Mittelerde: Mordors Schatten PC Hands-on-Test - Braucht man wirklich 6 GiB VRAM?

Sind die Videos prerendered oder von der Engine dargestellt? Nur bei letzterem würde ja die Texturauflösung eine Rolle spielen.
 
Das sind alles Videosequenzen. Es ist wirklich unmöglich sonst 4 mal die gleiche Szene einzufangen.

Ich hab mir ein paar Minuten vom Spiel angeschaut, und bei dem ersten Vergleichsscreenshot handelt es sich z.B. um eine Szene in der es aus einer Zwischensequenz in das Spielgeschehen übergeht, nur die Kamera ist noch nicht wieder auf die Ausgangsposition zurück gezoomt. Das Spiel sagt einem ungefähr so etwas wie, dass man seiner Frau folgen und sie küssen soll. Das würde das Spiel nicht machen, hätte man keine Kontrolle über seine Figur - man muss schließlich seiner Frau folgen. Außerdem ist es fast immer in Spielen so, dass nach Zwischensequenzen, die Spielfigur auf eine bestimmte Ausgangposition gesetzt wird.

Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=LYC...ZsMCVlOgWjVoy&feature=player_detailpage#t=372


Ganz ähnlich auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=LYC...ZsMCVlOgWjVoy&feature=player_detailpage#t=713
Man befindet sich hier, nach dem Ladescreen, im Spiel selbst. Es wird zum Beispiel auch "RB - Reforge" eingeblendet (bei den Screenshot übrigens ebenso). Erst wenn man die Taste Drück geht es in eine Ingame-Zwischensequenz über. Nur mit dem Turm lag ich nicht ganz richtig.


Das denkt sich also ungefähr mit meiner vorherigen Aussage. Die anderen zwei Szenen werden sich ähnlich verhalten. Alles Ingame, direkt nach Ladescreens oder NACH Zwischensequenzen.

Beim zweiten Vergleichs-Screenshot auf Digital Foundry sieht man sogar das HUD - wieso sollte dies bei einer Zwischensequenz eigeblendet werden?

Bei vierten Bild ist es maximal eine Ingame-Zwischensequenz, aber kein Videosequenz (also keine vorgerenderte Zwischensequenz als Videodatei)

Sie haben sich wohl zumeist halt Szenen ausgesucht, wo das Spiel aus einer Ingame-Cutscene in das normale Spielgeschehen übergeht, was dafür sorgt das die Spielfigur und Kamera dann immer genau gleich positioniert sind. Oder es gibt Animation die immer gleich sind, z.b. wenn man so einen Turm besteigt und diesen "freischaltet" (ich habe das Spiel selber nicht, aber es sieht so aus, als wäre es die gleiche Animation, zumindest wenn man immer den gleichen Turm nimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
als spieler der dem älteren semester anghört kann ich zu den screenshots nur sagen:
selbst 'lowres' sieht schon gut aus, und wenn sich da beschwert wird das man 'nur high oder medium' mit 2gb vram spielen könnte, muss sich mal überlegen auf welchem niveau man da meckert.
um etwas mehr auf dem boden zurück zu kommen, schaue man mal gaaanz kuz bei spielen wie doom oderso rein um dann wieder sehen zu können das selbst 'low' sehr sehr gut ausschaut.

dazu kommt dann noch: wenn man 'im spiel steckt' und kämpft, läuft, springt, usw, usw, wer merkt dann WIRKLICH den unterschied zu high und ultra? man ist doch dann mit seinen gegnern beschäftigt und nicht mit dem etwas hübscher dargestellten klamotten der spielfiguren.

mfg
robert
 
Ich muss jetzt auch mal gegen einige Kommentare gehen die hier vor allem gegen Anfang geschrieben wurden. Aber zuerst mal ein paar Fakten. Ich habe das Game jetzt komplett durch (100%), Spielzeit sind bei mir etwa 60 h. Die Ultra HD Texturen habe ich mir erst jetzt nachträglich installiert.

Mein Fazit: Hammer geiles Spiel!

Die Engine überzeugt mich wirklich. Jemand meinte Blackflag würde besser aussehen, ein anderer die Grafik wäre veraltet. Leute das ist völlig daneben. Ihr habt das Game nicht gespielt sonst würdet ihr so was nicht schreiben. Nur vom bissel PCGH Webseite lesen kann man das Spiel nicht beurteilen. Wiederum eine anderer dachte das Spiel wäre trist, weil im ersten Abschnitt nur diese Matsch-Erde Landschaft gezeigt wird. (Achtung Spoiler!) Nur ist im zweiten Abschnitt ein anderer Teil Mordors zu sehen, der voller saftiger Wiesen und toller Berglandschaften ist.
Gerade dieser Abschnitt sieht beim normalen Spielen (also ohne dauernd die Detail unterschiede zu untersuchen) gut aus und es fällt Null auf, ob High oder Ultra Settings gewählt wurden. Dem Spielspaß tut das keinen Abbruch.

