Nvidia Maxwell: Keine CSAA-Unterstützung, neue Infos zu MFAA und DSR für Kepler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Maxwell: Keine CSAA-Unterstützung, neue Infos zu MFAA und DSR für Kepler

PC Games Hardware konnte Nvidia einige neue Informationen bezüglich CSAA, MFAA und DSR entlocken, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. die Kurzfassung: Die komplette Maxwell-Generation wird kein CSAA mehr unterstützen. Kepler soll voraussichtlich noch diesen Monat für DSR fit gemacht werden, wohingegen ein Termin für einen MFAA-Treiber noch nicht feststeht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Maxwell: Keine CSAA-Unterstützung, neue Infos zu MFAA und DSR für Kepler

AW: Nvidia Maxwell: Keine CSAA-Unterstützung, neue Infos zu MFAA und DSR für Kepler

Artikel schrieb:
Besser sieht es da für DSR, also Downsampling, für Kepler-basierte Grafikkarten aus. Ein entsprechender Treiber stellte man noch für den laufenden Monat in Aussicht
Schön das ich die News gelesen habe, das ist die Info die mich mehr interessiert.

AW: Nvidia Maxwell: Keine CSAA-Unterstützung, neue Infos zu MFAA und DSR für Kepler

Ja, genau, dieser Satz ist das eigentliche was mich interessiert hat.. alles andere ist schon zig mal wiederholt worden.

Ich weiß nicht, wie verbreitet die Anwendung von CSAA unter den Usern so war. Finde es trotzdem schade, dass sie Features rausnehmen, die vorher vorhanden waren. An der Hardware kann es jedenfalls nicht liegen, die Maxwell-GPUs können gewiss auch noch alles berechnen, was die Vorgänger berechnen konnten - denn GPUs werden ja immer flexibler und vielseitiger. Ich glaube eher, da wollte sich das Treiber-Team den Aufwand sparen, das auf die Maxwell-Generation zu portieren. Na ja, schade. Vielleicht wird es später noch implementiert und nachgereicht :)

Bin auf DSR gespannt und wie weit das meine 770 stemmen kann ;)

Auf DSR freue ich mich schon. 4K läuft bei mir leider nur bei 30 Hz und das tu ich mir auf keinen Fall an, lieber bleibe ich in diesem Fall bei meinen nativen 1440p (mehr schafft meine Graka sowieso nur in älteren Spielen). :ugly:

Aber besonders bei alten Spielen die wenig Hardwarehunger haben, ist DSR ein segen.

ΔΣΛ;6848624 schrieb:
Aber besonders bei alten Spielen die wenig Hardwarehunger haben, ist DSR ein segen.
Das sehe ich genauso. Ich freue mich auch sehr auf DSR. GeDoSaTo funktioniert ja leider nicht mit allen Titeln.

Wäre interessant zu wissen, ob es tatsächlich (wie PCGH bei dem GM 107 vermutet hat) hardwareseitig nicht mehr verfügbar ist oder einfach nur softwareseitig nicht angeboten wird!

So oder so hat Nvidia aber sicher auch deshalb den Schritt gewagt, weil sie ja nun mit MFAA und DSR zwei neue Features im Angebot haben und MFAA sogar in direkter Konkurrenz zu CSAA steht!
Die wirklich gute Nachricht hier ist aber natürlich, dass der DSR-Kepler-Treiber bis zum Ende des Monats fertig sein soll! :daumen:

In welchen Spielen funktioniert DSR denn? Auch in den wirklich alten Spielen, wie Grand Theft Auto III / Vice City, oder nur in neueren Spielen, die solche Auflösungen auch unterstützen?

Also ich habe DSR mal getestet. Bei BF4 wird das HUD exterm klein und die Maus reagiert plötzlich viel schneller in 2k oder 4k als in Full HD

Bei Tera Rising werden auch die Symbole kleiner. Dort stört es aber weniger, da ich sie in Full HD eh zu groß finde. Das einzige was in Tera leider nicht mit angepasst wird ist der Mauszeiger, der dann grässlich aussieht.

Andere Games muss ich erst noch ausprobieren.

In Sachen FPS BF4 Full HD durchschnitt 130 fps (Achtung habe natürlich nich alles aufg max stehen) 2k 110 fps und 4k 60-80 fps. ist also vertretbar

Anders sieht es in Tera Rising aus

Full HD alles auf max zw 80 und 60 fps (außer Nexus dort sind es wegen der vielen Spieler meist um die 20 fps) 2K zw 70 und 50 fps und in 4k umd die 35 fps

Hardware: i7 2600k nicht übertaktet, 8GB DDR3 Ram und ne Geforce 970 GTX (Standart) unter Win 8.1 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:

Das soll AMD auch nachliefern verdammt.

SGSSAA läuft auch nicht immer...

Super darauf habe ich gewartet :) Freu mich auf den neuen Treiber :daumen:

Es hieß mal, MFAA kommt im Oktober....wenn das jetzt nix wird, dann ist das doch wieder eine fragewürdige Technik, die nicht zu funktionieren scheint?! :(

Also ich habe DSR mal getestet. Bei BF4 wird das HUD exterm klein und die Maus reagiert plötzlich viel schneller in 2k oder 4k als in Full HD

In Sachen FPS BF4 Full HD durchschnitt 130 fps (Achtung habe natürlich nich alles aufg max stehen) 2k 110 fps und 4k 60-80 fps. ist also vertretbar

Wer tut sich denn so eine Treibersache an wenn das Spiel in den Einstellungen schon so eine Funktion implementiert hat? Oder verwechsle ich da grad etwas?:o

Warum nicht alles? Natives 4k mit Treiber DS und Ingame DS:wow:

Und die einzign Spiele, die ich wirklich gerne mit DSR spielen würde und hardwaremäßig dann könnte, haben kein skalierendes Interface. Da kann man das dann nicht einmal benutzen. :(

Skyrim mit Downsampling wäre natürlich auch geil, aber das Spiel überfordert meine Grafikkarte ja so schon gnadenlos.

Ich vermisse nach wie vor Infos zum Thema DSR und SLI!:schief:

Gerade mit SLI hätte man genug Power um DSR anständig zu fahren, aber leider geht DSR bisher nur mit Single GPU, was wie ich finde ziemlich schwachsinnig ist.
Wäre DSR mit SLI möglich hätte ich längst ein 970er SLI am Start, aber solange es keine Infos gibt ob/wann dass kommt werde ich sicher nicht aufrüsten.

Nicht korrekt ! DSR geht auch mit SLI nur zum teil verbugged. Das wird aber sicher gefixed !

In welchen Spielen funktioniert DSR denn? Auch in den wirklich alten Spielen, wie Grand Theft Auto III / Vice City, oder nur in neueren Spielen, die solche Auflösungen auch unterstützen?

Sollte auf allen Games laufen, denn der Treiber rechnet das Bild auf die vorhandene Auflösung im Game herunter.
Klar wird es schwer, dass jedes jemals herausgebrauchte Game funktioniert, aber ein Grossteil sollte laufen.

Zurück