3570K + GTX970: Auslastung in CSGO

Luiooo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit Einbrüche der Framerate in CSGO. Die hören sich zunächst relativ unspektakulär an. Normalerweise werden die 300 FPS (fps_max 300) konstant und gut gehalten. Zuletzt aber habe ich Einbrüche von bis zu 50 FPS. Die an sich wären nicht erwähnenswert, da der Monitor am Ende ohnehin nur 144 ausspuckt. Das eigentlich Problem ist, dass ich diese Einbrüche wirklich spüre und dies bei Gegnerkontakt natürlich unvorteilhaft ist... ;-)

In einem anderen Thread wurde deutlich, dass meine übertaktete CPU derzeit eigentlich nicht das Problem sein dürfte.

Intel Core i5 3570K (aktuell auf 4,5 GHz, unter 70°C)
ASUS Strix GeForce GTX 970 (nur werksseitig übertaktet)

Mir ist aufgefallen, dass sowohl die Grafikkarte als auch die CPU teilweise Auslastungspeaks von über 90% haben, meistens parallel.

Hat jemand eine Idee wo mein Problem liegen könnte?

Moin!

Also das klingt erstmal seltsam, da CS GO ja jetzt nicht der Hardwarefresser ist.

Hier mal meine Anamnesefragen:
- Tritt diese Anomalie während der gesamten Session auf oder "nur" wenn Gegner kommen?
- Sind auch andere Spiele betroffen oder nur CS GO?
- Hast du die Temperaturen während des Spielens von CPU und GPU im Blick?
- Welchen Treiber verwendest du? Wenn es der aktuellste ist, vielleicht mal einen älteren testen?
- Steam nach beschädigten Datein suchen und reparieren gelassen?
- Hast du eine modifizierte cfg, die vielleicht nach einem Update Probleme macht?
- Hast du andere Anwendungen im Hintergrund laufen?
- Hast du vor dem Auftreten der frame drops irgendwas am System verändert?

Hi,

Was hast du für eine Antivirensoftware installiert? Bei mir hatte ich die Symptome (Frameeinbrüche bis 40, normal waren 200 FPS konstant) wenn ich BF4 spielte. Es hat eine Weile gedauert bis ich darauf gekommen bin. Ich benutzte CoreTemp, CPU-Z und GPU-Z zum überwachen, zeigten alle normale Werte an. Dann ließ ich den Taskmanager nebenher laufen und stellte fest, dass die CPU-Auslastung erschöpft ist (96 - 100 hin und her ). Laut Taskmanager war aber für BF4 so ca. 70 - 75 genutzt. Demnach musste noch irgendein Prozess nebenher laufen der den Rest der CPU auslastete. Ich stellte dann fest, das es mein Antivirenprogramm (G-Data) war. Ich habe in den Einstellungen von den AV geschaut. Dann ist mir eingefallen das ich, seit dem das Problem bestand, meine AV-Software aktualisiert habe, da hat sich eine Option wieder aktiviert die ich vorher deaktiviert habe. Bei G-Data ist die Ursache "Exploit Protection (Schutz vor dem Ausnutzen von Sicherheitslücken in Programmen)", dort steht empfohlen aber meine Empfehlung ist abschalten (da immer noch fehlerhaft), musste ich auch schon bei vorigen Versionen abschalten.

MfG Tomfighter

Die Antworten auf die Fragen habe ich zur Übersicht einmal in den Spoiler verschachtelt... ;-)
- Tritt diese Anomalie während der gesamten Session auf oder "nur" wenn Gegner kommen?
Tendenziell immer wenn etwas auf dem Bildschirm los ist (Smoke, Gegner usw.)

- Sind auch andere Spiele betroffen oder nur CS GO?
In der Form noch nicht getestet, da ich eigentlich nur CSGO spiele.

- Hast du die Temperaturen während des Spielens von CPU und GPU im Blick?
Ja. Die CPU wird unter Prime95 rund 65°C heiß, sprich unter Volllast. Auch die GPU hat normale Werte.

- Welchen Treiber verwendest du? Wenn es der aktuellste ist, vielleicht mal einen älteren testen?
Derzeit den aktuellsten Treiber.

- Steam nach beschädigten Datein suchen und reparieren gelassen?
Habe CSGO komplett neu installiert bzw. heruntergeladen.

- Hast du eine modifizierte cfg, die vielleicht nach einem Update Probleme macht?
Auch mit der Standard-Config treten diese Probleme auf. Interessant ist, dass wenn ich z.B. fps_max "x" setze, die Frames im gleichen Maße droppen. Sprich 200 -> 150.

- Hast du andere Anwendungen im Hintergrund laufen?
Zum Test u.a. nur auf die nötigsten Prozesse reduziert, ohne eine wirkliche Besserung.

- Hast du vor dem Auftreten der frame drops irgendwas am System verändert?
Zumindest nicht bewusst bzw. hardwareseitig. Zuvor lief es einwandfrei und ich konnte sogar streamen (Quick Sync).
Was habe ich bisher getan?
  • Netzteil resettet (Stromkabel raus, Powerknopf 1 min gedrückt gehalten)
  • Unnötige Software deinstalliert
  • Malwarebytes Anti-Malware Komplettsuchlauf
  • Interne Grafikkarte deaktiviert
  • Unnötige/alte Treiber im Geräte-Manager entfernt
  • Virenscanner gewechselt (Panda -> Avast)
Außerdem habe ich ein neues Windows auf einer separaten Festplatte aufgesetzt, um ein Software- bzw. Treiberproblem auszuschließen. Der Test steht allerdings noch aus, da die Downloads ein wenig auf sich warten lassen.

Es wäre ganz interessant wenn du ein bis zwei weitere Spiele testen könntest. Dann sehen wir ob es nur CS GO betrifft oder ob es ein generelles Problem ist.

Kannst du mal einen Memtest sowie einen Healthcheck für die Festplatten machen?

Das mit einem neuen Windows auf einer separaten Festplatte ist geschickt :)

Hi,

ich habe jetzt gesehen das du den aktuellsten Treiber (364.79) drauf hast. Dieser ist vielleicht die Ursache. Du kannst es googlen, mit der 364. ... -Reihe gibt es bei einigen Usern Probleme. Die Empfehlung ist wieder auf den 362 zurück zu gehen. Vorher aber den aktuellen Treiber komplett cleanen. Probier es einfach. Bei mir hat es heute geholfen. Ich hatte vorhin auch noch den aktuellen Treiber drauf und bei BF4 hatte ich noch leichte Framedrops (nach meinen oben beschriebenen Problem), die waren aber nicht so dramatisch. Nach dem ich vorhin den 362 wieder installiert habe sind meine Frames wieder konstant bei 200 FPS.

MfG Tomfighter

Danke @Tomfighter! Werde ich direkt mal testen, wenn ich wieder Zuhause bin. Ich hasse es immer, wenn man den "Fehler" nicht findet und quasi auf allen Fronten suchen muss... :P

Zurück