3570K Spannungen auf MPower

Chrissi

Software-Overclocker(in)
Hallo

Ich habe nach langem nun endlich von einem Q9550 auf einen 3570K und ein MSI Mpower umgerüstet. Nun habe ich alles installiert und wollte mich ans OC machen. Da S.775 OC ja garnichtsmehr mit 1155 zu tun hat, habe ich mir den Guide hier im Forum durchgelsen. Mit Multi anheben und so, habe ich auch alles verstanden. Nur bei den Spannungen habe ich ein Problem. In der Tabelle im Thread heißen die leider ganz anders, als beim MPower und das MPower hat noch viel mehr Einstellmöglichkeiten. Ich habe mal Screenshots vom OC Bereich im UEFI gemacht und wollte nun fragen, was welche Spannung ist, und wie der Standart und 24/7 Wert ist. Ich habe eine Wakü, also für Kühlung ist gesorgt ;)

So,ich schreibe jetzt mal, welche Einstellungen mir Probleme bereiten:

1. Spread Spectrum
2. CPU Core Voltage ist klar, aber was ist hier der Standardwert für nen 3570K? Laut CPU-Z liegt der bei 1,2V, kann das sein? Max laut OC Thread ist hier 1,350V
3. CPU I/O Voltage. Im OC Thread CPU Vtt. Standardwert? Maxwert soll 1,1V sein.
4. GPU Voltage. Kann ich auf Auto lassen, da ich sie eh deaktiviert habe, oder was da einstellen?
5. System Agent Voltage. laut Thread max 1,1V aber Standard?
6. PLL Voltage. max 1,81V. Aber Standard?
7. Dann kommen die ganzen DDR_VREF, da habe ich garkeine Ahunung, was ich da einstellen muss.
8. PCGH Voltage. Auch keine Ahnung, was man da einstellen muss.
9. Dann kommen die ganzen CPU Features. Da weiß ich auchnicht, was man da am Besten für OC einstellen muss

So. Am Besten wäre es natürlich, wenn ein Mpower Besitzer, der auch einen 3570K oder 3770K hat mal sein komplettes BIOS Screenshoten könnte (Also den OC Bereich), sodass ich mir die Einstellungen da abgucken kann. Ich will da nix auf Auto lassen. Das ist dann immer schlecht, wenn man OC betreibt.
Oder jemand hilft mir halt und schreibt mir zu den Punkten die Standard und max. 24/7 Spannungen.

Gruß Chrissi

Anhänge

• UEFI 1.jpg
    UEFI 1.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 125
  • UEFI 2.jpg
    UEFI 2.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 114
  • UEFI 3.jpg
    UEFI 3.jpg
    154 KB · Aufrufe: 113
  • UEFI 4.jpg
    UEFI 4.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 103
hoi,

also die standartwerte müssten eigentlich, wenn du den entsprechenden punkt anwählst (mit maus oder pfeiltasten, keine ahnung) in der "HELP INFO"- box drinstehen. (so kenn ich das von meinen letzten 2 boards, msi und asrock)

und generell oc´en würd ich einfach mal deine gewünschten ghz einstellen gepaart mit einer vermutlich zu hohen vcore. die restlichen werte erst mal standard (die "zu hohe" vcore muss oder sollte natürlich innerhalb der spezifikation vin intel sein ^^)

und dann halt schrittweise runtergehen und prime95 usw.

vcore sollte glaub ich 1,3 24/7 das maximum sein. aber das schaffste eh fast nicht zu kühlen ;)

stock ist bei 1,2v

dram-voltage ist bei ivy mit deinen 1,65 definitiv zuviel. (2. screen)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Info steht leider immer nur der Max Wert. Und wenn ich bei Auto immer eis hochgehe, bin ich bei den Niedrigsten die man einstellen kann. Immer so 0,7-0,8 Volt. Das ist nicht Standard.
Aber ich habe mit dem MSI Control Center die Werte von Auto auslesen können und die dann eingestellt.

Zu dem RAM, dass ist 2400Mhz von ADATA. Der hat das XMP mit 1,65V und der Hersteller gibt lebenslange Garantie. Da stelle ich nix runter, sonst läuft der nurnoch mit 1333Mhz.

Habe aber bei 1,2V 4,3 Ghz stabil bekommen. Prime liefer zwar nach 1h nen Fehler, aber meine Spiele laufen problemlos. Wenn ich da Abstürze merke, kann ich ja den VCore immernoch hochstellen. Temps sind Idle unter 30°C und nach dem Primetest etwas über 50°C. Und die Leistung reicht mir. Hab mal 4,5Ghz mit 1,25V probiert, aber hat Prime schon nach 15Min gemeckert.

1. Spread Spectrum
2. CPU Core Voltage ist klar, aber was ist hier der Standardwert für nen 3570K? Laut CPU-Z liegt der bei 1,2V, kann das sein? Max laut OC Thread ist hier 1,350V
3. CPU I/O Voltage. Im OC Thread CPU Vtt. Standardwert? Maxwert soll 1,1V sein.
4. GPU Voltage. Kann ich auf Auto lassen, da ich sie eh deaktiviert habe, oder was da einstellen?
5. System Agent Voltage. laut Thread max 1,1V aber Standard?
6. PLL Voltage. max 1,81V. Aber Standard?
7. Dann kommen die ganzen DDR_VREF, da habe ich garkeine Ahunung, was ich da einstellen muss.
8. PCGH Voltage. Auch keine Ahnung, was man da einstellen muss.
9. Dann kommen die ganzen CPU Features. Da weiß ich auchnicht, was man da am Besten für OC einstellen muss

Oder jemand hilft mir halt und schreibt mir zu den Punkten die Standard und max. 24/7 Spannungen.

Na dann...

1.) SpreadSpectrum ist eine Funktion bei der der BCLK minimal variiert wird um elektromagnetische Interferenzen des PCs mit seiner Umgebung zu vermeiden. kann man wenn man nicht grade nen Weltempfänger aufm Case stehen hat getrost deaktivieren.
2.) Es gibt keinen "Standardwert" für die vCore - es gibt für jede einzelne CPU individuell der jeweiligen elektrischen Qualität angepasst eine VID die nicht überschritten werden sollte vom Board. Diese bewegt sich bei einem 3570K üblicherweise irgendwo zwischen 1,05 und 1,2v. Der Maximalwert sollte nicht über 1,3v liegen, bei Ivy setzt aber die Kühlung üblicherweise bereits vorher ein Ende.
3.) Den Wert kannste auch auf AUTO lassen, hat für dich keine weitere Bedeutung.
4.) Die GPU Voltage kannste auf AUTO lassen sofern du sie eh nicht benutzt.
5.) System Agent Voltage brauchst du nicht zu verändern, auch diese hat keinen Einfluss auf dein OC
6.) PLL ist der PhaseLockedLoop. Für Alltags-OC ist es nicht nötig was zu verändern,. sollte aber auf 1,8v (=Standard) fixiert werden um das Mainboard daran zu hindern den Wert beim OC zu erhöhen. Die PLL ist nämlich die beste Möglichkeit seine CPU effektiv zu grillen wenn sie 1,9v überschreitet...
7.)Die DDR Referenzspannungen musst du nicht verändern, lediglich die Hauptspannung der Riegel auf maximal 1,5v festlegen (mehr ist nicht empfehlenswert für den Internen Speichercontroller - 1,65v Module werden von Ivy nicht unterstützt!)
8.) Die PCGH Spannung gibts (selbst bei uns :ugly:) nicht, wohl aber die PCH Spannung - das ist die Spannung des Northbridge Chips auf dem mainboard und für dich in dem Falle hier irrellevant.
9.) Die features kannste alle so lassen, den C1E kannste aktivieren (ist eine Stromsparfunktion).

Zu dem RAM, dass ist 2400Mhz von ADATA. Der hat das XMP mit 1,65V und der Hersteller gibt lebenslange Garantie. Da stelle ich nix runter, sonst läuft der nurnoch mit 1333Mhz.

Das macht auch nicht den RAM kaputt sondern den Speichercontroller in der CPU der nur bis 1,5v spezifiziert ist - und die wird dir ADATA nicht ersetzen.
Du hast also die Wahl deinen (für ein Ivy-System ungeeigneten) RAM bei 1,65v laufen zu lassen und auf Dauer einen Defekt der CPU zu riskieren (auch wenn solche Fälle sehr selten sind) oder den RAM bei 1,5v und 1333 MHz zu betreiben was innerhalb der Specs von Intel liegt ewig hält und geschätzte 0,1% in der Praxis langsamer ist (schneller RAM bringt bei Sandy/Ivy-CPUs quasi Null Mehrleistung da die Architektur nicht bandbreitenabhängig ist).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe alles so eingestellt (VCore auf 1,3V) und 4,5Ghz laufen seid über 1h stabil Prime large-FFT.
Temps sind Kern 1+4 63-65°C und Kern 2+3 68-70°C mit Heatkiller LT + 360+120er an Kühlfläche (Graka ist auchnoch im Kreislauf, aber nur 37°C, da nicht belastet).
Morgen Schaue ich mal, ob vielleicht 4,6 oder 4,7 auch mit 1,3V laufen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. 4,5 Ghz reichen für 24/7 Betrieb vollkommen. Ich werde die Temps mal in Spielen mit belasteter Graka überwachen.

Chrissi schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe alles so eingestellt (VCore auf 1,3V) und 4,5Ghz laufen seid über 1h stabil Prime large-FFT.
Temps sind Kern 1+4 63-65°C und Kern 2+3 68-70°C mit Heatkiller LT + 360+120er an Kühlfläche (Graka ist auchnoch im Kreislauf, aber nur 37°C, da nicht belastet).
Morgen Schaue ich mal, ob vielleicht 4,6 oder 4,7 auch mit 1,3V laufen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. 4,5 Ghz reichen für 24/7 Betrieb vollkommen. Ich werde die Temps mal in Spielen mit belasteter Graka überwachen.

1,3V sind für 24/7 etwas zu viel :ugly:

Mehr als 1,25V würd ich ihr net geben, Schau mal ob das auch stabil läuft.

Als ich meinen PC heute gestartet habe, war aufeinmal das OC-Genie aktiv, obwohl ich den Knopf nicht gedrückt hatte.
Hat 1,176V bei 4,2 Ghz gemacht und läuft auch seid 1h Prime stable mit 50-60°C (2Kerne um 50, 2 etwas unter 60). Kann mich da nicht beschweren und lasse dann jetzt erstmal so.

Zurück