PCGH.de: Catalyst 8.12 WHQL beschleunigt Call of Duty 5, Fallout 3, Far Cry 2 und Left 4 Dead

...und die Moral von der Geschicht: Es wurd' gut(!), aber es reicht trotzdem nicht ;)
http://www.computerbase.de/artikel/...t_ati_catalyst_812_spielen/8/#abschnitt_fazit

Leider ist die Treiberentwicklung bei ATI erschreckend langsam, wenn man die doch beachtlichen Zugewinne ansieht. Das sollte man schon vom Start weg etwas besser hinbekommen können. Einige der Titel sind ja auch schon nicht mehr sooo ganz frisch. Das hat NV einfach besser im Griff.

Spielt man bei ATI eigentlich kein Dead Space?? Ist ein wirklich gutes Spiel!
Somit muss man wohl davon ausgehen, dass der neue Treiber nur in einigen wenigen Benchmark-/Vorzeige-Titeln so gut arbeitet, in diversen anderen aber vermutlich weiterhin suboptimal arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte anmerken, dass außerdem mit diesem Treiber auch endlich die HD4870X2 nachdem Windowsstart mit beiden Chips auf 500Mhz taktet und somit endlich das lästige 3D-Anwendung starten nach dem Hochfahren um Strom zu sparen.. Somit kann wohl doch noch auf Powerplay 2.0 gehofft werden, wenn auch nur in einzelnen Schritten..

...und die Moral von der Geschicht: Es wurd' gut(!), aber es reicht trotzdem nicht ;)
ComputerBase - Kurztest: ATi Catalyst 8.12 in fünf Spielen (Seite 8)

Leider ist die Treiberentwicklung bei ATI erschreckend langsam, wenn man die doch beachtlichen Zugewinne ansieht. Das sollte man schon vom Start weg etwas besser hinbekommen können. Einige der Titel sind ja auch schon nicht mehr sooo ganz frisch. Das hat NV einfach besser im Griff.

N.Vidia hat das nicht besser im Griff.Die entwickeln speziel für bestimmte Spiele einen Treiber,was schon mal zu denken gibt,da sie offentsichtlich gute,werbeträchtige Benchmarks haben wollen.Weiterhin sind die "zufälligen"Systemabstürze wegen der N.Vidia treiber auch nicht gerade toll. :(
Ati hingegen,hat immer einen Kompromiss gesucht und die Treiber möglichst vielfältig kompatiebel gemacht,damit möglichst viele Spiele gut und stabiel laufen.:)

Das sehe ich etwas anders . NV hat es mit nichten besser drauf was die Entwicklung von Treibern angeht . NV bring auch nach und nach für alte Spiele Verbesserungen . Da stehen sich die beiden in nichts nach . NV hat gute 1 1/2 Jahre gebraucht um ihre Tool's (lüfter und OC) in den griff zu bekommen . Ich bin mit AMD/ATI Treibern und Suport sehr zufrieden . Da kann man sogar anrufen und bekommt sofort Hilfe . Da muss NV noch einiges lernen . Aber ich denke das beide noch einiges an arbeit in die Treiberentwicklung stecken müssen . Die bekleckern sich beide nicht mit Ruhm .

Wie so Dead Space läuft doch super :schief:

ungünstiger Zeitpunkt für nen Treiberrelease wenn man auf einen hofft der auch GTA IV bissel pushed, auch wenns sehr CPU-Lastig ist. Dann gibts wohl erstmal wieder ne Beta für zwischendurch :(

Die Treiber von ATI sind klasse in ausgabe 1/2009 Seite 67 Nfs Undercover schlägt die HD 4850/512MB die GTX 280/1024MB :ugly:

N.Vidia hat das nicht besser im Griff.Die entwickeln speziel für bestimmte Spiele einen Treiber,was schon mal zu denken gibt,da sie offentsichtlich gute,werbeträchtige Benchmarks haben wollen.Weiterhin sind die "zufälligen"Systemabstürze wegen der N.Vidia treiber auch nicht gerade toll. :(
Ati hingegen,hat immer einen Kompromiss gesucht und die Treiber möglichst vielfältig kompatiebel gemacht,damit möglichst viele Spiele gut und stabiel laufen.:)
Immer wieder erschreckend wie man die Tatsachen verdrehen kann. Und wenn bei dir "zufällig was abstürzt", würde ich die Ursachen außerhalb des Rechners beseitigen! ;)

Es ist allseits bekannt, dass Nvidia durch das TWIMTBP Programm effizienter mit den Spieleherstellern zusammenarbeitet als ATI. Ich sehe darüber hinaus ganz allgmeien reifere und performantere Treiber bei NV als bei ATI und nicht umgekehrt! Wo ist denn die Leistung von ATI bei Dead Space, einem Nicht-Mainstream-Spiel??? ATI sind es die doch nur auf wenige populäre Benchmarktitel hin optimieren (und das auch noch schlecht - sind die Shader bei UT3 wieder zurück?) und eine insgesamt eher durchwachsene Leistung und Qualität bieten (X2 *lol*)! Nvidia ist ganz einfach der Standard nach dem sich die ganze Industrie ausrichtet, das konnte man auch in der Vergangenheit immer wieder gut erkennen. Ich hatte früher (zu lange) diverse ATI-Grafikkarten und viel zu oft liefen die Spiele auf anderen Systemen mit NV Grafik besser und fehlerfreier. Wie oft habe ich mich über Darstellungsfehler oder Ruckler aufgeregt, die einfach nur dem schlechten ATI-Treiber zu danken waren?! Wie sich das dann langfristig entwickelt hat ist mir ziemlich egal, denn bis ATI mit dem Treiber mal so weit ist, bin ich mit den Spielen längst durch!!! Daran hat sich ganz einfach bis heute nichts geändert und diese Titel hier beweisen das mal wieder sehr deutlich. Das hat nicht wirklich etwas mit NV-Selektion zu tun, auch wenn diese Werbung hier NV verdientermaßen zu gute kommt! ATI spielt die zweite Geige und das wird so bleiben.

Der größte Witz: GTA4 - das Spiel des Jahres, läuft immer noch nicht auf dem ach so guten und ausgeglichenen ATI-Treiber! :lol:
Mal gucken wie lange das wieder dauert...

Alle User mit Verstand wissen diese Nachbetrachtung mehr oder weniger richtig zu deuten, CB bringt es ja eigentlich auf den Punkt - man muss es nur lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder mal die altbekannte Diskussion ATI vs. nVidia... haut euch mal weiter die Köppe ein, dann hab ich was zu lachen... :lol:

MfG Korse

Da hadder leider recht - also - bitte

- beim Topic bleiben
- nada Köpfe einhauen

Der neue ATI-Treiber ist solide; aber nichts übermässig "rühmenswertes"
Grundsätzlich - wie von Anderen schon angetönt - ist der Approach von N_V und ATI/AMD auch nicht ganz der selbe (Kompatibilität//jedes Frame mit "Sondertreibern" rausquetschen) aber nachvollziehbar und soweit "ok"

Ich - als Nutzer von sowohl ATI wie auch N_Vidia-Karten kann mich in beiden Fällen nicht wirklich beklagen

Ich habe fertig

Mehr Performance durch neue Treiber is immer gut :daumen: , egal von wem.
@Redi's:
Ich würd mir wünschen, dass die Preformance "Sprünge" nicht nur prozentual, sondern (von mir aus in Klammern) auch in fps mit angegeben wird.
Ist sofort noch nen Tacken übersichtlicher und 5% mehr sind ja schön und gut, aber auf den Ausgangspunkt kommts an!
Call of Duty 5: Basis 30 fps +1,4 fps
Left 4 Dead: Basis 73,5 fps +7,6 fps
Alles in allem aber nice work! :daumen:
greetz

Immer wieder erschreckend wie man die Tatsachen verdrehen kann. Und wenn bei dir "zufällig was abstürzt", würde ich die Ursachen außerhalb des Rechners beseitigen! ;)

