Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

Valves Klassiker Half-Life 2 feiert am 16. November dieses Jahres seinen zehnten Geburtstag. In der Gerüchteküche wird derweil über Half-Life 3 spekuliert, doch Fakten sind Mangelware. Handfeste Neuerungen im Half-Life-Universum liefert einzig und allein der Modder Fakefactory mit seiner Cinematic Mod, welche in Version 13 gerade ins Beta-Stadium eingetreten ist - Zeit für einen Test!

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3
 
AW: Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

Dafür das HL2 schon so alt ist, sieht es immer noch ziemlich gut aus.
 
AW: Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

die texturen gehören ohne zweifel zu den besten die ich jemals gesehen habe... wenn jetzt noch die polygonzahl mancher objekte erhöht würde und ordentliche bumpmaps kommen...
 
AW: Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

Schade dass man durch die Verwendung dieser MOD keine Karten erhält. Damals soll das wohl mitn Vanilla-Mod funktioniert haben. Hier sollte der Modder nochmal nachbessern. Vom optischen her ist seine Arbeit mehr als sehr gut!
 
AW: Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

Ich habe Hl2 mit erwähntem Mod eben @ 3D Vision Surround (5760x1080) genossen.

12 Mio zu berechnende Pixel (Doppelberechnung wegen 3D Vision) bringen selbst mein Gtx 780 Sli Sys zum Schwitzen.

Das Spielerlebnis ist aber atemberaubend. Dank 3D Vision wird Hl2 zu einem wunderbar plastischen Erlebnis.
Was für ein Highlight für Hl Veteranen. Danke an solche engagierten Modder wie Jürgen. Thumbs up!

Ein Kurzreview meines Hl2 Trips steht in meiner Signatur.
 
AW: Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

Schade dass man durch die Verwendung dieser MOD keine Karten erhält.
Was genau meinst du damit?

@Topic

Echt beeindruckend, was hier aus dem alten Spiel noch rausgeholt wird. Falls ich mich doch mal noch länger an HL2 setzen sollte, dann definitiv mit dieser Mod.

Schade finde ich allerdings, dass sehr viele Spiele "dank" Sweet-FX alle den gleichen Look haben und komplett an Atmosphäre und Individualität verlieren (wie auch im Artikel angesprochen). Weniger wäre da oft mehr.
 
AW: Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

Schade finde ich allerdings, dass sehr viele Spiele "dank" Sweet-FX alle den gleichen Look haben und komplett an Atmosphäre und Individualität verlieren (wie auch im Artikel angesprochen). Weniger wäre da oft mehr.

Das liegt nicht an Sweet FX, sondern daran, was damit gemacht wird. Man kann den Look eines Spiels unangetastet lassen und nur mithilfe der Nachbearbeitung verbessern. Das haben wir auch im Artikel für die Benchmarks gemacht: SMAA und Luma Sharpen bringen zusätzliche Glättung und herausgearbeitete Texturdetails, lassen aber die Farbgebung so, wie von den Entwicklern vorgesehen. Da die Shader-Bibliothek so viel mehr erlaubt - eben Bloom, Sättigung und mehr -, wird das für Shots, die die Unterschiede deutlich zeigen sollen, gern übertrieben. In der Fakefactory-Mod kann man auch enorm viele Post-Processing-Parameter verstellen – zu viel für meinen persönlichen Geschmack. Aber da man alles abschalten kann, ist's halb so wild. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

Das liegt nicht an Sweet FX, sondern daran, was damit gemacht wird.
So meinte ich das auch, hätte Spiele-Screenshots schreiben sollen. Verhält sich ähnlich wie mit Schminke bei Frauen, da wird manchmal einfach draufgeklatscht mit dem Gedanken "viel hilft viel". Mir gefällts aus den genannten Gründen meistens nicht, weswegen ich praktisch ausschliesslich LumaSharpen verwende.
 
AW: Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

Dito, allerdings oft in Kombination mit SMAA. :daumen:

MfG,
Raff
 
AW: Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

"Vorglühen für Half-Life 3"
Wie viel Höllenfeuer habt ihr euch denn schon bereits nach den Quadzillionen an Wartesemestern vorgeglüht? :devil::devil::devil:
 
AW: Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

Wieso werden denn die HD7950er oder 7970er nicht mehr getestet ? Wo könnte ich denn Leistungstechnisch meine HD7950 einordnen?
 
AW: Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

Vorzeige Benchmark für "CPUBench und 720p sagt nichts aus, ist doch voll Praxisfern blabla" Graka kann noch aber CPU sag nöööö
 
AW: Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

Mal sehen ob es dieses Jahr noch die Final gibt oder ob es gleich zur CM14 Alpha überwandert:ugly:

Warte immer noch sehnsüchtig auf die Vanilla Alyx in HD. Die in CM7/8 sieht zwar schon lecker aus, da geht aber noch mehr :daumen:
 
AW: Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

Kann mir mal jemand einen DL-Link zum Vanilla-Mod herzaubern? Finde keinen, trotz google. Vllt. ist es mir heute zu heiß :ugly:
 
AW: Cinematic Mod 13 Beta 1 im Test inklusive Benchmarks: Vorglühen für Half-Life 3

Wie meinst du das? Vanilla = Original = unverändert = einfach bei Steam herunterladen (vorher ist ein Kauf notwendig) ;)

MfG,
Raff
 
Zurück