34" Ultrawide QHD (Curved?) gesucht

thekerub

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Auf meinem Dell U2713HM ist mir zu wenig Platz, ich träume schon seit langem von einem Ultrawide Display. In der vertikalen soll so viel Platz bleiben wie bisher, aber breiter. Rechnerisch muss also 34" her.

Ich arbeite vor allem mit InDesign, Photoshop, Illustrator, Office und ein bisschen Unity.
Ich spiele vor allem ArmA 3, RPGs wie Witcher 3, Kerbal Space Program und in Zukunft evtl Star Citizen. Sind jetzt nicht so die hektischen Spiele, 60fps reichen locker aus, ich spiele auch jetzt teilweise deutlich darunter. Meine 280X kommt bei 16:9 1440p schon an ihre Grenzen, mir ist also klar, dass eine neue Karte her muss. Das ist ein anderes Kapitel, tendiere aber zur Geforce 1070.

Curved... stelle ich mir toll vor, leider haben die hiesigen Elektronikmärkte nicht einen einzigen vergleichbaren Bildschirm im Angebot. Wird also ein Blindschuss bzw bei nicht-gefallen zurück schicken.

Also:
- 21:9 1440p also 3440x1440
- 34" Zoll
- IPS muss, guter sRGB Farbraum wäre super
- 144hz ist mir egal (= kann ich mir eh nicht leisten)
- Preis gerne unter 800€
- Curved siehe oben

Hatte schon den Dell U3415W im Blick, mit der Perfomance von meinem Dell war ich bisher sehr zufrieden.

Andere Empfehlungen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Den Dell konnte ich bereits testen und ist ein gewohnt guter Dell Monitor.Mein LG macht auch eine gute Figur,satte Farben,über Displayport 10bit,und bei Spielen wirkt die Kurve grandios.Bei Programmen/Anwendungen ist es aber doch etwas gewöhnungsbedürftig.Kann beide Monitore durchaus empfehlen,aber antesten ist immer am besten.
Gruss
 
Hallo.

Den Dell konnte ich bereits testen und ist ein gewohnt guter Dell Monitor.Mein LG macht auch eine gute Figur,satte Farben,über Displayport 10bit,und bei Spielen wirkt die Kurve grandios.Bei Programmen/Anwendungen ist es aber doch etwas gewöhnungsbedürftig.Kann beide Monitore durchaus empfehlen,aber antesten ist immer am besten.
Gruss
Okay. Der LG 34uc98 ist ja leider etwas über meinem Budget. Wo ist der Unterschied zum 34UC88-B? Haben beide Freesync wenn ich das richtig sehe.
 
Der Unterschied liegt in der Ausstattung.Der 88iger hat z.B. nur 8bit+FRC Farbdarstellung über Displayport,kein Thunderbolt Eingang,insgesamt weniger Eingänge.Freesync haben beide.
 
Okay, Thunderbolt brauche ich nicht und laut reddit kann man auch beim 88 10bit aktivieren. Der Unterschied scheint also tatsächlich nur in der fehlenden Thunderbolt Schnittstelle zu liegen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hab mal bei LG nachgeschaut.
max. Auflösung 3440 x 1440 @ 60 Hz Displayport und HDMI
Farbdarstellung 1.073 Mrd. (8Bit+FRC) bei DisplayPort; 16,7 Mio. bei HDMI
 
Wie arbeitet man in Photoshop/Illustrator wenn man keine graden Linien hat vom Monitor her?
 
AW: 34" Ultrawide QHD (Curved?) gesucht

Wie arbeitet man in Photoshop/Illustrator wenn man keine graden Linien hat vom Monitor her?
Wie gesagt ich habe es leider noch nicht ausprobieren können. Allerdings sind ja die Linien nicht krumm, man muss sich nur an die Krümmung des Displays gewöhnen. Hast du negative Erfahrungen gemacht?



