3570k taktet nicht hoch

dan954

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe heute meinen Prozessor in ein neues Board eingebaut (MSI Z77A-GD55).
Problem ist das der Prozessor im neuen Board auf einmal nicht hochtaktet, alle Kerne bleiben auf konstant 1,6 GHz.

Habe auch schon versucht im BIOS den Takt manuell einzustellen hat aber nichts gebracht
der Takt bleibt immer gleich.

Jemand ne Idee was hier los ist?

Gruß

Nutzt du die aktuellste Version von CPU-Z zum auslesen und ist auch genügend Last da dass die CPU überhaupt hochtakten muss (Prime95 mal anschmeißen)?

Oder gehts um OC? Da können sehr viele Einstellungen im Argen liegen - hast du irgendwas verändert an den Settings?

Habs mit CPU-Z und HWinfo probiert natürlich auch mit Last (Prime95) aber immer das selbe Ergebnis.

Ne um OC geht es nicht habe auch mal einen CMOS-Reset gemacht damit wieder alles normal ist
aber auch dann taktet er nicht hoch.

Energieoptionen auf Höchstleistung auch schon ausprobiert hat leider aber auch nichts gebracht.

Ist der +12V EPS Stromanschluss korrekt angeschlossen? Wenn der nen Wackler hat oder vergessen wurde hat der Sockel zu wenig Saft und läuft im Notlaufmodus sozusagen.

Dann hätte ich persönlich nen CMOS Reset in Betracht gezogen aber das hast du ja schon gemacht.
Ich gehe auch davon aus dass du die Temperaturen der CPU überprüft hast und sie nicht nur so niedrig taktet weil sie 95°C heiß ist / der Kühler nicht sitzt.

Da gehen mir grade wirklich die Ideen aus... :(

Temperaturen sind leider auch in Ordnung :(

Ich könnte echt :kotz: habe nur noch Probleme mit dem PC in letzter Zeit.

Hm, also bei meinem Board gibts einen Modus der nennt sich schlicht "Energie sparen" schau mal ob du im BIOS etwas ähnliches entdeckst, der ist bei meinem Board nämlich standartmäßig aktiv.
Der wird auch nach jedem BIOS Update oder BIOS Reset immer wieder aktiv gestellt, vielleicht gibt es ja bei dir auch sowas ähnliches...

Geh mal manuell in die Energieeinstellungen und mach den maximalen UND den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100%.

Energiesparmodi wie EIST etc. ausstellen habe ich schon probiert hat leider auch nichts gebracht.

Hm den einzigen Unterschied den ich sehe ist das man den Multi bei denen anscheinend im Standard-Modus umstellen kann
ich kann das nur über ne OC-Genie Quatsch :huh:

bios neu flashen vom board und cmosclear hinterher. load optimized defaults im bios kann auch helfen.
wenn beim boardwechsel das system nicht neu aufgesetzt wurde, liegt der fehler darin.

Hm den einzigen Unterschied den ich sehe ist das man den Multi bei denen anscheinend im Standard-Modus umstellen kann
ich kann das nur über ne OC-Genie Quatsch :huh:

kenn ich leider... verdammter MSI schrott. seitdem ich das click bios II habe, geht bei mir nichts mehr in sachen OC. und downgraden lässt sich das bios nicht mehr, da es die files im bios nicht erkennt
das war mein einziges und letztes MSI board.

Zurück