Spaß. Assassin's Creed Unity und Far Cry 4, die aktuellen Negativbeispiele, nehmen ohne Lösch- oder Startparameter-Tweaks ganz schön Zeit in Anspruch, da man die Videos nicht abbrechen kann.

Erinnert mich alles etwas daran.

Immer wieder episch, das Video. Und leider so wahr.

MfG,
Raff

Das AMD Logo sicher nicht. Schließlich kaufen alle, die sich von so was beeindrucken lassen, warscheinlich auch Fertig-PCs, in denen eh meistens NVidia drin ist. :ugly:
Ach komm, als ob AMD hier der Messias der Hardware wäre. Natürlich wollen die sich mit eigenen Titeln schmücken. Schliesslich werben sie genauso damit. Da gaben sich die beiden nichts.

Zum Thema selbst fällt mir ein Youtube-Video ein: If Quake was done today.

Der Artikel beschreibt ganz genau was uns allen auf den Kecks geht, Werbung in einem Spiel das ich bezahlt habe.:daumen2:

Die Kosten für die Werbung sollten im Kaufpreis enthalten sein, und zwar ohne die Werbung anschauen zu müssen.

Zurück