3570k Upgrade (Ryzen)?

@scimitare wir schreibendas jahr ende 2008 Q9650 vs. i7 920?! 90% der User sagten lohnt nicht den i7 zu kaufen selbst wenn er zulegt so tolll kann es nicht werden ;)
 
Und das ist reine Glaskugel. Ob sich die Sache mit den Quadcores wiederholt kann keiner absehen. Auch hat sich hier nicht die Leistung verbessert sondern die Spiele. Deshalb wird auch nicht die Leistung zunehmen, sondern die Spiele werden auf einen Octacore besser laufen als auf einem Quad (Falls sich die Geschichte wiederholen sollte!). Worum es mir geht ist das kein Wunderpatch kommt der Ryzen +20-30% Leistung gibt auf aktuelle Games, wie es hier oft gerne propagiert wird. Das der RYzen in Zukunft Quadcore's das Wasser abgraben kann und vermutlich auch wird, darüber sind wir uns wohl alle einig.
 
Ich muss ja sagen, dass ich vor kurzem noch der Ansicht war, dass 8 Threads reichen. Im Grunde bin ich das auch noch immer, zumindest wenn man sich im GPU-Limit bewegt, aber ich habe verschiedene Spiele getestet und da sind viele dabei die locker auf 8 Threads hochskalieren.

Taskmanager die Affinität die CPUs der Reihe nach zuweisen.

Crysis 3 skaliert mit jedem Thread auf 8 hoch
Battlefield 1 skaliert wohl sogar bis 16 hoch und steigert da auch die FPS, wenn es auch nach so 11-12 Thread nur noch 1 FPS ist, also sehr gering. Aber Fakt ist, Spiele nutzen durchaus schon mehr als 8 Threads. Wildlands ebenso. ArmA nutzt sogar auch 8 Threads mindestens. Ich werde mich daher doch mal nach Coffee Lake orinentieren im Laufe des Jahres und meinen 7700K vielleicht ersetzen. ;)

Getestet hab ich es hier:
3DCenter Forum - Threadskalierung in Games (8 Threads vs. 4 Threads) - Seite 5
 
Naja, man könnte halt mal generell für Ryzen optimieren. Stand jetzt ist immer noch deutlich mehr Zeit in die Optimierung der Sandy-Bridge-Architektur und Nachfolger geflossen, als in alles, was Ryzen im Namen trägt. Die paar Ryzen-Patches sind ja erst der Anfang - und die Softwareentwickler haben das ja auch so weiter gegeben. Dann braucht man sich auch nicht wundern, dass die CPU aktuell nicht so gut abschneidet, wie es wahrscheinlich möglich wäre.
Natürlich ist das immer noch blöd in der Leere herumgestochert. Kann sein, dass Ryzen in Zukunft schneller wird, muss aber nicht der Fall sein. Wenn man aber nicht gerade Softwareentwickler ist und Ryzen und seine Probleme kennt, gibt es aber keine Gründe, das eine oder das andere anzunehmen. Ich glaube aber, die Zeichen stehen gut, denn Ryzen ist eine nagelneue Architektur, die gerade erst am Anfang ihrer Lebensdauer liegt. Mal ganz ehrlich, da ist Optimismus doch angebracht, so manche Architektur hatte anfangs Sand im Getriebe, da ist Ryzen nicht die erste und nicht die letzte.



Und damit hast du auch vollkommen Recht. War eine Fehlinformation, die ich irgendwo aufgeschnappt und ohne es zu überprüfen weitergeplappert habe. Danke für die Richtigstellung.

gRU?; cAPS
Ihr habt beide recht. Allerdings war es so, dass sich der FX damals im Spieleindex mit einem i3 2100 herumprügeln musste. Darüber gab's noch den 2300, 2400, 2500, und 2500k. Inzwischen liegt er über dem 2500k.
Optimistisch kann man sein aber nicht naiv. Die Prozessoren sind ihren Werten entsprechend schon sehr gut von der Leistung, mehr als 5% im Schnitt würde ich trotz allem Optimismus nicht für realistisch halten. Ist jetzt keine Kritik oder so, aber die CPU's sind halt echt schon sehr gut, da ist eine Steigerung nach oben nicht sehr wahrscheinlich. Wenn sie jetzt schlecht gewesen wären würde ich eine größere Steigerung für wahrscheinlicher halten.
Bei dir ist es eine Frage der Definition. Grundsätzlich richtig was du sagst, auch mit den 5% stimme ich dir zu. Jedenfalls würde ich nicht mehr erwarten. Andererseits ist doch völlig egal ob es die Software ist die sich weiterentwickelt, oder der Microcose der CPU. Für uns zählt doch nur was da am Ende rauskommen könnte. Dass es so ähnlich läuft wie beim FX ist durchaus möglich. Wenn in ein bis zwei Jahren vielleicht alle neuen Spiele bereits RyZen unterstützen, dann wird er auch zulegen im Gamingindex, also die Leistung im Vergleich zur Konkurrenz steigen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich sehr schöner Test von CB.

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Dort haben die 4, 6, 8 und 10 Kerner in Spielen getestet.

Zunehmen gibt es immer mehr Games die von mehr Threads profitieren. Ergo, Spiele laufen zukünftig besser auf mehr Threads, bis aber ein 8 Kerner doppelt so schnell ist wie ein 4 Kerner vergeht noch viel Zeit. Aber bis ein 8 Kerner deutlich mehr Performence bringt, das wird bald eintreten. Zumal Intel ab nächstem Jahr auch endlich mal nach zieht und 6 Kerner für den kleinen Sockel bringen wird.

4 Kerner würde ich heute nich mehr kaufen, egal wie hoch der Takt ist oder sonst was! Mit einem 6 Kerner oder 8 Kerner hat man eben deutlich mehr Reserven nach oben!
 
Ihr habt beide recht. Allerdings war es so, dass sich der FX damals im Spieleindex mit einem i3 2100 herumprügeln musste. Darüber gab's noch den 2300, 2400, 2500, und 2500k. Inzwischen liegt er über dem 2500k.

Bei dir ist es eine Frage der Definition. Grundsätzlich richtig was du sagst, auch mit den 5% stimme ich dir zu. Jedenfalls würde ich nicht mehr erwarten. Andererseits ist doch völlig egal ob es die Software ist die sich weiterentwickelt, oder der Microcose der CPU. Für uns zählt doch nur was da am Ende rauskommen könnte. Dass es so ähnlich läuft wie beim FX ist durchaus möglich. Wenn in ein bis zwei Jahren vielleicht alle neuen Spiele bereits RyZen unterstützen, dann wird er auch zulegen im Gamingindex, also die Leistung im Vergleich zur Konkurrenz steigen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ja aber man kauft sich Ryzen weil man genau die Leistung jetzt möchte. Nicht für die Zukunft und auch nicht weil die Leistung vielleicht(!!!) steigt. Die Leistung ist gut wenn man sie braucht kauft man. Um mehr gings mir eigentlich nicht.
 
Ich hab die Frage des TE gar nicht so verstanden als das er von diesem Aspekt wirklich die Kaufentscheidung abhängig machen will, sondern nur so nebenbei gefragt hat.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück