3570K Cpu Mhz Frage

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
Ich hab mir heut den Intel 3570K geholt,jetzt hab ich Cpu-Z angemacht um mal nachzuschauen und wunderte mich das die Cpu bei 1600Mhz steht,wenn ich nen benchmark für die Cpu durchlaufen lasse geht es auf 3600Mhz.Ist das so normal?oder soll die Permanent auf 3400-3600Mhz laufen?Bisher immer Amd user gewesen deshalb wundere ich mich gerade.

Board ist ein Asrock Z77 Extreme rest steht im Sys Profil,werds morgen mal Updaten.

Ich hab mir heut den Intel 3570K geholt,jetzt hab ich Cpu-Z angemacht um mal nachzuschauen und wunderte mich das die Cpu bei 1600Mhz steht,wenn ich nen benchmark für die Cpu durchlaufen lasse geht es auf 3600Mhz.Ist das so normal?oder soll die Permanent auf 3400-3600Mhz laufen?Bisher immer Amd user gewesen deshalb wundere ich mich gerade.
Ja das ist normal und nennt sich "Energie sparen" :daumen:

@Dxta nö kriegen kannste die neuen Cpus schon ca. ne Woche,mußte nur Geld sammeln das ich Cpu sammt Board holen konnte:P,hier mal fettes danke an Arlt die mir die Cpu heut verkauft haben,obwohl der verkäufer sagte das die noch net Offiziel freigegeben sind,und maln Fettes Minus an K&M für ne blöde Ausrede.

Aso Cpu 230€:D

@Dxta nö kriegen kannste die neuen Cpus schon ca. ne Woche,mußte nur Geld sammeln das ich Cpu sammt Board holen konnte:P,hier mal fettes danke an Arlt die mir die Cpu heut verkauft haben,obwohl der verkäufer sagte das die noch net Offiziel freigegeben sind,und maln Fettes Minus an K&M für ne blöde Ausrede.

Aso Cpu 230€:D

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nicht unbedingt als Zeichen meiner Wertschätzung im Internet herumposaunen, welcher Händler dir ein noch nicht offiziell erschienenes Produkt vorzeitig verkauft hat. Denn so etwas geschieht normalerweise eher auf einer Art "Vertrauensbasis", mit der Annahme dass der Käufer es nicht überall breittritt. Sowas kann manchmal zu Problemen (für den Händler) führen. Ist nur'n gut gemeinter Ratschlag. ;)

Dass der Takt im Idle auf 1600MHz geht ist normal. Sobald du in der Energieverwaltung auf Höchstleistung statt Ausbalanciert stellst bleibt er beim Höchsttakt, was aber nicht zwingend notwendig ist.

Ist Normal wie schon erwähnt und die Auslastung reicht von 3,4 - 3,8GHz mit Turboboost je nach Kernauslastung. Bei einer Ruhephase geht mein 2600k auch auf 1600 MHz runter

Guck dir das Bild an, erschreckend ;):daumen:

Anhänge

• 1,6ghz.jpg
    1,6ghz.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 240
Belaste doch einfach mal die CPU ... mit Prime, SuperPi oder Cinbench (oder was auch immer ...)
Laß CPU-Z oder dein AsRock Tuning tool nebenbei laufen, und achte 'wie' und 'ob' sich der Takt ändert während dessen ... ;)

Habs mal in den Energie Einstellung auf Höchstleistung gestellt,jetzt rennt der mit bis zu 3600-3700 Mhz rum und das ohne Übertackten,normal takt wäre ja laut Aufschrift 3400mhz.Cpu Temp liegt so im Schnit bei 32-50C. je nachdem ob ich zocke oder nix mache.

Aso Cpu is nicht Übertacktet,also die scheint von alleine schon zu rennen wie die Sau:D

Das wird bei dir auch der bereits erwähnte Turbo-Modus sein, der die CPU bei diesen Taktraten laufen lässt.

das ist ganz einfach dein asrock board. das voltet die cpu runter, wenn sie nicht genutzt wird.

lässt sich im uefi unter overclocking oder so abstellen, wenns dich nervt.

mein amd x6 läuft normal auf 800mhz :ugly: das ist stromsparend und senkt den verschleiß der cpu.

Um das ganze mal unter einen Hut zu bringen:

Die CPU hat einen STANDARDTAKT, das sind die beworbenen 3,4GHz. Dieser liegt unter Last an und damit erreicht die CPU die angegebene Abwärme (grob ausgedrückt). Wenn die CPU nun bemerkt, dass du noch Luft nach oben hast von der Kühlung her so kann sie in den TURBO wechseln und kurzzeitig die TDP überschreiten - dann wird der Takt weiter angehoben, je nach Belastung viel Mehrtakt auf einem einzelnen Kern oder wenig Mehrtakt auf allen Kernen (oder was dazwischen).
Hat die CPU nichts zu tun, so geht sie in den IDLETAKT und senkt die Spannung um möglichst wenig Energie zu verbrauchen.
Das ist der ganze Witz - und das alles hat mit Übertakten nichts zu tun, das ist nur die von Intel gewollte dynamische Anpassung der CPU an das gerade anliegende Lastszenario. :)

Zurück