Ryse PC angespielt: Grafikeinstellungen, Kantenglättung, Verbesserungspotenzial

AW: Ryse PC angespielt: Grafikeinstellungen, Kantenglättung, Verbesserungspotenzial

Richtig, anständigen Monitor kaufen (kein TN) dann sieht jedes Spiel auch vernünftig aus... Sweet FX ändert rein gar nichts an der Grafik. Klar, etwas nachschärfen kann bei agressivem FXAA nie schaden, aber sonst? Total überbewertet.

Und selbst minimale Veränderungen machen das Bild nicht besser sondern schlechter. Beispiel Kontrast. Hebt mal am Desktop im Grafiktreiber den Kontrast nur um 10% an... Dukelgrau wird ins schwarz gezogen und weiß überstrahlt, was deutlichen Verlust an Details bedeutet.... In Spielen bzw. bei Bildern fällts nur nicht so stark auf, aber im Grunde ist es nichts anderes, als Verschlimmbesserung, die in einigen Szenen "gut" und anderen dafür schlecht aussieht, weil es einfach falsche Einstellungen sind... Würde sweet FX dynamisch den Inhalt auswerten und entsprechend die Einstellungen nachjustieren (wie z.B. der dyn. Kontrast bei TVs) dann wäre das je nach Spiel vielleicht wirklich eine Verbesserung, aber einfach nen fest eingestellten Filter übers Bild zu legen ist nie gut. Im Grunde macht man sich damit Dynamikumfang und Farbraum kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryse PC angespielt: Grafikeinstellungen, Kantenglättung, Verbesserungspotenzial

Trotzdem entsteht der Eindruck dass das Spiel deutlich hübscher aussieht, und darum geht es letztendlich ja!
Wieder mal falsch was du schreibst, denn es ist subjektiv ob man ein überschärftes oder buntes Bild lieber mag als das Original.

Schließe nicht immer von dir auf andere, deinen Geschmack hat (Gott sei Dank) nicht jeder.

Wieder mal falsch was du schreibst, denn es ist subjektiv ob man ein überschärftes oder buntes Bild lieber mag als das Original.

Schließe nicht immer von dir auf andere, deinen Geschmack hat (Gott sei Dank) nicht jeder.

Dann schau Dir das Video an und vergleich es mal mit Vanilla, SweetFX erweckt den Eindruck dass die Texturen schärfer, die Reflektionen besser und die Schatten kräftiger wirken als Vanilla, auch wenn die eigentliche Grafik fast identisch bleibt, im Endeffekt ist der Gesamteindruck wichtig, und SweetFX hübscht manche Spiele enorm auf (Watch Dogs beispielsweise) während andere (Black Flag) kaum bis nicht davon profitieren.
Ryse wird davon auch weniger profitieren, weil es (wenn man die Screenshots vom Artikel nimmt) von Grund auf ziemlich bunt aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Da ist gar nichts besser, außer ein überschärftes Bild und bunter.

Laggy.NET hat es oben richtig geschrieben, SweetFX macht mit der Grafik generell genau NULL. Solltest mal lesen.

Da ist gar nichts besser, außer ein überschärftes Bild und bunter.

Laggy.NET hat es oben richtig geschrieben, SweetFX macht mit der Grafik generell genau NULL. Solltest mal lesen.

Es wirkt trotzdem deutlich hübscher als die blasse und farblose Standardvariante, wie schon erwähnt erweckt es den Eindruck dass alles schärfer und schöner wirkt.
Gerade die Reflexionen auf dem Boden wirken wunderschön mit SweetFX, weil sie deutlich kräftiger sind und man sie besser wahrnimmt, auch Texturen und Schatten wirken deutlich aufgehübscht.
Ein Ryse wird davon beispielsweise weniger profitieren, denn das Spiel ist von Natur aus schon relativ bunt.

Es wirkt vielleicht hübscher für dich, aber nicht allgemein. Ich mag ein buntes oder überschärftes Bild überhaupt nicht, weil es NULL mit einem realistischen Look zu tun hat, sondern umso mehr den Eindruck erweckt, ein Videospiel zu spielen.

Ich warte mal auf den Benchmark-Test. Kann mir aber jetzt schon denken, das ich mit der HD 7970 die Kantenglättung deaktivieren kann und Schatten auf Mittel, um 30 Fps in der 1920 mal 1080 Auflösung zu erreichen. Crytek hat bisher mit jedem neuem Game den Verkauf schnellerer Grafikkarten angekurbelt aufgrund der guten Grafik.

