3570k @ 4,2ghz Systemabsegnung

dasbasti

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte um eure geschätzte Meinung bitten was meinen Pc an geht.
Der sieht zur Zeit folgendermaßen aus:
CoolerMaster HAF
Intel i5 3570k mit h60 Corsair Kühler
Asrock Z77 extreme 4 Mainboard
670ZOTAC AMP

Genauer gesagt wollte ich wissen ob man die Übertaktungseinstellungen so lassen kann, oder ob euch ein grober Fehler auffällt dafür hier die Bios Bilder:

bios1.jpg bios2.jpg bios3.jpg

Nun zum Ram: ich habe diesen http://www.kingston.com/datasheets/khx18c9t2k2_8x.pdf unter Zeitdruck in einem Cyberportstore in der Stadt erworben.
Leider ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass dieser mit 1,65 V läuft (also nicht optimal für meinen Prozessor). Ist das sehr "schlimm"?
Die Dram Voltage habe ich im Bios bei aktiven XMP Profile 1 einfach auf 1,55 V gestellt und er läuft absolut stabil. Ab 1,5V geht es schon nicht mehr. War das ein richtiger Schritt oder sollte ich den Ram umtauschen gehen?

Und letzte Frage, sollte ich die PLL Voltage niedriger einstellen oder ist das egal?

Ansonsten fällt euch irgendetwas auf was ich noch verbessern könnte? Das System läuft so wie es jetzt ist sehr stabil, wenn ich den Offsetwert weiter senke fangen die Problemchen an.

Er ist jetzt also bei Last mit 1,128 Vcore maximal unterwegs eher 1,120, bei Temperaturen um ~53°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse naja du mußt es ertragen. CPU und Board sind ok, bei der Karte wäre mir eher die Gigabyte oder Asus in den Sinn gekommen. Lass den RAM doch auf 1600MHz laufen, schnellerer RAM bringt bei Intel sehr wenig. Aber das Kind liegt ja schon mit Kopfschuss im Brunnen. Ich hätte ja eher beim Kühler auf den EKL Brocken gesetzt anstatt dem Durchlauferhitzer. Deine Links gehen nicht, daher die Bilder im Forum hochladen
 
So Bilder sind jetzt oben. An den Komponenten kann ich nicht mehr so viel ändern. Ich brauchte die Hardware damals sofort deshalb war die Auswahl etwas beschränkt und jetzt muss ich eben damit leben. Das einzige was ich sicherlich noch tauschen könnte wär eben der RAM. Es geht mir hier also eigentlich mehr um die Settings von der Kiste :)
 
Wenn du den RAM neu hast kannst du ihn umtauschen. Du kannst ihn aber auch mit 1,55 Volt laufen lassen. Das ist i.O.
Sonst sieht es gut aus. Kannst du so laufen lassen.
 
Ja ich betreibe ihn jetzt mit dem alten Ram, wenn es eh keinen Unterschied macht.
Ram.jpg

Trotzdem hätte ich noch ein paar Verständnisfragen.
Bei dem Corsairspeicher sieht man ja dass er genauso auf 1333mhz bei 1,5 V läuft, aber beim XMP Profil steht 1,6V für die selben Werte warum ist das so?
Außerdem wird, wenn ich alle 4 Rammodule reinstecke, der Ramvolt bei AUTO auf 1,65 also vom Kingston übernommen bei 1333mhz, obwohl der da ja eigentlich auch bei 1.5V sein sollte. Also musste ich den erst auf 1,5 V manuell stellen.

Ich frage mich halt was ich von diesen Rammodulen halten soll. Die Leistung von dem Kingston obwohl Ende 2012 hergestellt ist ja nicht gerade toll für die Spannung und selbst der Corsair würde am liebsten 1,6 V verbraten. Sind die Speicher einfach nur richtig schlecht und ein Fehlkauf von mir, weil ich nicht genug informiert war oder haben sie Vorzüge die mir verborgen blieben?
Außerdem war meine VTT ja die ganze Zeit bei 1,076 V und hatte damit >0,5V Abstand zum Ramvolt also durchaus im kritischen Bereich. Trotzdem ich konnte keine Warnung irgendwo erkennen. Bei dem Board wird man ja eher ermutigt zu OC Ram zu greifen, wenn man nicht viel Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn der thread recht alt ist, würde mich mal interessieren ob das bei dem TE wirklich richtig eingestellt ist, mir wurde bei meinem i5 3570k gesagt das es besser wäre "Per core" auszuwählen und jeden core einzelnt hoch zu stellen und dazu "Intel Turbo Boost Technology" zu deaktivieren, was ist also nun richtig? kann mir das jemand sagen?^^
 
Ich takte nur mit All Core.
Per Core hat nur bei unterschiedlichen Multis einen effektiven Sinn...
Was dadurch besser laufen soll?
Keine Ahnung, zumal du eh über den Turbo taktest.
 
Mh also macht es keinen unterschied ob per core oder all core und ob intel speed boost aktiviert ist oder nicht ist auch egal? XD
 
Wie hoch, geht den dein Vcore bei prime95? meiner geht, bei offset -125 Auf 1.3v ... was zu hoch ist und natürlich richtig krasse, temps verursacht ...
 
Auf ekelhafte, 81grad ging, er und in spielen so 70grad, das habe ich jetzt nochmal als test aktiv.. hoffe das halt er nun, ohne bs aus.. sonst weiß ich dann auch nicht mehr weiter.. hab den powesavemode ausgemacht, ist das schlimm? war mir da grade nicht mehr so richtig sicher..
4,4ghz wird ich gerne packen :D
Gut, also eins steht fest für 4,4ghz brauch ich mehr wie 1.3v, bs bekommen...
und für 4,3 brauch mehr wie 1.260v
 

Anhänge

  • uefi.JPG
    uefi.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt erst hier die Frage gesehen, habs dir zwar schon per PM beantwortet aber für die anderen auch nochmal:


derzeit läuft meiner mit 4,2Ghz und vcore zwischen 1.152-1.160V bei etwa 65-70°C auf Vollast bei cpuprime

bei 4.3Ghz ändern sich die temps ein wenig richtung 72-73°C und der vcore geht dann auch ordentlich hoch bis auf 1.24v (brauche ich um 4,3ghz zu erreichen)
Daher lieber auf 4,2Ghz runter geschraubt weil mir der Stromverbrauch zu hoch ist mit 1.24v, dann lieber 1.160v bei 4,2Ghz und auch klein tick kühler dadurch.

p.s.
1.3v würde ich nicht fahren wollen, das ist echt hart....
kenne mich jetzt nicht sonderlich "GUT" aus aber mir wurde damals von einem erfahrenen user hier im forum geraten maximal 1.25v beim i5 3570k zu fahren, darüber wirds wohl kritisch und daran habe ich mich auch bis heute gehalten.

Bei nem kumpel von mir waren sogar bei 1.2v über 5Ghz möglich mit gleichen prozessor, der hat ein glück sag ich euch...... (temps sogar besser als meine)
 
so, es scheint als hatte ich meine 4,2 ghz stabil,
hatte erst 1,250v drauf nun, 1,225v noch runter will ich nicht, ab 1,2v kackt er nimmlich wieder ab
 

Anhänge

  • 4.2ghz 1.JPG
    4.2ghz 1.JPG
    310 KB · Aufrufe: 27
  • 4,2ghz 2.JPG
    4,2ghz 2.JPG
    361,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20140731_054730.jpg
    IMG_20140731_054730.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20140731_054757.jpg
    IMG_20140731_054757.jpg
    831,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20140731_054810.jpg
    IMG_20140731_054810.jpg
    877,2 KB · Aufrufe: 23
1.300 Volt sind noch okay... Wenn du Spannung zu hoch ist bist du eh schon lange im Temperaturlimit. :)

5 GHz mit 1.2 Volt? Ich hab mit 1.315 Volt bei 4.90 GHz schon Glück, schwer vorzustellen. :schief:
 
1.300 Volt sind noch okay... Wenn du Spannung zu hoch ist bist du eh schon lange im Temperaturlimit. :)

5 GHz mit 1.2 Volt? Ich hab mit 1.315 Volt bei 4.90 GHz schon Glück, schwer vorzustellen. :schief:

glaube mir ;) hatte die diskussion in nem anderen forum erst vor ner weile, hätte ich den thread jetzt auf Anhieb oder den screenshot würde ich dir cpu-z screeny geben^^

Was meinste wie ich geguckt habe.... der hat einfach mega glück gehabt und dann kennt der sich nicht mal aus mit PCs, hab ihm die kiste halt übertaktet.. und hab mich dementsprechend geärgert das er so eine geile cpu erwischt hat..

/Temps sind so noch in ordnung Deathranger
Solltest aber mal in der Ereignisanzeige von Windows unter System dort gucken ob irgendwelche Fehler des Prozessorkerns auftaucht, wenn ja dann isser nicht stabil.
(Am besten bei cpuprime da rein gucken nebenbei)
 
also seit gestern, nacht nicht mehr, keine fehler mehr, also 1,225v reicht scheinbar, :) hatte nur kurz nen cpufehler, wo ich mal 1,3v und auf 4,4ghz übertaktet hatte,
aber mein eigenliches ziel war 4ghz zu ereichen :D nun hab ich dann halt 4,2ghz stabil:)
 

Anhänge

  • lol.JPG
    lol.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 29
Zurück