Microsoft: Verteilung der Betriebssysteme - Windows 7 weiter stark, Windows 8 mit schlechtem Ergebnis

Nö.
Das Problem sind die vielen Fehlentscheidungen seitens Microsofts.

Das Problem sind nicht die Entscheidungen an sich, das Problem ist die Reaktion darauf. So lange MS mit aller Gewalt auf dem besteht was sie mit Windows8 begonnen haben, was aber offensichtlich die große Mehrheit der User einfach nicht haben will, wird das OS auch kein Erfolg werden.

Und wenn sie mit Win9 nicht wieder ein gutes Stück in Richtung 7 gehen wird es genauso scheitern wie Win8.

Man muss sie die Zahlen mal vor Augen halten, der Marktanteil ist geradezu winzig - und mindestens die Hälfte der Lizenzen (ich schätze deutlich mehr) stammt sicherlich von Komplettsystemen die gar keine Wahl gelassen bzw. Win8 vorinstalliert hatten. Ein Kollege von mir der in einem bekannten Elektronikladen arbeitet berichtet da von Reihenweise Kunden die einen Fertig-PC kaufen würden wenn sie ihn mit Windows7 bekommen könnten. Ist das nicht möglich (was die Regel ist) gehen sie schlichtweg wieder.

Kann ich bestätigen
Ich bekomme regelmäßig anrufe ob ich nicht günstig an WIN7 herankomme und es auf ihren System installieren könnte

Die Neuheit ist wie ich finde nicht das größte Problem, auch sind viele Dinge an Win8 ja nicht schlecht.
Nur ist der Sprung von 7 auf 8 dermaßen groß dass die leute (zurecht) abgeschreckt sind und lieber das "bekannte" Win7 nutzen oder gar erst von XP umsteigen wo der Sprung zu 8 noch größer ist.

Persönlich würde ich sehr gerne die Features und den Kernel von Win8 nutzen - mit der Benutzeroberfläche von 7.

Was die PCs angeht: Ich habe in meinem Leben genau EINEN PC gebaut der Win8 auf ausdrücklichen Wunsch des Hardwarebesitzers hatte, alle anderen wollten 7.
Schmankerl am Rande: Der eine hatte nach 6 Wochen (und bis heute) ebenfalls wieder 7 drauf :ugly:

Naja wenn man schon Win7 hat,lohnt sich finde ich kein Umstieg auf Win8

Mittlerweile soll win8.1 ja recht gut sein,aber wozu soll ich umsteigen?
Ich warte auf win9,gibt es eig schon Gerüchte darüber,in welchem Zeitraum es rauskommen könnte ?

Ich vermisse Glass und die Sidebar bei 8.1 ebenfalls :daumen2:.

Beides ist einfach nachrüstbar.
Trotzdem, es sollte eigentlich schon im Auslieferungszustand dabei sein.

Das Problem sind nicht die Entscheidungen an sich, das Problem ist die Reaktion darauf.

Einigen wir uns auf: Wären die Entscheidungen nicht so falsch, wäre die Reaktion drauf nicht so problematisch.

Jo so ist es aber meistens wenn etwas ganz neu ist

Nö.
Ganz neu ist es schon lang nicht mehr.
Aber es ist immer noch schlecht.

Auf der Arbeit werde ich gezwungen Windows 8.1 zu verwenden,
zuhause nutze ich Windows 7 und es ist für mich klar das bessere, weil übersichtlichere Betriebssystem mit weniger Müll.

Bin mit Win7 bestens zufrieden und sehe keinen Grund zu wechseln. Jedenfalls noch nicht.

So geht es mir auch, weswegen ich nochmal gut überlegen muss ob ich wechseln werde zumindest für meinen Haupt PC, denn bei meinen anderen beiden PCs kann ich ja ohne Probleme die Testversion 8.1 aufspielen und wenn die abgelaufen ist auch schnell wieder auf 7 wechseln wenn es mir nicht gefallen hat, da ich dort keine wichtige Daten draufhabe und ich sie eigentlich nur fürs Internet brauche, die sind innerhalb von jeweils 2-3 Stunden komplett neu aufgesetzt, bei meinen PC mit dem ich auch spiele ist es schon um einiges komplizierter.
Zudem gibt es ja die unten von mir aufgeführten Gerüchte und da weiß ich eben nicht ob es sich noch lohnt auf 8.1 umzusteigen, mal abgesehen von Testversion wo ich es 90 Tage testen könnte.

Naja wenn man schon Win7 hat,lohnt sich finde ich kein Umstieg auf Win8

Mittlerweile soll win8.1 ja recht gut sein,aber wozu soll ich umsteigen?
Ich warte auf win9,gibt es eig schon Gerüchte darüber,in welchem Zeitraum es rauskommen könnte ?

Es ist ziemlich oft schon in Foren und auch anderen News der Frühjahr 2015 erwähnt worden, wobei ich mir das aber nicht wirklich vorstellen kann.
Zudem hab ich jetzt auch schon öfter gelesen das es auch Gerüchte geben soll das Windows 9 für Windows 7, 8 bzw. 8.1 User kostenlos sein soll, wobei ich das auch nicht glauben kann was meint ihr eigentlich hier dazu?

Es ist ziemlich oft schon in Foren und auch anderen News der Frühjahr 2015 erwähnt worden, wobei ich mir das aber nicht wirklich vorstellen kann.
Zudem hab ich jetzt auch schon öfter gelesen das es auch Gerüchte geben soll das Windows 9 für Windows 7, 8 bzw. 8.1 User kostenlos sein soll, wobei ich das auch nicht glauben kann was meint ihr eigentlich hier dazu?

Also das mit dem kostenlos bezweifle ich recht stark,ich denke ,dass Microsoft ne Upgrade Funktion einbaut,die weniger kostet oder so

ihr hofft alle auf Win 9.
Denke da wird sich nicht viel ändern

Fakt ist aber wohl 8 ist sang und klanglos gescheitert

Das Problem ist, dass jeder genau weiß, was für Andere das Beste OS ist, das nervt mich ;)
Ich habe beide lang genutzt (auf meinem aktuellen Rechner liefen beide ca. 0,5 Jahre, 7 habe ich davor schon genutzt), und ich finde 8.1 erheblich besser. Da nervt es mich, wenn irgendwelche Deppen daherkommen und sagen, 8.1 sei *******, nur 7 sei ein wahres OS. Wenn das seine Meinung ist, okay, meine lautet anders rum. Mir egal. Aber das als Fakt hinstellen ist schlichtweg falsch, denn dem ist nicht so. Das ist nur abhängig von persönlichen Präferenzen, kein Fakt.

Lässt man die UI mal weg, ist 8.1 sogar in jeder Hinsicht gleich gut oder besser als 7.

Es wurde halt viel verbessert (Task Manager, ressourcennutzung, besserer kernel, etc usw.)

Dann sehen viele die Kacheln und wimmeln es gleich als ******* ab :(
Finde 8.1 auch um längen besser als 7. Selbst unter schwacher Hardware

Es wurde halt viel verbessert (Task Manager, ressourcennutzung, besserer kernel, etc usw.)

Dann sehen viele die Kacheln und wimmeln es gleich als ******* ab :(

Das ist ja das tragische. Hätte MS nicht mit aller Gewalt ihre kacheloptik durchdrückjen wollen wäre Win8 wahrscheionlich ein Riesenerfolg geworden.
Die Leute lehnen es in der Masse ja nicht wegen der Technik ab (99,995% der Kunden verstehen die sowieso nicht) sondern weil ihnen Aussehen und Bedienung nicht zusagen. Da ziehen auch 2 fps mehr in den Spielen und 2 MB/s mehr beim kopieren die Kuh nicht vom Eis.

Das kam ja überraschend, dachte das es jetzt schon ein offenes Geheimnis war, bin aber trotzdem auf die angekündigten Verbesserungen gespannt.

Also ich habe sowohl Win7(64Bit) als auch Win8(64Bit) im Einsatz und ich bin mit beiden vollkommen zufrieden. Wenn man sich ein wenig damit auseinandergesetzt hat, weiß man auch beim 8er wo die ganzen Einstellungen usw liegen.
Und Accountzwang gibt es auch nicht. Ich habe mir ein lokales Konto gemacht und das Passwort weggelassen (nur beim Benutzerkonto, Adminkonto hat PW ;)) Wenn ich den PC hochfahre, bin ich direkt angemeldet und kann starten.
Ich persönlich benutze die Metro UI auch nicht. Habe es mal probiert, aber war nicht so meins. Hab mir auch alles auf den Desktop gezogen.
Beide Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile.

Zurück