Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

Technik-Test: Assassin's Creed Unity ist nun auch in Deutschland erhältlich und PC Games Hardware hat keine Mühen gescheut, kurzfristig auch Benchmarks der PC-Version anzufertigen. Mit dabei sind 19 Radeon- und Geforce-Grafikkarten von Radeon HD 6950 bis Geforce GTX 980 inklusive einer 8 GiB-Radeon von Sapphire. Dazu gesellen sind auch Messungen der CPU-Kernskalierung auf einem FX-8350.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

Ach Gameworks wie toll :)

Ne 290x unter ner 780 und ne 7970 /280x unter einer 670 :) Wie man Nvidia/Ubisoft lieben muss dafür. :ugly:

Sonst erreicht man mit ner 980 fast 60 FPS. Starkes Kärtchen.

Ach ja und PCGH wie immer danke für den tollen Test.

ich poster hier doppelt, weil im anderen Thread die Info sofort ersoffen ist.

"Ich habe gerade eine spanende Entdeckung gemacht. GTX780. Wenn ich im Game 45 fps habe und mit alt&tab in Windows gehe und wieder zurück habe ich zack 15 FPS mehr.
Bei 1080p gehts damit von ~45 auf ~60. Dann habe ich bei 1440p diese ~45 fps.
Settings: ultra, ultra, schatten hoch, ssao, bloom on, FXAA
ps. Patch 1.0.2 kommt nicht....bei euch auch?"

Und das ist wirklich reproduzierbar? :ugly:

Und das ist wirklich reproduzierbar? :ugly:
Bei mir jederzeit. Ich kann auch mal ein Screen posten....
ps. Es sei denn es liegt an fraps?

Nachtrag. Stimmt nicht, das sind die Wetter shader, die so einen krassen unterschied machen. Jetzt hänge ich an 60fps, ich verstehs nicht. Vergesst es. ich lösche die Ente oben, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Meine stark übertaktete GTX 970 (@1515 Mhz) schaufelt durchschnittlich so ca. 50 FPS auf den Bildschirm, mit ein paar wenigen Ausreißern unter 40 FPS. Unter 30 FPS ist das Spiel bei mir aber noch nie gefallen. Einstellungen sind alle auf Ultra bei 1080p, PCSS, HBAO+ und TXAA sind aktiviert.

Die Performance an sich ist also bei mir durchaus ordentlich für die allgemein gebotene Optik. Negativ aufgefallen ist mir allerdings das teilweise sehr unruhige Bild, gerade in Innenräumen, wo die vielen vergoldeten Umrahmungen usw. zu starken Flimmern führen. Außerem sieht man teilweise auch offene Texturenkanten, wo man es scheinbar nicht geschafft hat, diese ordentlich ineinander zu fügen. In Außengebieten hingegen gibt es teilweise unschöne Texturen Pop-Ups von Gebäuden. Seltsamerweise erscheint mir Arno selbst auch nicht sonderlich gut texturiert, v.a. im Gesicht. Da hätte ich etwas mehr erwartet, wo man ihn doch praktisch ständig anschauen muss...

Der vorher groß angekündigte Patch 1.2.0 ist nach wie vor leider nicht erhältlich. Ich würde gerne sehen, wie viel Performance zusätzliches DX11 Tessellation zieht.

Für alle AMD User und allgemein alle, die Probleme mit dem Spiel bzw. der Performance haben, hoffe ich auch, dass sich da bald was tut. Gibts eigentlich schon einen AMD Beta-Treiber für das Spiel?

Edit: Gerade ist die Framerate mal auf 25 FPS eingebrochen. Dabei handelte es sich aber um eine inszenierte Innenraumszene mit SEHR vielen Details (ohne etwas spoilern zu wollen), daher verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch gar nicht mal schlecht ab einer 780 aufwärts. Ein paar Details reduziert und schon nähert man sich der magischen 60FPS Grenze.
Ich hab Black Flag schon nur mit ~40FPS gespielt, dafür sah es klasse aus. Ich schätze mit der kommenden 780Ti packe ich auch bei Unity meine 40FPS unter 1440p. :daumen:

Werde mit meinem FX 8350 @4.6 GHz und meiner HD 7970 GHz wahrscheinlich auf Ultra spielen mit Temporal AA. Soft Shadows werde ich allerdings nicht nutzen dann sollten so zumindest gute 30 FPS average rausspringen... Wenns gar nicht geht, wird halt auf "High" settings runtergeschraubt..

Ich lese es immer gerne, die 770 hat zu wenig Leistung für 4GB VRAM^^
Dass das der größte Blödsinn überhaupt ist, sollten die Letzten spätestens jetzt auch mal begreifen. Ich ärgere mich nicht erst seit gestern, keine 4GB-Variante der 670 genommen zu haben - mit der hätte ich jetzt noch Ruhe. Vor allem möge mir von der Fraktion mal jemand erklären, warum eine GTX Titan dann für die dreifache Speichermenge schnell genug sein soll, wo sie doch gar nicht mal so viel schneller ist...

AC Unity werde ich wohl bei Zeiten mal kaufen, garantiert nicht zum Vollpreis (den ist es mir bei all den Problemen und Frechheiten à la Helix-Credits einfach nicht wert...) und dann mal gucken, ob/wie es läuft. Falls die 2GB zu einem ernsthaften Problem werden sollten - meh.

Zurück