3570k Frage

Da ich doch eh einen k Prozessor habe würde sich ja da das Übertakten anbieten. Als erste Frage was würde passieren wenn ich dem falsche Taktraten gebe und der dann nicht mehr bootet? Oder was passiert da?

Je nach Mainboard unterschiedlich. Passieren kann nicht viel , mein altes Mainboard z.B. stellt die letzten stabilen Einstellungen wieder her , wenn er 4 oder 5 mal bein booten abkackt.
Kannst aber einfach nen Cmos clear machen. Wichtiger ist die Core Voltage auch bekannt als Cpu Spannung oder CPU V-core. Die solltest du schon nicht über 1,25 stellen.
Damit solltest du 4,5 GHz schaffen. Aber jede CPU ist anders.

Da ich doch eh einen k Prozessor habe würde sich ja da das Übertakten anbieten. Als erste Frage was würde passieren wenn ich dem falsche Taktraten gebe und der dann nicht mehr bootet? Oder was passiert da?

Bei "falschen Taktraten" kannst du nichts kaputt machen falls du das meinst. Wenn der Takt zu hoch ist und die CPU instabil wird stürzen Programme ab oder es gibt einen Bluescreen beim hochfahren oder ähnliches. Wenns viel zu viel Takt ist passiert gar nichts mehr und das BIOS setzt sich üblicherweise auf Standardwerte zurück beim nächsten Bootversuch.

Kaputt machen kannst du nur etwas wenn du die Spannung zu stark anhebst. Als Anfänger solltest du da bei der vCore unterhalb von 1,25v bis maximal 1,3v bleiben.

Bei dem ganzen Vorgang musste auch die Temperatur der CPU im Auge behalten - auch da kannst du zwar nichts kaputt machen (da sich die CPU abschaltet bevor sie schmilzt) aber es ist doch gesünder für die CPU wenn man sie unterhalb von grob 70°C (unter Last!) betreibt.

Ok hab mir das jetzt mal durchgelesen. Aber ich hab immer noch die Frage was dann Passiert wenn er den Takt beim Booten schon nicht verpackt. Stellt das MoBo das beim nächsten Start zurück?

E: Dann ist das jetzt auch geklärt das es sich zurücksetzt. Könnte ich also jetzt direkt mit den 1,25V und 4,5 GHz anfangen oder erst bei 4,2 GHz?

Ok dann versuch ich das jetzt mal. Und dann einfach mit Prime95 durchlaufen lassen?
Wird in den How-Tos doch alles erklärt. :schief:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

http://extreme.pcgameshardware.de/o...70340-hier-ist-eine-anleitung-zu-prime95.html

Tipp: Wenn du den IntelBurnTest oder OCCT benutzt statt Prime95 gehts schneller (die erzeugen per LinPack noch mehr Last, Instabilitäten werden schneller erkannt)

Reicht dir die Leistung nicht oder willst du das aus Spaß machen du kannst natürlich die Spannung am besten per Offset auf ca 1,25 setzten und dann ausprobieren ich würde aber nicht bei 4,5 anfangen weiß aber auch nicht so genau wie viel die Ivys packen.

Jap wenn du schon Prime95 nutzt dann nimm Small FFT´s :) Wenn er stabil läuft , dann kannst du sogar noch höher stellen.
Oder die Spannung runter stellen um Strom zu sparen und damit auch geringere Temperaturen.
Behalte definitiv die Temperaturen im Auge.
Teile uns dann mal die Ergebnisse mit , bin neugierig :P

4,5 ist etwas hoch gegriffen (auch wenn recht gute CPUs das bei 1,2v vielleicht schaffen, die meisten nicht^^). Man sollte wie schon gesagt den Offset so wählen, dass unter Last etwas zwischen 1,2 und 1,25v anliegt (bei guter Luftkühlung wohlgemerkt, bitte nicht mit dem Boxed...) und dann den Takt hochschrauben in 100MHz Schritten von 4,0 aufwärts.

Dann bemerkt man sehr schnell wo die Grenzen der jeweiligen CPU sind.

Wenn du wirklich so neu in der Materie bist dass du die grundlegendsten Einstellungen wie den Multi nicht findest solltest du vielleicht noch ein wenig Zeit mit dem Lesen von How-Tos im Netz (und für dein spezielles Problem vielleicht auch mal das Mainboard-Handbuch!) lesen...

ähm...hast du nicht geschrieben,dass du KEINE -k cpu hast?!
wenn du keine hast,endet dein übertakten hier.!
1.die spannung für die 3,8ghz...also 1,3..v ist zu hoch.ich habe 1,32v bei 4,5ghz im alltag/offset-1,6ghz desktop.
2.zum übertakten braucht man eine cpu mit -k suffix (offener multi).
ansonsten kannst du nur über die erhöhung vom blck gehen,von 100 auf 103 (nicht mehr,da die controler von pci-e und sata mitgetaktet werden,glaub ich).

kurz:keine k-cpu,kein oc!

Jetzt hab ich ausversehen auf einen falschen Knopf gedrückt der hat mir jetzt aber gezeigt wo der Multi ist. Jetzt hat er mir 41 reingeschrieben. Werde das so jetzt mal testen und Spannungen hab ich gefixt bis auf dram und cpu voltage hat er hier jetzt 1.186 V.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück