3570k OC + UV

Fips80

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Ich bin gerade dabei mir ein OC-Profil für den Altag mit 4 Ghz und Undervolting anzulegen.
Habe einfach den Multi auf 40 gestellt und den Offset gesenkt. Sonst alles auf Standart.
Im mom. hab ich eine Vcore von 1,016 - 1,024 V. Temps sind nach 1h Prime auf 55-58 Grad. ( Prime läuft im Mom. noch)
Achja Board ist das Asrock Z77 Extreme 4.

Passen die Werte so? Bzw. wer hat seinen 3570k auch auf 4 Ghz. laufen und mit welchen Werten?

Hi,

mit was kühlst du denn? An sich sehen die Werte schon recht gut aus, allerdings gibt es auch i5's die für 4.5 GHz bspw. nur 1,14 - 1,19 V benötigen. Die Frage ist natürlich ob du die 4,5 GHz auch bräuchtest. Die Spannungen sind immer eine kleine Lotterie, abhängig von der CPU. Ich würde die VCore einfach weiter senken und sehen wie tief du wirklich gehen kannst. Eine leichte Anhebung der VTT-/PLL-Voltage kann helfen die CPU-VCore etwas zu drücken, allerdings ist das dann ja auch nur ein Tausch ;)

VG

Als Kühler kommt ein Silver Arrow zum einsatz.
Werde jetzt die Spannung noch weiter senken.

Edit: Habe jetzt den Offset eine weiter Stufe gesenkt. Das komische ist aber das CPUz immer noch 1,016 - 1,024 V anzeigt.
Naja jrtzt ist es meistens auf 1,016, vorher auf 1,024.

Zuletzt bearbeitet:
Offset ist jetzt auf -0.135
Intel Turbo Boost ist an. Kann ich im UEFI auch nicht anwählen.

Edit: Vcore in CPUz jetzt auf 1,008-1,016V

Also wenn ich vonner Arbeit zurück bin schau ich mal ins Bios, aber ausschalten konnte man den Turbo. Welche Bios-Version haste? F 2008 oder so?

Ich sehe Gerade das du das selbe Board hast wie ich. :daumen:

Bios version ist die neueste. Gestern erst Upgedatet. ( P2.80)

Offset jetzt -1,400 und CPUz zeigt konstant 1,008 v an.

VTT-/PLL habe ich minimal erhöht. Wie weit kann oder sollte ich da gehen?

Edit:

Bei Offset von -1,450 hab ich kurz nach Win-start Bluescreen. Auch anheben des PLL auf 1,799 und VVT auf 1,08 bringt auch nichts.
Offset -1,400 und PLL/VVT auf auto scheint stabil zu laufen. Muß ich noch austesten.
Temperaturen liegen so nach 15 min. Prime bei 55Grad. Lasse Prime jetzt mal 2 h laufen.

Edit,Edit:

Offset -1.400 war zwar primestabil aber nach 5 min. Bf3 hatte ich Freece und wurde auf den Desktop katapultiert.
Mit -1.35 geht auch Bf3 ohne zu motzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fips80

Offset -1.400 war zwar primestabil aber nach 5 min. Bf3 hatte ich Freece und wurde auf den Desktop katapultiert.
Mit -1.35 geht auch Bf3 ohne zu motzen.
Jupp,war bei mir ähnlich,System lief mit 4,0Ghz und 1.008V/1.016V (testweise) im prime stabil,aber sowie BF3 an war gab es einen Bluescreen oder auch Back to Desktop.
Bei 1.016 - 1.024 war es dann richtig stabil. Ganz gut konnte man auch erkennen,das, wenn 1.008V anlagen,das System ganz minimale Ruckler fabrizierte,das ist dann mit 1.016V - 1.024V nicht mehr passiert.

@ Snikkerz

Ich hab 4.4 Ghz mit 1V laufen
Lade doch mal bitte ein Screen hoch,wo ersichtlich ist,das die 4,4Ghz auch tatsächlich stable sind,vorher glaub ich das nämlich nicht,das wäre dann wahrlich eine Wunder-CPU .

Mfg

Wow,das ist wirklich gut :daumen: ,da hast ein feines Kraftwerk ;) .

Aber die 4,4Ghz mit 0.9....V ,von Snikkerz ,da wart ich immer noch aufn Screen.:schief:

Kann mit der auch ohne Probleme BF3 zocken. bis jetzt hat nichts rumgemeckert.
Die 4.9 auf allen Kernen kann ich auch fahren (1.3V). 5 will er einfach nicht -.- Hab aber aber auch ab 1.35 aufgehört zu testen.
Und an die 10k komme ich auch nicht P9883 3DMarks

PS: Hättest du den Thread durchgelesen da steht das schon.
Soll ich dir nen Video beim zocken machen oder reicht dir auch son Screenshot :D

Zuletzt bearbeitet:
dein screen beweist doch keine stabilität. alles was man sieht ist, dass du prime just in der sekunde vom screenshot gestartet hast....

Naia, ich brauch da keine Diskussion anzufangen denke ich.
Ich hab nen Bios update ausgeführt und er läuft immernoch mit 1V bei 4.4
1.3 bei 4.9
Glaubt es oder lasst es. Ich wollte eigentlich nur ein Setting finden womit ich die Leistung ausnutze und nicht allzuviel Strom fresse.
Mit 4.4 Ghz auf 4 Cores reicht es absolut aus. :)

Keine Sorge, es will auch sonst keiner diskutieren. Denn auch mich würde ein Screenshot nach ca 2 Stunden interessieren, weil die Werte wirklich mehr als ausgezeichnet sind :)

Ich kann dir gerne ein Screenshot machen. Was genau möchtest du wissen?
Bzw was soll ich laufen lassen^^
Ich hab aufgehört mit Benchen, weil es doch langsam stabil läuft. Die 5 Ghz reizen mich nicht mehr.
Bald bau ich mir ne SSD rein und dann entfällt jegliches warten auf irgendwas.
Ich hatte am Anfang bzw habe noch immer Probleme mit der Grafikkarte.
Die Neuinstallation tue ich mir aber erst mit der SSD noch einmal an.
Aber die CPU scheint wirklich ein super Modell zu sein.
Da hab ich schon mit nen paar anderen aus dem Forum drüber gequatscht :)

Hat einer von euch ein Strommessgerät?
Mich würde mal interessieren, wieviel eure CPUs so verbrauchen (Differenz IDLE/Last) ;)

das nicht aber man kann sich auf Werte beziehen, die schon existieren ^^
Intel Core i5-3570K - Der wahre Star der "Ivy Bridge"-Familie?
Kapitel 13 - 16 ;-)

Ein paar Infos daraus.
Standartsettings:
1,6 Ghz Energiesparmodi im IDLE ----- 33 Watt
3,8 Ghz 2 Kernbelastung LOAD -------- 60 Watt
3,6 Ghz 4 Kernbelastung MAX ---------- 84 Watt
OC:
4,4 GHz Max Belastung OC LOAD -----116 Watt

Info: Naia Komisch das die CPU von denen bei 1,12V keine 4,3 Ghz schafft^^
Meine braucht bei MAX LOAD zwischen 0,95 und 1,15V und das bei 4,4 auf allen Kernen
Somit dürfte mein Stromverbrauch geringer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück