AW: Windows 7 und die Tücken mit dem Energiesparmodus - Ein Kommentar von Daniel Waadt
Ganz einfach: Ich benutze meinen PC sehr viel. Darüber hinaus dauert mein Systemstart auch fast garkeine Zeit (glaube ich ... der letzte ist schon ein paar Monate her

), aber du musst den ganzen restlichen Krimskrams wiederherstellen. Bin ich der Einzige, der nicht nur ein bis zwei Fenster parallel offen hat und braucht?
Das nicht. Aber wenn ich die gleichen Fenster den nächsten Tag wieder offen haben will, nutze ich nicht den Energiesparmodus (S3/str), sondern den Ruhezustand (S4/stb/hibernate). Braucht zwar etwas länger zum laden, aber der Rechner an sich ist dann wirklich aus.
Außerdem, umgekehrt gefragt: Weshalb sollte man den PC denn ständig ausmachen? Wo liegt daran ein Vorteil?
Vor allem hat man keinen Treiberärger

Ich hab aber auch mit normalen Programmen immer mal wieder Ärger nach dem Wiedererwecken. Z.B. produziert Opera dann gerne Darstellungsfehler, wenn man Dateien per Drag&Drop anhängen möchte (Icon bleibt dauerhaft sichtbar)
Beim Energiesparmodus habe ich hingegen noch nie ein wirklich funktionierendes System gesehen. Meine Erfahrung nach haben häufig die Grafiktreiber ein Problem nach dem Aufwecken. Bei meinem jetzigen PC funktionieren danach die Soundtreiber nicht mehr, und beim Laptop habe ich das Problem, dass die Netzwerk- und insbesondere die Wifi-Treiber nach mehreren Energiesparphasen zunehmend schlechter laufen. Sie reagieren immer langsamer und fangen irgendwann an, ganz zu hängen ... Wifi-Logins machen dann wenig Spaß.
@ruyven_macaran:
Das stimmt, die Hardware ist natürlich auch ein Kriterium. Leider hat bei mir wie gesagt noch kein System wirklich perfekt den Energiesparmodus nutzen können. Ich würde mal vermuten, dass es da insbesondere an den Treibern liegt.
Definitiv. Wobei ich bislang noch nie das Problem hatte, dass die Treiber den Energiesparmodus selbst stören. Entweder er geht mangels Unterstützung gar nicht (z.B. wenn ich mal wieder am basteln/testen bin und meine Matrox Mystique 2+2MB nutze, die unerklärlicherweise nicht mit S3/S4 tauglichen Win7x64 Treibern daherkommt

) oder aber Windows hat keine Probleme und die Hardware um so mehr. Bei mir ist, schon seit XP-Zeiten, die Lüftersteuerung nach dem Wiederaufwachen nicht mehr via Software ansprechbar. (seit einiger Zeit ist sie das unter Win7 aber auch nach einem echten Boot nur für wenige Minuten

. Wäre ja auch zuviel von Innovatek verlängt, für irgend ein Produkt, dass immer noch für über 200 € angeboten wird, in den letzten 10 Jahren irgend eine Form von Treiber/Software-Update zu bringen

)
Hier widersprichst du dir selber. Umso empfindlicher der Sensor ist, umso mehr nimmt er wahr. Dann kann er auch mal auf unbeabsichtigte Dinge reagieren.
Das hat ja nun rein gar nichts mit dem Energiesparmodus zu tun. Aus dem sollte das System normalerweise nicht einmal durch Tastendrücke erwachen. Wenn die Maus den Rechner trotzdem aufweckt, liegt ein grundlegendes Treiber- bzw. Hardwareproblem vor. (Ich tendiere zu letzterem. Denn eigentlich sollten die Treiber während des Energiesparmodus überhaupt nicht laufen, die Maus muss also eine vom UEFI als Power-On-Signal gewertete Eingabe senden)