34" Curved für's Gaming gesucht

sw0rdbreaker

Kabelverknoter(in)
34" Curved für's Gaming gesucht

Servus,

ich würde mir die Tage gerne einen 34" Curved Monitor zulegen, aber ich bin etwas unsicher, welcher es denn werden soll. Aktuell habe ich 2 im Auge:

LG Electronics 34UC97C-B, 34" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung S34E790C, 34" (LS34E790CNS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Betrieben werden soll das ganze mit einem i7 4770K + iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra (Warte auf die neue GraKa Gen)

Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen, bzw kann mir sagen, warum es keins von den Modellen werden sollte? Gespielt wird aktuell vor allem Far Cry Primal, The Division und WoW.

Grüße,
sw0rdbreaker

Zuletzt bearbeitet:
AW: 34" Curved für's Gaming gesucht

Du hast natürlich "nur" 60Hz. Dafür aber eine wirklich große Bildfläche und ein klasse Bildformat ;)

Ich glaube, die technischen Unterschiede kann man vernachlässigen, die tun sich nicht viel.

Habe seit einigen Wochen den Samsung und kann mich nicht beschweren. Hatte vorher 27" Zoll im 16:9 Format, es war also von der Größe her keine sonderliche Umstellung. 34" 21:9 ist einfach nur deutlich breiter. Ansonsten, für mich ausreichend schmaler Rahmen (Manche haben so nen fetten Rahmen wegen den sinnlosen Lautsprechern), gute Ausleuchtung, keine Pixelfehler, angenehme Kurve, höhenverstellbar und Möglichkeit zur Wandmontage. Das einzige Auffällige, was mich aber nicht weiter stört, während der Aufwärmphase knackt er hin und wieder mal kräftig.

Bedenke aber, das du mit so einem Moni fast die 2,5 fache Auflösung von Full HD hast. Wollte eigentlich auch mit meiner HD7970Ghz (3Gb) bis zur Next Gen auskommen, musste mir aber jetzt doch kurzfristig noch eine 980TI zulegen. BF4 musste ich von zuvor Hoch/Ultra auf Niedrig/Mittel runterstellen und Division, welches vorher gut auf Mittel lief, war selbst auf niedrig nicht mehr spielbar, weil permanent der Grafikspeicher voll lief. Mit der 980TI hab ich jetzt um die 5Gb Auslastung und alles läuft wieder ordentlich.
Klar könnte man auch die Auflösung runterstellen, das ist aber bei einem LCD immer ungünstig und irgendwie auch nicht Sinn der Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den LG Electronics 34UC88-B, 34" Preisvergleich | Geizhals Deutschland noch abwarten hättest 75Hz und noch Freesync dabei und nochwas gespaart.
Wenn denne mal noch GPU tausch ansteht kannste ja dann zu ner AMD greifen.

Ansonsten wär der Dell U3415W einer mit der günstigen.
Dell UltraSharp U3415W, 34" (210-ADYS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider ist kaum was verfügbar..

Hatte ich mir auch schon angeschaut. AMD wird es allerdings nie werden. Bei mir gibt es nur Grün :D

Aktuell überlege ich mir auch, vllt doch eine 980Ti zu kaufen und dann einfach bis Mitte nächstes Jahr zu Warten mit nem kompletten System. Dann sollten die neuen GraKas soweit rentabel sein. Die 780 müsste halt unbedingt mal geupdatet werden.

Meinungen?

Grad bei Division wäre ein Grakaupdate nicht verkehrt, das Spiel frisst VRAM zum Frühstück.
Wenn du allerdings im nächsten Jahr sowieso alles neu machen willst, ist eine 600+€ Karte vielleicht jetzt doch nicht so Sinnvoll. Dann vielleicht eher was günstigeres, was ähnlich oder etwas mehr Leistung wie die 780 hat, dafür aber ordentlich VRAM.

Komplett neu wird es erst frühestens Juni/Juli nächstes Jahr, eher Richtung November/Dezember. Von daher denke ich, das eine 980Ti vllt doch schon lohnt. Zumal sie ja danach quasi weiter in Benutzung bleibt bei meinem Bruder.

Letztendlich musst du es wissen. Für mich hat sich die 980TI definitiv gelohnt. Hatte vorher mit der 7970 in Division nur 15Fps auf minimum, jetzt 40fps auf Ultra.

Hatte mir vor dem Monitorkauf zwar Benchmarks angeschaut, bei denen meine Graka auch noch einigermaßen gut bei weg kam, allerdings wird da höchstens in WQHD(16:9) getestet. Die 21:9 Auflösung UWQHD findet in Tests leider keine Beachtung, hat mit den ca.35% mehr Pixeln als WQHD letzendlich aber dafür gesorgt, das meine Graka nicht mehr gereicht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Schwierige Entscheidung. Ist an und für sich mehr Geld als ich ausgeben wollte für den Monitor. Geplant war bei ca. 1000€ zu bleiben

Ich werde mir in jedem Fall eine GTX980Ti zulegen, habe ich beschlossen.

Kommen dann wieder zurück auf die Monitore:

Samsung S34E790C, 34" (LS34E790CNS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 34UC97C-B, 34" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich tendiere eher zum LG, wegen des IPS Panels. Hat das massive Vorteile, oder würde der Samsung ausreichen? Wo genau sind die Unterschiede im Gaming zu erkennen?

Ich würde eher den Samsung nehmen, eben weil er kein IPS Panel hat.
Der LG hat zudem nicht mal ne Höhenverstellung.

Aloha,

ich betreibe den Samsung jetzt seit gut 3 Monaten und bin sehr zufrieden! Ein Upgrade auf eine 980ti oder ähnlich steht noch aus, aber die 970gtx tuts noch größtenteils.

Einziger Nachteil für mich, das der Monitor keinen DVI eingang hat und es mir jedes mal die Fenster durcheinander wirft wenn ich den Monitor ausschalte, aber den PC an lasse.

Cheers

Zurück