3570K geht nicht stabil auf 4.5 Ghz

Kein bla bla. Das von dir ist eher bla bla bla. Bei mir funktioniert es ohne Probleme keine Freeze oder sonstiges, hab das Programm fast 24/7 an

Unbenannt.JPG

Nicht schlecht nicht schlecht, dann bist du einer der wenigen ab denen es Problemlos funzt! Gratulation an dich ;)

Trotzdem Lügen links nicht, und solange der Entwickler nicht sagt es passt alles lasse ich noch die Finger weg von dem Prog.

naja teste ihn grade nochmal, Finde die temps trz bissl hoch... genau lüfter etc sind ja im pc und der macho ist ja eigenlich auch nicht so schlecht, 1 std prime hat er auch ohne fehler ausgehalten, und in spielen geht er eh niemals hoher als 60grad wenn mal 65grad,
heißt wohl falls mit mal die luft ausgeht darf ich dann gleich und cpu wescheln, weil auf nen i7 3770k zu updaten bringt auch nicht so mega viel in der zukunft denke ich ma

Anhänge

• neuer 4 ghz.JPG
    neuer 4 ghz.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 71
@Cross-Flow
Bei mir läuft auch coretemp unter windows 8.1 also so selten kann das nicht sein^^
coretemp windows 8.jpg

EDit: @
Deathranger
Das die temp so hoch geht ist auch kein wunder und das du soviel Spannung brauchst.
Du nutzt Prime 28.5 und nicht die 27.9 alle Tests in den threads hier basieren auf der 27.9er version die 28.5er bekommt kaum einer über stunden stabil und zumindest nicht mit der Spannung die er bei der 27.9er version braucht, da brauchst du bedeutend mehr Spannung sonst gibts BlueScreen und die Temp geht auch bedeutend höher.

Teste deine CPU Bitte mal mit der 27.9er Version dann schaft der auch mit weniger Spannung und weniger temp den Prime Run stable und ist auch im Altag Stable :)
Ist mir grad aufgefallen als ich den Screen gesehen hab.
Fals die frage kommt warum ich das nutze in meinem Screen das war nur um zu zeigen das Coretemp geht bei Windows 8.1 die Prime 27.9er version bekommste bei Computerbase einfach in Google eingeben :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der 28.5 ist es schwer die CPU über 4GHz zu betreiben zumindest wenn man das Ding nicht auf extremer Spannung und temp laufen lassen möchte.

Schau doch mal wie weit du mit der 27.9er version kommt da sollte mehr gehen an MHZ und weniger vcore, natürlich wird die CPU Kühler wenn du weniger Spannung anlegst im UEFI was dein CPU da brauch solltest du schon testen. Ich nutz das Prime 28.5 nicht da es einfach übertrieben ist was die CPU da an saft braucht und welche temps sie da erreicht.

@Dr. med iziner
Natürlich kann der PC in einem Game abschmieren aber das wird man ja merken ;)
Ich hatte da aber noch keine Probleme was 8Stunden in prime lief bisher das lief auch im Alltag egal ob MMO, CSGO, Arma 3, aber wie du schon sagst muss nicht sein aber ist ja kein Ding die Vcore dann etwas höher zu setzen oder etwas Takt weg zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
puh.. also wenn ich echt son, scheiß cpu erwicht hab kann ich wohl schon mal geld zurücklegen für nen neues board und cpu dann später, weil auf den i7 3770k der noch auf mein board passt lohnt nicht denke ich
so hier mal mit 27.9 getestet 1std lang

Anhänge

• 27.9.JPG
    27.9.JPG
    365,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du mit der Spannung nicht mehr weiter runter für die 4GHZ?

Ich würd jetzt nicht extra die CPU und das Mobo gleich verkaufen, meiner macht auch nur 4.1GHz bei angenehmer Spannung alles andere lohnt schon nicht mehr.
Gibt halt überall auch mal grücken.

Da musst du dich schon etwas beschäftigen mit dem Bios und nicht die Vcore auf auto lassen.

CPU Voltage heißt das bei deinem Asrock und da sicher auch LLC (nennt sich bei dir CPU load line Calibrazion und da kannst du level einstellen 1-5 oder so) an ist wird er in Prime fals du da zb. 1.2 einstellst immer etwas mehr geben was nicht schlecht ist nur musst du testen beim einstellen was er mindestens brauch dann bleibt er auch kühl.
Ist normal das die Temp steigt wobei 81c° in Prime nun kein Desaster sind da er im Alltag vielleicht auf maximal 70c° laufen würde.

Einfach nur den Takt erhöhen bringt nichts da das Mainboard automatisch fals die Vcore auf Auto steht die Vcore erhöht und meist zu viel gibt.
Wobei unter 1.3 sicher noch kein kritischer wert ist zumindest bei meinem 4670k nur ob die Temp da mitmacht ist von CPU zu CPU unterschiedlich, und dein Macho ist sicher ausreichend und der ist auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Würd nicht über Offset mit der volt runter vcor fest einstellen zb. mal mit 1.2 testen.
Die CPU Taktet sofern der PC bei den Energieeinstellungen auf Ausbalanciert steht auch in den Idel Modus was mansche schreiben im Netz oder den Foren das er ohne Offset immer mit voller Vcore läuft ist blödsin.
Teste das lieber mal so, ist auch viel einfacher und an der LoadLine brauchst du erstmal nichts zu ändern.

Eigentlich ist bei deiner CPU das Takten und die Vcore anpassen echt easy, das ausloten dauert halt immer etwas da muss man sich mal 2 Abende zeit nehmen um das mit Prime immer wieder zu testen.
Gibt doch sicher hier im Forum einen Guide zu deiner CPU wo du mal reinschauen kannst, vielleicht kann auch eine gute Wärmeleitpaste noch ein paar C° bringen, dein Kühler ist jedenfals gut.

Zuletzt bearbeitet:
So... ich glaube so schaut das schon besser aus:) mit den temps und spannung:)
max spannung ist im mom. 1.096v denke da könnte noch mehr gehen?
ok.. reicht nicht bekomme bluescreen in wow... muss wohl noch höher mit der spannung:)
edit ok jetzt gibts kein blue screen mit 1.104/1.112v

Anhänge

• 4ghz.JPG
    4ghz.JPG
    341 KB · Aufrufe: 44
  • 4 ghz 2.JPG
    4 ghz 2.JPG
    233 KB · Aufrufe: 34
  • 4ghz 3.JPG
    4ghz 3.JPG
    231 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet: