3570k Hohe Spannung bei "nur" 4,2 GHZ

Dastano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße euch,

ich habe ein I5 3570k und ein Z77X-D3H. Bios F18i (original)
Mein CPU lief immer auf 4,2 ~ 1,3 V allerdings lese ich öfters jetzt, dass es viel ist.

Jetzt habe ich mal 4,2 und 4,3 getestet und der CPU geht teilweise bis 1,4 V im AUTO. Das kann ja nicht normal sein.

LLC sind beide auf EXTREME da er sonst mit 4,3 erst garnicht startet.

Ist da was kaputt oder hab ich was falsch eingestellt?
Hab nen Noctura, sprich Temps sind nicht über 80 Grad aber dennoch...

Nachtrag:

Auf 4,2 und 1,3 V Core läuft er bis jetzt Stabil mit Prime95.
Temp geht nicht über 65-70 Grad.

RAM zeigt laut Aida allerdings 1,488 V an obwohl er auf 1,5 V fest gestellt ist. Ist das tragisch?

Hatte jetzt in Spielen öfters Access Violations, was ja eig. mit dem RAM zusammen hängt?

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man übertaktet, sollte man die Cpu Spannung nicht auf Auto stellen. Den optimalen Wert solltest du selber durch probieren rausfinden.
Bei automatischer Einstellung kann es passieren, dass (viel) zu viel Spannung auf die Cpu gegeben wird, das erhöht nur unnötig die Temperatur und den Verschleiß. (Mit ganz viel Pech kann man dadurch auch die Cpu zerstören)

Bei manchen Cpus gibt es eben eine Taktgrenze, bevor sie eine viel höhere Spannung benötigen für 100-200Mhz mehr.

Bei meiner Cpu zum Beispiel sind es z.B. 1,18V bei 4ghz. Bei über 4ghz muss ich schon deutlich mehr Spannung draufgeben. Ergebnis sind viel höhere Temperaturen, ein "höherer" Verschleiß und viel mehr Energieverbrauch für eine geringe Mehrleistung.

Stell auf jeden Fall deine Cpu Spannung manuell fest, automatische Einstellung ist nicht zu empfehlen.

Du hast einfach n schlexhten erwisch.t...
Mein 4770k brauch bei 4, 2ghz auch 1, 28v... Hab mir jetzt n yelektierten 4799k geholt der bei gleicher spannung 4, 7ghz laufn soll...
Bleibt dir nur der tausch oder mit abfinden

Genau wie Noxxphox schon sagte, jeder Prozi ist anders und lässt sich besser oder schlechter übertakten.
Probier es mit manuellen Einstellungen aus, und schau nach jeder Veränderung mit Benchmarks nach ob dein System noch stabil läuft.
z.B. mit OCCT.

Wenn das System bei 4,5 nicht mehr startet, dann is sicher die Spannung zu niedrig oder? Bez. Freeze im Bios

Ich denke ich lass ihn einfach auf 4,2 und dann passt das. Dachte nur 4,5 wäre ganz nett für die GTX 970

Der 3770k bremst die 970 nich aus wenn er auf 4, 2ghz ist... Keine angst^^
Aber hast einer wie ich mitm nachfolger n schkechtes model erwischt^^… kaufe nun nurnoch selektiert... Im freien handel bekomm ich immer nur mist...

Wo bekommt man den die "guten" CPUs?

Bez. crashen einige Spiele bei mir, obwohl das System stabil läuft, wie gesagt mit Access Violation. Kann dass am RAM liegen?

Habe Timings wie vom Hersteller gemacht 9-9-9-24 und halt 1,5 V wobei wie gesagt nur 1,488 V ankommen (?)

Musst dir wen suchen der dir ne cpu selektiert^^ musste ich auch :D
Naja ich traue den angaben nich.. Ich macher immer gern paar milivolt mehr als weniger

Das komische ist ja, ich hab vorher einfach nur 4,2 und VCore jetzt hatte ich mal nem Guide gefolgt und hab son Zeug auf Turbo etc , STandard und Pref. seit dem is der RAM undervolted. Hab da sicher was verstellt :X

kA ob das überhaupt was bringt LLC von AUTO auf Turbo / Extrem zu packen^^

Was genau macht dass den?

Low / Mittel / High / Turbo / Extreme z.B.

LLC = Spannung Stabil halten. Je stabiler desto heißer hab ich gelesen. Was ist aber was?

Extreme wäre quasi, er hält es um jeden Preis Stabil und Low / Mittel sind quasi "Hardware Schonend"?

Hab auch einige zeit aus unwissenheit extreme verwendet... Mir sagte man das ich ev die cpu damit bissl geschädigt hab...
So präzie erklären kann ichs dir nich, kann nich gut erklären... Aber nimm ma low oder.medium^^

Hab jetzt mal alles auf Medium, jetzt kam wieder mal ein Crash, aber der CPU ist auch nicht mehr 1,32 sondern 1,296 gewesen. wieder angehoben ein wenig, läuft jetzt glaube ich wieder stabil. Lag also wohl doch am CPU.

mei i5 4670k braucht auch 1.33v für 4.400 sobald ich auf 1.3v gehe hagelts bluescreens. andre bekommen 4.5 mit 1.2v hin. so ist das Leben ;)

Bei mir hat der RAM auch nur 1.488V wenn ich 1.5V einstelle. Aber keine Probleme damit.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Danach hab ich mein Bios eingestellt. Mein CPU ist auch nicht gerade ein "Guter"
4.0GHz@1.080V
4.4GHz@1.250V (13 Stunden Prime "überlebt")
4.5GHz@1.280V+ (nach 8 Stunden fehler)

1.3V für 4.2GHz währe mir zuviel. Da würde ich dann mal die 4.0/1GHz testen ob da irgendwo der "Sweet Spot" liegt.

Zurück