3570k oder Board gerschrottet

Berky

Freizeitschrauber(in)
Ich beschreib einfach den Vorgang:

Auf windows mit AI Suite PLL spannung gesenkt bis nichts mehr ging, takt war auf 4.4ghz, pc freeze, kein bluescreen, reset keine reaktion, nach kaltstart pc läuft aber kein post, stecker raus, bios reset mit jumper, pc fährt hoch mit default settings,
>>rein ins bios, multi geht nun max bis 34, 2te gpu wird nicht erkannt, einstellung zum deaktivieren für IGPU weg, OC Profile kein nutzen, max takt bleibt 3600Mhz, pc fährt normal hoch, sonst funzt alles normal, windows lässt sich auch starten.

Hoffe ist verständlich, ich wollte es kurz wie möglich halten. Bios neu flashen hat auch nichts gebracht, cpu aus und wieder eingebaut, es bleibt so wie es ist. Ist jetzt nun das Board oder die CPU futsch, oder das Bios halbwegs zerschossen?

Unterm strich hab ich jetzt eine cpu ohne K und kein SLI.

Board: Asus Sabertooth Z77, Cpu: 3570K
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU lebt auf jeden Fall. Prozessoren funktionieren normalerweise zu 100% oder gar nicht.

Ein BIOS Schaden ist theoretisch möglich aber sehr selten durch OC. Einen Hardwareschaden würde ich zu 90% ausschließen. Tippe auf ein BIOS Problem.
 
Hast du die AI Suite mal deinstalliert?
Bzw. erstmal versuchen unter en v-turbo EInstellungen (oder wie ds heißt) die Sastem defaults zu laden.
Wenn das nichts hilft, dann die Ai Suite komplett deinstallieren und neu starten.

Hatte ein anderes komisches Problem: Mein 2500k ging plötzlich nicht mehr über den Idle State, selbst unter last. Habe auch alles probiert - bis ich auf die AI Suite gestoßen bin (hatte, ähnlich wie du auch darüber an minimalst möglicher SPannung rumprobiert). Als ich dann die Betriebssystem Defaults (ich glaube ao heißt das) geladen hatte, gings wieder.

Tippe daher auch auf einen Konflikt zw. Bios und AI Suite und nicht auf ein generelles Hardware Problem. Kann ich mir auch beim Undervolting nicht vorstellen...
 
Das hilft leider nicht, auf "betriebseinstellung zurücksetzten" werden die einstllungen, die man zuvor im bios gesetzt hat geladen. Ich hatte bereits bios resettet. AI suit deinstallieren hilft auch nicht. Muss das board wohl einschicken, trotzdem danke.
 
Zurück