Auf Benchmarks in Ultra & MSAA schaue ich schon gar nicht mehr. Da kann ich gleich die Wand anstarren; ist in etwa genauso aussagekräftig.

Nur mal als Beispiel:

Bound By Flames Schatten Ultra vs. High = 50% FPS +/-

Tomb Raider TressFX On vs. Off = 50% FPS +/-

Planetside 2 Schatten und Beleuchtung High vs. Medium = 50% FPS +/-

Battlefield 4 4xMSAA vs. 2xMSAA = 50% FPS +/-

etc.

Sweet FX ändert rein gar nichts an der Grafik.

Tomb Raider zum Beispiel sieht mit der richtigen FX Einstellung wesentlich besser aus; unabhängig vom Monitor.
Der Matsch-FXAA Filter bei Tomb Raider versaut ja das gesamte Bild.
Tomb Raider mit SweetFX sieht sogar besser aus als die Remaster-Edition für die PS4.

Zuletzt bearbeitet:

ich find die farbsättigung auf der xbox realistischer als auf dem pc.
in real life ist nichts so gesättigt und knallig

Ob es einem um Realismus geht ist eine vom persönlichem Geschmack abhängige Entscheidung!
Und ganz nebenbei: Die Realität hat tagtäglich andere Farbsättigung: Mal hat man einen Ultima IX-Tag (enorm "unberührter", aber dennoch bewölkter Himmel samt entsprechender Athmo), mal einen BF3-Tag (Blaustich), mal einen WatchDogs-Tag (Nebelschleier) //hab BTW übrigens nur UIX selber gespielt...
Solch eine Varianz zeigt kein Spiel, daher ist jedes der genannten Spiele irgendwie unrealistisch---oder halt realistisch, aber das ist wiederrum Ansichtsache! :D

Ich könnt heulen, wenn ich sehe, was die aus der XBox rausholen. Wenn nur mal ein Spiel so geil für den PC optimiert wäre... von mir aus auch nur als Grafikmachbarkeitsstudie oder so :wow:

Was war das problem mit Ryse auf Konsolen? Es sah gut aus, machte keinen Spaß. Die PC Version sieht besser aus, macht aber deswegen noch immer nicht Spaß.

Ich könnt heulen, wenn ich sehe, was die aus der XBox rausholen. Wenn nur mal ein Spiel so geil für den PC optimiert wäre... von mir aus auch nur als Grafikmachbarkeitsstudie oder so :wow:

Nennt sich Techdemo, gibts also schon :ugly:

Was war das problem mit Ryse auf Konsolen? Es sah gut aus, machte keinen Spaß. Die PC Version sieht besser aus, macht aber deswegen noch immer nicht Spaß.

Spaß ist relativ. Manch einer hat mit dicken Frauen Spaß, andere mit dünnen. Andere brauchen 500PS im Auto, andere 500W. Manch einer wird auch bestimmt Spaß an Ryse haben...

Mit dem jährlichen CoD Ableger haben scheinbar nach wie vor Millionen von Menschen genug Spaß, obwohl das Konzept schon seit Jahren ausgeleiert ist. Auch wenn das Gameplay bei Ryse nur mittelmässig ist, finde ich das Setting herrlich erfrischend, vorallem weil es dafür bisher so gut wie keine First Person 3rd Person AAA Spiele gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem jährlichen CoD Ableger haben scheinbar nach wie vor Millionen von Menschen genug Spaß, obwohl das Konzept schon seit Jahren ausgeleiert ist. Auch wenn das Gameplay bei Ryse nur mittelmässig ist, finde ich das Setting herrlich erfrischend, vorallem weil es dafür bisher so gut wie keine First Person AAA Spiele gibt.

Ist Ryse nicht 3rd Person?

Ja hast recht, wie komm ich auf First Person :ugly:

Was für ein geiles Game. Aufgrund des Youtube Video genau das richtige für mich. Kann den 10. Oktober kaum abwarten.

Ich kaufs wegen dem geilen Setting in nem Keystore für wenig Geld. Das ist halt so ein Kandidat dem man einmal durchspielt u nicht mehr anschaut.

Ich kaufs wegen dem geilen Setting in nem Keystore für wenig Geld. Das ist halt so ein Kandidat dem man einmal durchspielt u nicht mehr anschaut.

Jop genau. Wie fast jedes andere Crytek Game auch. Also für max. 10 Okken im Sale und gut is. Oder eben Keystore, je nachdem wer schneller ist gg

Zurück