Hab mal bei LG nachgeschaut.
max. Auflösung3440 x 1440 @ 60 Hz Displayport und HDMI
Farbdarstellung1.073 Mrd. (8Bit+FRC) bei DisplayPort; 16,7 Mio. bei HDMI

Du hast recht, habe es gerade ebenfalls überprüft. Der 34UC98-W hat aber exakt die gleiche Angabe. Scheint also das gleiche Panel zu sein, eben nur mit TB.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den LG34 uc88 B und bin sehr zufrieden.

Das Bild des Monitors ist auch out of the box einfach genial.Für 700 Euro ist der Monitor im Vergleich zu den >1000 Euro Monitoren recht günstig.

Mir sind nur 2 Dinge aufgefallen die dem Ein oder Anderen evt. nicht so zusagen werden:

-Hohe Reaktionszeit (~20m/s),bei sehr schnellen Shootern wie Doom,CS go oder Quake ist ein schlieren auch bei höchster Overdrive Einstellung erkennbar.
-Relativ geringer Kontrast (~800:1),den man aber beim Arbeiten und bei den meisten Spielen nicht bemerkt.Zum Filme schauen und für sehr dunkle Spiele (Weltraum,Nacht,Horror) würde ich den Monitor daher nur bedingt empfehlen.

Fazit: Der Monitor ist vieleicht der beste 34er Allround Monitor für einen relativ günstigen Preis am Markt.
 
AW: 34" Ultrawide QHD (Curved?) gesucht

20ms? In den Specs werden 5ms angegeben, und Kontrast 1000:1. Zum Vergleich mein Dell hat 8ms und 1000:1 laut Hersteller und damit bin ich eigentlich recht zufrieden. Schlieren und dergleichen kann ich eigentlich nicht feststellen, allerdings achte ich da auch nicht drauf und spiele eher keine schnellen Shooter. Ein schlechterer Kontrast würde mich aber schon stören.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Danke aber ich möchte 21:9 und kein 16:9 auf 40". MVA Panel und Spiegelnd ist ebenfalls KO-Kriterium und 4k sind noch mal 70% mehr Pixel, da muss ich ja noch mal das doppelte für eine Grafikkarte drauf legen. :D

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Och, in Arma3 hänge ich trotzdem im CPU-Limit^^
Und der 16:9 kann natürlich auch 21:9 darstellen, genau so wie jeder 21:9 auch 16:9 darstellen kann^^
 
Och, in Arma3 hänge ich trotzdem im CPU-Limit^^
Und der 16:9 kann natürlich auch 21:9 darstellen, genau so wie jeder 21:9 auch 16:9 darstellen kann^^
Hallo.

Ist das dein Ernst?Wie bekommst du auf einem 16:9 Monitor eine 21:9 Auflösung hin?Oder vergleichst du jetzt echt ein gestrecktes Bild mit einem Nativen?
 
Benutzerdefinierte Auflösung erstellen und das Ganze nicht skalieren.
Hast halt oben und unten schwarze Streifen.

Btw, HisN und sein Flimmerspiegel.:ugly:
Zum Inputlag sagen wir besser auch nichts.
 
Ja,das war mir schon klar,aber das ist wohl keine Option.Und noch mal zum 98iger,er hat ein natives 10bit Panel.
 
Warum ist es keine Option?
Spielt sich alles im eigenen Kopf ab.
Das gehampel ums Format ist umsonst. Jeder Monitor kann jedes Format.
Oder muss jeder Pixel den man bezahlt hat auch leuchten? *g*
 
Das mit "Curved" und Grafik/Design würde ich mir auch noch mal überlegen, bzw. ausgiebig testen.
Habe schon des öfteren gelesen, dass dies bei diesem Schwerpunkt problematisch ist.

Auch würde eher ein (M)VA-Panel bei deinen Anforderungen (keine schnellen Shooter, ect.) wählen, da deren Schwarzwert, sowie das "gefürchtete" IPS-Glowing besser ausfällt.

Wie wäre es mit dem hier:
Samsung C34F791 Preisvergleich | Geizhals Österreich

mfg
 
Zurück