Ich würde mir auch wünschen, dass für die höheren Texturen eher der RAM statt dem VRAM genutzt wird. Ich hoffe die Entwickler machen noch einen weiteren Teil, oder ein ähnliches Spiel und lernen dann aus gemachten Fehlern. Trotzdem ist Shadow of Mordor ein genialer gut gelungener Titel.
 
Ich muss jetzt auch mal gegen einige Kommentare gehen die hier vor allem gegen Anfang geschrieben wurden. Aber zuerst mal ein paar Fakten. Ich habe das Game jetzt komplett durch (100%), Spielzeit sind bei mir etwa 60 h. Die Ultra HD Texturen habe ich mir erst jetzt nachträglich installiert.

Mein Fazit: Hammer geiles Spiel!

Die Engine überzeugt mich wirklich. Jemand meinte Blackflag würde besser aussehen, ein anderer die Grafik wäre veraltet. Leute das ist völlig daneben. Ihr habt das Game nicht gespielt sonst würdet ihr so was nicht schreiben. Nur vom bissel PCGH Webseite lesen kann man das Spiel nicht beurteilen. Wiederum eine anderer dachte das Spiel wäre trist, weil im ersten Abschnitt nur diese Matsch-Erde Landschaft gezeigt wird. (Achtung Spoiler!) Nur ist im zweiten Abschnitt ein anderer Teil Mordors zu sehen, der voller saftiger Wiesen und toller Berglandschaften ist.
Gerade dieser Abschnitt sieht beim normalen Spielen (also ohne dauernd die Detail unterschiede zu untersuchen) gut aus und es fällt Null auf, ob High oder Ultra Settings gewählt wurden. Dem Spielspaß tut das keinen Abbruch.

Ich würde mir auch wünschen, dass für die höheren Texturen eher der RAM statt dem VRAM genutzt wird. Ich hoffe die Entwickler machen noch einen weiteren Teil, oder ein ähnliches Spiel und lernen dann aus gemachten Fehlern. Trotzdem ist Shadow of Mordor ein genialer gut gelungener Titel.

Zwar habe ich nur 20-25 Std verbracht - aber ich gebe dir recht ,dass Spiel ist wirklich toll und sieht gut aus - würde aber dennoch 8/10 geben
Das Übergame ist es nicht geworden,aber was nicht ist kann noch werden,hoffe ebenfalls auf einen Nachfolger
Schöner Überraschungstitel :daumen:
Nicht an diesen 6GB VRam aufhängen ,das Spiel ist auch ohne hübsch und gameplaymässig kommt es schon sehr gut an sein Vorbild Arkham ran,wenn auch nicht ganz
 
Das Spiel ist ganz nett, jedoch optisch sehr sehr öde, es ist alles so trist, was mir sehr gefällt ist das Kampsystem, das macht wirklich sehr viel Spaß.

Ich bin noch nicht im (Spoiler!) zweitem Abschnitt, aber der soll ja etwas bunter und grüner sein als der erste.
 
Also ich finde das Spiel auch echt geil. Es ist echt mal was anderes und bringt sehr viel Spaß. Den Unterschied von high auf Ultra sehe ich auch nur an dem Mantel der Spielfigur. Ich finde es aber auch garnicht SOO schlimm auf Ultra zu spielen mit gelegentlichen nachladerucklern ich weiß ja nicht wie es bei euch so aussieht aber bei mir stottert es echt selten wenn ich sie auf Ultra have. Wenn ich im Mega Fight bin mit echt vielen gegner merkt man es hier und da aber es könnte wesentlich schlimmer sein.
 
Achja ein Lob an das Nemsis System noch,grade das finde ich doch recht cool
Ich weiss,es ist nicht die Erfindung,aber es gefällt mir sehr,auch wenn es noch etwas besser geht
Allein das Gameplay bockt imo,auch wenns überwiegend aus Ork abschlachten besteht - verstehe ehrlich gesagt auch nicht die Vergleiche mit AC von einigen Tests
Gamestar schreibt sogar im Schatten von Ubisoft - das Vorbild ist finde ich eher Arkham (wenn dann im Schatten Arkhams) ,auch wenn die Kletteranimationen von AC
Finde es aber zudem um längen besser Gameplay mäßig als AC ,schade ist halt die Welt,das hat wiederum AC bzw Arkham voraus
aber nun gut ich denke bei kommenden möglichen Nachfolgern ohne LastGen Konsolen wäre vllt mehr drin so - hoffe ich :)
 
Zurück