Intel Xeon E3-1200-v4 und -v5: Technische Daten zu den beliebten Server-Prozessoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Xeon E3-1200-v4 und -v5: Technische Daten zu den beliebten Server-Prozessoren

Die kleinen Xeons sind eine beliebte Serie nicht nur bei Servern, sondern auch im Desktop-Bereich. Aktuell vertreibt Intel die Xeon E3-1200-v3-Reihe, die im kommenden Jahr von Xeon E3-1200-v4 und -v5 beerbet werden soll. Nun sind hierzu erste technische Details durchgesickert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Xeon E3-1200-v4 und -v5: Technische Daten zu den beliebten Server-Prozessoren

Wenn der Broadwell XEON mit GT3e Grafik hier im H87 Pro4 unterstützt wird ist er sogut wie gekauft , solange der Preis stimmt . Mehr als 200 geb ich dafür nicht aus fürs kleinste Modell.

Wenn jetzt die Xeons auch iGPUs haben und bei 200 € liegen, wer kauft dann noch die i7 für 250€ ?

Ich würde sagen diejenigen die NICHT auf den Taktunterschied verzichten wollen der sich bereits bei den Aktuellen Xeons zu I7 zeigt . Laut intel soll dieser Unterschied weiter ausgebaut werden eben DAMIT man sich den I7'ern nicht selbst das Wasser abgräbt .

Denlow-Plattform mit den C220 die ist Sockel 1150 oder?

Also erscheint nächsten Sommer ein Broadwell Xeon für den Sockel 1150?

Wenn nen i7 dann höher getaktet wird um sich vom Xeon abzusetzen müsste der i5 auch höher getaktet werden da sonst der Xeon immernoch im 200€ Bereich am stärksten wäre bei Stock Takt.

Bei den bisherigen Xeon Modellen gab es ja auch welche mit und ohne IGP das wird sich wohl nicht ändern

Bei Broadwell sollen soweit ich das verstanden habe nur K Modelle und Xeon für den Desktop kommen da werden dann wohl viele weiterhin zum Xeon greifen bis Skylake da ist außer Skylake kommt früher als erwartet

Leider bleibt es vorerst Mainstream 4 Kernen und dual - chanel controller aber dafür auch mit "DDR3" und 4 .
Skylake bleibt denn noch mein Favorit.

An der Plattform vor Skylake ändert sich ja nix sonst bräuchte man ja schon wieder neue Chipsätze bzw Mainboards

Hoffe die CPUs kommen möglichst schnell für den Desktop

Hmm, ich weiß nicht, so richtig Was verspreche ich mir nicht wirklich. Bin da jetzt noch vorsichtig bei der Menge der Meldungen. Mich interessieren auch die GHz. wie hoch die takten.

4 Kerne? Die Spieleindustrie sollte wenigstens mal auf 8 gehen.
Interessantes Thema, aber die bleiben da irgendwie auf der Stelle.

Der Xeon ist das Beste was einem mit meinem Sockel passieren kann
6 Kerne + SMT + sehr gute OC Reserven für mittlerweile unter 100 € + 1 Jahr Garantie. Was will man mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist das Beste was einem mit meinem Sockel passieren kann
6 Kerne + SMT + sehr gute OC Reserven für mittlerweile unter 100 € + 1 Jahr Garantie. Was will man mehr. :D

Ähm von welchem Xeon sprichst du da genau?
Den günstigsten 6Kerner Xeon mit SMT den ich finde ist der E5-2620 v2 (Ivy Bridge EP) und der kostet ~315 €

Oder hab ich da was missverstanden ?!

Genau genommen einen Xeon X5650 oder 5660 von Ebay die praktisch nen i7 980X sind ohne offenen Multiplikator - was bei X58 noch kein Problem war da man über den BCLK OCen kann.

Sehr schön, da kann ich mit meinem Z87 brett vllt sogar noch nen Broadwell I7 + Oc draufklatschen und nen gutes Leistungsplus gegenüber dem Xeon erreichen

Zurück