3570k Frage

Je weniger desto besser, aber alles unter 1,2v ist absolut kein Problem (sofern dein Kühler es schafft).
1,02v ist aber ziemlich wenig für 4,1 GHz. Ich tippe mal drauf, dass die CPU da nicht fehlerfrei arbeiten wird... oder du hast großes Glück ;)

Damit gehen 4,1 GHz garantiert stabil. :D

Versuchs mit 4,2; 4,3; 4,4 usw. bis er abstürzt bei deinem Stresstool. Dann gehst du vom Absturztakt wieder 100 MHz zurück und testest ausgiebig (mehrere Stunden) - sollte das fehlerfrei laufen hast du den groben Bereich gefunden.

Dann kannst du falls gewünscht feintuning betreiben, heißt entweder herausfinden wie viel Ticken du die Spannung noch senken kannst oder den Takt um rund 40 MHz weiter anheben (BCLK --> 101)... oder herausfinden wie viel mehr Spannung für den nächsten Multiplikator nötig wären und dich evtl dafür entscheiden.

Danke euch für die Hilfe, werde euch morgen wieder zu rat ziehen.

Ich hab noch ne Frage zum Offset. Ich hab jetzt gerade einen 42 Multi eingegeben und bekomme 1,3...V vorhin war ich ja bei 1,25V. Im UEFI steht CPU Voltage 1.188V dann bräuchte ich einen Offset von + 0,07V oder?

Kann mir da keiner helfen? Hab auch schon andere Themen gelesen aber ich komm noch nicht mit den Offset klar. Wie soll ich das machen einfach bei Offset eine Spannung eintragen die von der CPU Spannung abgezogen wird? Ändert sich die normale CPU Spannung nicht? Oder gibts da auch diese schwankungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso willst du die Spannung denn überhaupt über den Offset anheben ? Stell doch einfach den V-Core etwas höher und gut ist :)

Also meine absolute Grenze vom vcore war bei 1096v bei 4.3GHz. Nur 0.005vcore weniger und ee lief instabil. Denke ich würde locker auf 4.8ghz kommen bei 1.25v. Kann aber bei jeder CPU anders sein! Nur so als Anhaltspunkt ;)

Ich will die Spannung nicht anheben. Ich hatte gestern den Multi auf 42 und dann hat er mir 1,3V Cpu Voltage. Jetzt wollte ich wissen wie ich bei Last auf 1,2V komme. So das er aber im idle nicht die 1,2V anliegen. Das ging doch mit dem Offset oder?

Nein ? Lad dir doch mal cpu-z runter und guck im idle nach. Die CPU hat mehrere Stromsparfunktionen

Das hab ich schon hab das auch gesehen das da dann verschiedene Spannungen anliegen. Für was nimmt man dann den Offset? Für Feinabstimmung?

Der Offset zieht von Standardspannung ab, die findest du heraus wenn du alles wieder auf die Standardwerte zurücksetzt und prime laufen lässt; dann kannst du das mit CPU-Z auslesen ;)
Vllt solltest du das ganze ein bisschen systematischer machen. Stell den Offset auf 0 und heb vom Standardmulti ausgehend schrittweise den Takt an und teste jeweils mit prime95, bis es instabil wird, dann erhöhst du den Offset bis es wieder stabil ist und hebst dann weiter den Takt an und so weiter; das Ganze machst du bis die Temps kritisch werden, die Spannung über 1,25V geht oder dir der Takt ganz einfach reicht ;)
Viel Spaß und Erfolg!

Das ganze ist sehr kompliziert mit dem Offset. Ab einem gewissen Punkt bekommt die CPU im Idle dann zu wenig Strom und wird somit instabil.

Nein ? Lad dir doch mal cpu-z runter und guck im idle nach. Die CPU hat mehrere Stromsparfunktionen

Na logo ist die Spannung im Idle genauso hoch wie unter Last wenn er sie im Bios manuell fixt! Kompliziert ist mit dem Offset überhaupt nix, wenn man die ganze Thematik auch verstanden hat!

@Chrisi132 mach doch mal bitte einen Screenshot mit CPU-Z unter Prime (Last und Idle) und schreibe bitte deine derzeitigen Bioseinstellungen dazu!

Zurück