Es ist allseits bekannt, dass Nvidia durch das TWIMTBP Programm effizienter mit den Spieleherstellern zusammenarbeitet als ATI. Ich sehe darüber hinaus ganz allgmeien reifere und performantere Treiber bei NV als bei ATI und nicht umgekehrt! Wo ist denn die Leistung von ATI bei Dead Space, einem Nicht-Mainstream-Spiel??? ATI sind es die doch nur auf wenige populäre Benchmarktitel hin optimieren (und das auch noch schlecht - sind die Shader bei UT3 wieder zurück?) und eine insgesamt eher durchwachsene Leistung und Qualität bieten (X2 *lol*)! Nvidia ist ganz einfach der Standard nach dem sich die ganze Industrie ausrichtet, das konnte man auch in der Vergangenheit immer wieder gut erkennen. Ich hatte früher (zu lange) diverse ATI-Grafikkarten und viel zu oft liefen die Spiele auf anderen Systemen mit NV Grafik besser und fehlerfreier. Wie oft habe ich mich über Darstellungsfehler oder Ruckler aufgeregt, die einfach nur dem schlechten ATI-Treiber zu danken waren?! Wie sich das dann langfristig entwickelt hat ist mir ziemlich egal, denn bis ATI mit dem Treiber mal so weit ist, bin ich mit den Spielen längst durch!!! Daran hat sich ganz einfach bis heute nichts geändert und diese Titel hier beweisen das mal wieder sehr deutlich. Das hat nicht wirklich etwas mit NV-Selektion zu tun, auch wenn diese Werbung hier NV verdientermaßen zu gute kommt! ATI spielt die zweite Geige und das wird so bleiben.

Der größte Witz: GTA4 - das Spiel des Jahres, läuft immer noch nicht auf dem ach so guten und ausgeglichenen ATI-Treiber! :lol:

Alle User mit Verstand wissen diese Nachbetrachtung mehr oder weniger richtig zu deuten, CB bringt es ja eigentlich auf den Punkt - man muss es nur lesen.

weiss ja nicht was du mit deinem post bezweckst aber so wie du es formulierst legst du es ja geradezu darauf an von fanboys in der luft zerrissen zu werden...

also eins ist schonmal fakt gta4 läuft auf atikarten, nur halt nicht auf anhieb !
und was das mit dem treiber zu tun hat musst du mir dann mal erläutern denn nicht nur ati user haben probleme mit gta 4 sondern auch die "ach so gute " nvidia front...

letzten endes ist gta 4 einfach extrem schlampig portiert, weshalb es nunmal nicht das geringste mit irgendwelchen ati oder nvidia treibern zu tun hat!
und wegen solchen drecksportierungen wirds dann wieder auf treiber und hardware geschoben...

aber um den tieferen sinn deines posts aufzugreifen, der einzige der hier basht bist du , und das nur weil du einen artikel von CB gefunden hast der deiner einstellung gegenüber ati entgegenkommt und an den du dich klammern kannst...

so jetzt bist du wieder dran die "grünen" zu verteidigen... :daumen:

Tja, Probleme haben beide - sehr oberflächlich betrachtet stimmt das schon... Bei den "Grünen" haben sie wenige und das Spiel läuft meistens, bei den "Roten" haben sie sehr viele und das Spiel läuft eher selten. Got it?
Auch das GTA4 Bugmist ist ist korrekt, das ändert nichts am Sachverhalt das ATI hier (nach dem Eklat um die hier gebenchten Titel) schon wieder(!) eine absoluter Rohrkrepierer ist, deutlich vor Nvidia, die sogar für die geringfügigen Probleme bereits einen Hotfix nachgeschoben haben!

Jetzt aber wech... Muss ein bisschen Geld verdienen für meine 55nm GTX280 mit 2GB, damit ich GTA4 auch noch auf maximalen Details spielen kann ;)
512MB sind halt nur für ATI gut genug :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Quote: (Originally Posted by perv)
Immer wieder erschreckend wie man die Tatsachen verdrehen kann. Und wenn bei dir "zufällig was abstürzt", würde ich die Ursachen außerhalb des Rechners beseitigen

Der größte Witz: GTA4 - das Spiel des Jahres, läuft immer noch nicht auf dem ach so guten und ausgeglichenen ATI-Treiber!

naja ganz unrecht hatter nicht aber ati wird auch wieder zurück kommen ...es gab auh bei nvidias seite vor 3 jahren treiber probs zu zeit der X800er serie die sie erst mit der 7000er serie ausgeglichen haben ..warum? weil die geforce fx serie und auch teilweise die 6800/6600 serie gegen die x800er /X1800 serie keine chance hatte ..da wurde auf nvidias seite hin nur auf performance und nicht mehr auf bild qualität gearbeitet..wenn ich mir nen treiber von damals mit nen treiber von heute vergleiche bei einer 6800gt da liegen welten zwischen der bildqualität...soviel zum thmea das macht ja nur ati...und zum thema gta 4 ...hast du (PERV ) irgendwann mal die aktuellen news zum ati treiber gelesen..oder zum geforce treiber? da drinne steht das es ein problem von rockstar ist, dass radeon karten nicht laufen und nich von ati.und dass der fehler mit dem patch behoben werden soll neben ner menge anderen bugs..(mehrfachen starten bis das game läuft usw) also beide konzerne nehmen sich net viel ..derzeit zieht halt mal augenscheinlich ati den kürzeren na und? die ommen auch mal wieder und auch nvidia wird mal wieder nen schlechten chip herstellen wo ati besser ist ...bzw ati wird versuchen peiß leistungs könig zu bleiben..das ist ein geben und nehmen ...

weiss ja nicht was du mit deinem post bezweckst aber so wie du es formulierst legst du es ja geradezu darauf an von fanboys in der luft zerrissen zu werden...

Am besten ignorieren. Ist wie mit Kampfhunden, wenn du ihre Aufmerksamkeit erregst, in dem du auf sie eingehst, läufst du Gefahr gebissen zu werden. Brust raus, woanders hinschreiben und ignorieren. Dann läßt er bestimmt auch irgendwann einmal ab und sucht sich ein neues Forum oder so ähnlich. ;)

Btt.:
Wie die meisten schon gesagt haben ist die Optimierung, wenn man sie denn in fps ummünzt, gut aber nicht hervorragend.
Jedoch vermag ich als Nutzer beider Grafiksysteme keinen Unterschied zwischen NVIDIA und ATI festzustellen. Weder in der Stabilität als in der Effektivität.

MfG

hast du (PERV ) irgendwann mal die aktuellen news zum ati treiber gelesen..oder zum geforce treiber? da drinne steht das es ein problem von rockstar ist, dass radeon karten nicht laufen und nich von ati.und dass der fehler mit dem patch behoben werden soll neben ner menge anderen bugs..(mehrfachen starten bis das game läuft usw) also beide konzerne nehmen sich net viel ..derzeit zieht halt mal augenscheinlich ati den kürzeren na und?
So eine Antwort noch... ;)

Das mag schon so sein, und ich glaube es sogar fast, aber wir werden die absolute Warheit nie erfahren, wer es wirklich so dermaßen verbockt hat.
Auffällig bleibt aber trotzdem, dass es immer und immer wieder zu deutlich (größeren) Problemen bei gerade erschienen Spieletiteln mit ATI kommt! Du musst zugeben, das das sehr auffällig ist, gerade in letzter Zeit, gell?
Mal abwarten wer hier zuerst die Probleme wegpatcht (ATI oder R*) ;)
Wenn man bei ATI dann endlich zocken darf, sind die NVdianer schon längst beim nächsten Spiel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer wieder interessant, wie so ein kleiner Treiber doch mal wieder die Gemüter hochkochen lässt :D

Ich freu mich über jede Leistungssteigerung meiner Grafikkarte, egal wie viele Prozent es sind. Die Leistung der Karten reicht ja eh im Normalfall aus.

moin,

der neue catalyst treiber is echt gut geworden, mehr performance, sogar in GTA IV! bei mir lief es ab der ersten sekunde mit einer HD 4850 fast ohne probleme(nur die exe macht probs), mit wenigen frame einbrüche(mit allem hoch was geht und 1680x1050), jetz läuft es sogar noch besser!!!ich bin mit dem neuen treiber zufrieden, wie eigentlich immer zu 100% mit ati treibern.:daumen:

ja frenzy, gefühlt weniger frame einbrüche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück